Alle Storys
Folgen
Keine Story von Motor Presse Stuttgart mehr verpassen.

Motor Presse Stuttgart

Mercedes poliert seinen Stern: E-Klasse und SLS gewinnen bei Leserwahl von auto motor und sport erste Plätze

Stuttgart (ots)

Nach einem schwachen Vorjahresergebnis gelingt
Mercedes bei der Leserwahl "Die besten Autos 2010" von auto motor und
sport die Wende / Erfolgreichste Marken bleiben auch in diesem Jahr 
wieder Audi und VW. Sie gewinnen je drei erste Plätze / Der neue 
Porsche-Viertürer Panamera schafft wenige Monate nach Marktstart den 
Sprung an die Spitze der Luxusklasse / BMW geht in diesem Jahr leer 
aus, mit der Konzernmarke Mini holen die Münchner jedoch wieder zwei 
Top-Platzierungen/ Alfa Romeo und Aston Martin setzen sich in je zwei
Kategorien durch.
Der Stern gewinnt wieder Glanz: Nach einem Vorjahresergebnis ohne 
Sieg kann Mercedes bei der Leserwahl "Die besten Autos 2010" von auto
und motor und sport wieder deutlich punkten: Mit der neuen E-Klasse 
und dem Flügeltürer-Sportwagen SLS AMG überzeugen Modelle der 
Edelmarke viele der fast 100 000 Teilnehmer der Leserwahl. Der Lohn: 
zwei Siege in den Kategorien Obere Mittelklasse und Sportwagen. "Eine
Wende beim Markenwahrnehmung von Mercedes belegen auch die Ergebnisse
der Imagebefragung, die im Rahmen der Leserwahl erhoben wurden", so 
auto motor und sport-Chefredakteur Bernd Ostmann: "Hier können die 
Untertürkheimer bei wichtigen Kriterien wie Verarbeitung, 
Zuverlässigkeit, fortschrittliche Technik, Sicherheit und 
Umweltverträglichkeit deutlich zulegen."
(Basis: alle Teilnehmer)
Die häufigsten Sieger indes heißen auch in diesem Jahr wieder Audi
und VW. Beide Marken des Volkswagen-Konzerns holen sich je drei erste
Plätze, VW mit dem Golf, dem Multivan und dem Polo, der mit 56,3 
Prozent der Wählerstimmen ein fulminantes Wahlergebnis erzielt. Audi 
siegt mit der Mittelklasse-Modellreihe Audi A4/Allroad/A5, dem Cabrio
R8 Spyder sowie mit dem auch im Markt sehr erfolgreichen Geländewagen
Q5. Eine etwas durchwachsenere Bilanz weist die Leserwahl "Die besten
Autos 2010" für Porsche aus: Zwar gelingt mit dem neuen Viertürer 
Panamera in der Luxusklasse auf Anhieb der Sprung auf den ersten 
Platz. Doch die Modelle 911 Carrera/Turbo und 911 Cabrio, die in den 
Vorjahren meistens für Siege gut waren, landen beide lediglich auf 
dem dritten Platz ihrer jeweiligen Kategorie.
Die erfolgreichsten Importmarken in diesem Jahr sind Alfa Romeo, 
Aston Martin und Mini mit je zwei Top-Platzierungen. Dabei gelingt es
Mini, den Vorjahressieger in der Importwertung, den Fiat 500, wieder 
von der Spitze zu verdrängen. Alfa Romeos Mito (Kleinwagen) 
verteidigt sein Vorjahresergebnis, der 147 nimmt in der 
Kompaktklasse-Importwertung dem Seat León die Führung ab. Aston 
Martin schafft mit seinem Viertürer-Neuling Rapide mit einem 
Top-Wahlergebnis von 34,3 Prozent den Sprung an die Spitze der 
Importwagen-Luxusklasse und verdrängt den langjährigen Seriensieger 
Maserati Quattroporte. Dem Aston Martin DB9/DBS gelang zum dritten 
Mal in Folge der Sieg bei den Import-Sportwagen. Je eine 
Top-Platzierung erringen Ferrari (Cabrios), Jaguar (Obere 
Mittelklasse), Range Rover (Geländewagen) und Renault (Vans). Der 
Triumph des Skoda Octavia in der Mittelklasse verbessert die 
Erfolgsbilanz des Volkswagen-Konzerns auf insgesamt sieben 
Spitzenplätze.
Markenimages
Neben der Wahl der besten Autos des Jahres bilden die 
Beurteilungen der auto motor und sport-Leser anhand von dreizehn 
Statements zu verschiedenen Aspekten sehr detailliert die Images von 
40 abgefragten Automobilmarken ab. Veränderungen lassen sich damit 
präzise analysieren. Neben Mercedes mit seiner deutlichen 
Verbesserung in wichtigen Kategorien, stagniert Audi in den meisten 
Kriterien auf hohem Niveau. Auch Opel legt trotz Unternehmenskrise in
elf der dreizehn abgefragten Kriterien zu, etwa bei Design und 
Preis-Leistungs-Verhältnis (Basis für diese und folgende Angaben: 
alle Teilnehmer).
BMW verzeichnet außer einem deutlichen Plus bei der 
Umweltverträglichkeit und einer leichten Verbesserung des 
Leserurteils über die Werbung für die Marke durchgehend fallende 
Werte. Bei Porsche klafft die Imageentwicklung auseinander: Während 
in der Gruppe der Porschefahrer vor allem bei den produktnahen 
Kriterien die Imagewerte zum Teil spürbar ansteigen, urteilt die 
Gesamtheit der Befragten völlig anders: Dort verliert Porsche 
durchgängig über alle Bewertungskriterien zwischen einem und fünf 
Prozentpunkte. "In diesem Fall haben die Nachrichten rund um das 
Unternehmen Porsche dessen Ansehen in der breiten Öffentlichkeit auch
bei produktnahen Kriterien beeinflusst", interpretiert auto motor und
sport-Chefredakteur Bernd Ostmann die Imageentwicklung des 
Sportwagenherstellers.
Die Kompetenz einiger Automobilbauer in dem Bereich 
"Umweltverträglichkeit" schätzt die Gesamtheit der Teilnehmer dieser 
Leserwahl deutlich besser ein als vor einem Jahr. So legen VW sieben,
Mercedes fünf, BMW, Honda und Toyota je vier, Audi drei sowie Opel 
und Volvo je zwei Prozentpunkte zu. Die höchste Kompetenz beim 
Umwelt-Kriterium billigen die Teilnehmer insgesamt Toyota (39 %), 
Volkswagen (37 %) und BMW (33 %) zu.
Trendbarometer
Ein weiterer Bestandteil der Leserwahl ist die sogenannte 
Trendfrage ("Welche Automarken liegen Ihrer Meinung nach im Trend", 
Mehrfachnennungen möglich). Die Antworten auf diese Frage geben 
Aufschluss über die Zukunftsfähigkeit unterschiedlicher Marken aus 
Sicht der Teilnehmer. Die Art der Abfrage eignet sich besonders gut 
dazu, kurzfristige Veränderungen bei den Trends seismographisch zu 
messen. Auch hier liegen Audi und VW auf den Rängen eins und zwei, 
gefolgt von BMW und Mini, deren Werte im Vergleich zum Vorjahr 
allerdings um zwei bzw. fünf Prozentpunkte zurückgehen. 43 Prozent 
der Befragten nennen Opel als eine Marke, die im Trend liegt, satte 
14 Prozentpunkte mehr als im vergangenen Jahr. Ford legt um fünf auf 
44 Punkte zu. Skoda liegt mit 57% Prozent nur drei Punkte hinter 
Mercedes.
Ab 12.00 Uhr finden Sie unter www.auto-motor-und-sport.de eine 
ausführliche Berichterstattung zur Leserwahl "Die besten Autos 2010".
Bilder der Siegerautos stehen am Donnerstag, 28. Januar 2010, 
ebenfalls ab 12.00 Uhr unter http://bestcars.motorpresse.de oder 
http://diebestenautos.motorpresse.de zum Download bereit.
Die Fotos von der Preisverleihung in der Alten Reithalle in Stuttgart
sind dort ab etwa 15.00 Uhr als Downloads verfügbar.

Pressekontakt:

Motor Presse Stuttgart
Stefan Braunschweig
Unternehmenskommunikation
Leitung

Leuschnerstraße 1
70174 Stuttgart
Tel.: 0711/182-1289
Fax: 0711/182-271289
Mobil: 0176/11182089
www.motorpresse.de

Original-Content von: Motor Presse Stuttgart, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Motor Presse Stuttgart
Weitere Storys: Motor Presse Stuttgart