Alle Storys
Folgen
Keine Story von Motor Presse Stuttgart mehr verpassen.

Motor Presse Stuttgart

Münchner Übermacht: BMW siegt bei der Leserwahl "Motorrad des Jahres 2010" in fünf von acht Wettbewerbs-Kategorien

Stuttgart/Dortmund (ots)

- 33.352 Leser der Zeitschrift MOTORRAD
(www.motorradonline.de) aus dem Haus Motor Presse Stuttgart 
(www.motorpresse.de) wählen ihre Traummaschinen
- BMW unterstreicht mit Erstplatzierungen in fünf Kategorien seine 
absolute Spitzenstellung
- Triumph, Yamaha und Vespa werden je einmal auf Platz eins gewählt
Die seit Jahren andauernde Dominanz von BMW entwickelt sich bei 
der  Leserwahl "Motorrad des Jahres 2010" der Zeitschrift MOTORRAD 
(www.motorradonline.de) zur erdrückenden Übermacht: Mit 15 Modellen 
zur Wahl angetreten, schaffen es die Motorräder aus München in fünf 
der insgesamt acht Kategorien an die Spitze des Rankings. Nachdem BMW
im Vorjahr in den Kategorien Enduros/Supermotos, Naked Bikes und 
Allrounder gewann, fahren in diesem Jahr zusätzlich das Touring Bike 
BMW K 1300 GT und der Sportler BMW S 1000 RR auf die Spitzenplätze in
ihrer jeweiligen Kategorie vor. Ein dritter Platz für den Tourer BMW 
R 1200 RT rundet die Erfolgsbilanz ab. "Damit erntet BMW die Früchte 
seiner Modelloffensive der vergangenen Jahre", begründet Michael 
Pfeiffer, Chefredakteur von MOTORRAD, die Übermacht des bayerischen 
Herstellers. "Während vor allem die Japaner auf die Bremse traten, 
brachte BMW sogar einen Supersportler auf den Markt, den die 
MOTORRAD-Leser auch prompt zum ,Motorrad des Jahres 2010' küren."
Die Wahl zum "Motorrad des Jahres" wurde in diesem Jahr zum zwölften 
Mal durchgeführt. Die Zahl der Teilnehmer stieg um rund 7.000 auf 
33.352 Teilnehmer. Ein sehr achtbares Ergebnis gelingt der britischen
Motorradmarke Triumph. Der Triumph Rocket III Roadster überholt in 
der Kategorie Chopper/Cruiser die Konkurrenz von Harley-Davidson und 
lässt mit 21,8 Prozent Stimmenanteil die US-Mitbewerber weit hinter 
sich: Die zweitplatzierte Harley Fat Boy Special erreicht nur 14,6 
Prozent. Je einen zweiten Platz gibt es in den Kategorien Tourer für 
den Triumph Sprint ST und für den Triumph Speed Triple bei den Naked 
Bikes.
Yamaha ist der einzig verbleibende nichteuropäische Hersteller, der 
den Sprung auf eine Top-Position schafft: Mit der 125er Yamaha YZF-R 
Race Replica überzeugt der japanische Hersteller 26,5 Prozent der 
Teilnehmer der MOTORRAD-Leserwahl. Das sind 4,6 Prozentpunkte mehr 
als 2009 und das zweitbeste Stimmenergebnis in diesem Jahr, das mit 
29,6 Prozent nur der Vespa-Roller GTS 300 Super übertrifft. Auf Rang 
2 bei den Rollern findet sich mit dem T-Max White ABS wieder eine 
Yamaha. Damit liegt die japanische Marke mit einer "Gold-" und einer 
"Silbermedaille" auf Rang drei des Medaillenspiegels, vor Aprilia mit
zwei zweiten Rängen. Je einen zweiten und dritten Platz schafften 
Harley-Davidson, KTM und Honda. Ducati, bei der Leserwahl 2008 noch 
mit zwei Siegen in den Kategorien Sportler und Enduros/Supermotos 
dabei, blieben nur zwei Dritttplatzierungen. Suzuki und Cagiva kommen
jeweils auf einen dritten Rang. Damit teilen sich elf Hersteller 
(2009: 10, 2008: 9) die insgesamt 24 Plätze auf dem Siegerpodest.
Zusätzlich zur Wahl des "Motorrad des Jahres" wurden die Teilnehmer 
der Leserwahl um ihre Meinung zu unterschiedlichen Produkten und 
Marken in 19 Produktkategorien gefragt und so die "Best Brands 2010" 
ermittelt. In der Abstimmung setzen sich hochwertige Markenprodukte 
klar durch. Dabei kommt es in einigen Kategorien zu einem Wechsel an 
der Spitze. Bei den Reifen zum Beispiel überholt Michelin den 
Konkurrenten Metzeler und führt mit 64,3 Prozent Stimmenanteil die 
Kategorie an. Bei der Textilkleidung verdrängt Mode von BMW den 
Vorjahressieger Dainese auf Platz zwei. Bei der Produktgruppe 
Gepäcksysteme gelingt es dem Hersteller Touratech, Hepco-Becker knapp
zu verdrängen. In der Kategorie Customizing legt die Firma Wunderlich
um fast zehn Prozentpunkte auf 37,4 Prozent zu und lässt 
Vorjahressieger LSL hinter sich zurück.
In vielen anderen Produktgruppen wie etwa bei den Bremsbelägen 
herrscht dagegen Stabilität. Dem Vorjahressieger Brembo gelingt es, 
seine Führung auf 75 Prozent auszubauen - und erreicht damit das 
absolute Top-Stimmenergebnis über alle Kategorien.
Alle Preise "Motorrad des Jahres 2010" und "Best Brands 2010" werden 
am 4. März im Rahmen einer Abendveranstaltung in Dortmund verliehen.
Eine umfangreiche Berichterstattung zum Thema "Motorrad des Jahres 
2010" finden Sie unter www.motorradonline.de.

Pressekontakt:

Motor Presse Stuttgart
Stefan Braunschweig
Unternehmenskommunikation
Leitung

Leuschnerstraße 1
70174 Stuttgart
Tel.: 0711/182-1289
Fax: 0711/182-271289
Mobil: 0176/11182089
www.motorpresse.de

Original-Content von: Motor Presse Stuttgart, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Motor Presse Stuttgart
Weitere Storys: Motor Presse Stuttgart