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Motor Presse Stuttgart

BlueMotion, ecoFlex, ECOnetic, eco2: Deutsche Autofahrer können Auto-Umweltlabels kaum unterscheiden

Stuttgart (ots)

-  BlueMotion von Volkswagen hat mit 85 Prozent
den höchsten Bekanntheitsgrad
-  Viele Teilnehmer ordnen die Spritspar-Label den falschen 
Automarken zu
-  Autohersteller haben Nachholbedarf bei der Kommunikation und 
Positionierung der Öko-Labels
Das Umweltlabel "BlueMotion" von Volkswagen verzeichnet unter den 
deutschen Autofahrern den höchsten Bekanntheitsgrad. Das ist ein 
Ergebnis einer Online-Umfrage der Deutschen Automobil Treuhand GmbH 
(DAT Deutschland, www.dat.de) in Zusammenarbeit mit der Zeitschrift 
AUTOStraßenverkehr (www.autostrassenverkehr.de) von der Motor Presse 
Stuttgart, an der gut 2.300 Befragte teilgenommen haben. Danach gaben
85 Prozent an, von BlueMotion schon gehört oder gelesen zu haben.
Allerdings fallen die Bekanntheitsgrade der Umweltprogramme anderer 
Automarken deutlich schlechter aus. So folgt ecoFlex von Opel mit 
einem Bekanntheitsgrad von gerade 36 Prozent weit abgeschlagen auf 
dem zweiten Platz. Auf Platz drei liegen gleichauf mit je 27 Prozent 
die Umweltlabels eco2 von Renault und GreenLine von Skoda. Das 
Programm ECOnetic von Ford kennen gerade einmal neun Prozent der 
Befragten.
Dramatisch niedriger liegen jedoch die Werte für eine korrekte 
Zuordnung der Umweltlabels zu der dazugehörigen Automarke (Frage: 
"Bitte versuchen Sie einmal jede Bezeichnung einem bestimmten 
Pkw-Hersteller zuzuordnen"). So wiesen 69 Prozent der Befragten 
BlueMotion richtig der Marke VW zu. Das Programm EfficientDynamics 
brachten 47 Prozent zutreffend mit der Marke BMW in Verbindung. Opels
ecoFlex ordneten 44 Prozent korrekt zu.
Das Umweltlabel eco2 von Renault hatte mit 19 Prozent bei der 
richtigen Zuordnung eine niedrige Trefferquote, obwohl 27 Prozent der
Befragten angegeben hatten, von eco2 schon einmal gehört oder gelesen
zu haben. Der Grund dafür liegt in einem hohen Grad der Verwechslung:
20 Prozent der Befragten bringen den Begriff eco2 mit der Marke Opel 
statt mit Renault in Verbindung.
Ein hohe Abweichung lässt sich auch für Audi nachweisen: Nur 17 
Prozent der Befragten bringen die Ingolstädter Öko-Modellreihe 
e-Modelle richtig mit der Marke Audi in einen Zusammenhang. 35 
Prozent dagegen ordneten e-Modelle fälschlicherweise der Marke 
Mercedes-Benz zu - vermutlich eine Verwechslung mit der E-Klasse von 
Mercedes-Benz. "An diesen wenigen Beispielen lässt sich erkennen, 
dass die Autoindustrie die Kommunikation ihrer Spritspar-Modelllinien
erheblich verstärken und deren begriffliche und inhaltliche 
Positionierung deutlich schärfen muss", lautet das Fazit von Stephen 
Brand, Anzeigenleiter von AUTOStraßenverkehr.
Studiensteckbrief
Auftraggeber: Deutsche Automobil Treuhand; AUTOStraßenverkehr/Motor 
Presse Stuttgart
Methode: Online-Umfrage mit standardisiertem Fragebogen
Grundgesamtheit: Besucher der DAT-Gebrauchtwagenbewertung (ca. 
780.000 im Untersuchungszeitraum)
Rekrutierung: Einladung per Popup-Flash-Layer
Brutto Response: 10.796 Teilnehmer
Netto-Response: 2.311 Teilnehmer
Bearbeitungszeit: durchschnittlich 14 Minuten
Feldzeit: 1. Juli 2008 bis 16. Oktober 2008
Auswertung: Marktforschung Motor Presse Stuttgart
Die Motor Presse Stuttgart (www.motorpresse.de) ist der größte 
Special Interest-Zeitschriftenverlag in Europa mit 
Beteiligungsgesellschaften in 16 Ländern rund um die Welt. Die Gruppe
publiziert mehr als 150 Zeitschriften, darunter auto motor und sport,
MOTORRAD, Men's Health, Mountain Bike und viele andere Special 
Interest-Medien in den Themenfeldern Auto, Motorrad, Luft- und 
Raumfahrt, Lifestyle, Sport und Freizeit. 2007 erwirtschaftete die 
Motor Presse Stuttgart einen Umsatz von 360 Mio. Euro, davon 46 
Prozent im Ausland. Mehrheitsgesellschafter ist mit einem Anteil von 
59,9 Prozent das Medienhaus Gruner + Jahr, Europas größter 
Zeitschriftenverlag. 40,1 Prozent der Anteile halten die Gründer: 
Familie Pietsch 25,1 Prozent, Hermann Dietrich-Troeltsch 15,0 
Prozent.
Die Deutsche Treuhand ist die weltweit älteste Institution für 
automobile Marktforschung. Im Auftrag ihrer Gründer und 
Gesellschafter Verband der Automobilindustrie (www.vda.de), der 
Verband der Internationalen Kraftfahrzeughersteller (www.vdik.de) und
der Zentralverband Deutsches Kraftfahrzeuggewerbe (ZDK, 
www.kfzgewerbe.de ) stellt die DAT mittlerweile Informationen über 
nahezu den gesamten Lebenszyklus von Kraftfahrzeugen zur Verfügung. 
Über das Daten- und Informationssystem SilverDAT II sowie diverse 
Internet-Anwendungen gewährleistet die DAT im In- und Ausland die 
schnelle Verfügbarkeit der gewünschten Informationen sowie die 
Nutzung der entsprechenden Verarbeitungsprogramme. Für 
Gebrauchtwageninteressenten bietet sie über die Internetseite 
www.dat.de eine erste Einschätzung für Fahrzeugeinkaufswerte an.

Pressekontakt:

Motor Presse Stuttgart
Stefan Braunschweig
Unternehmenskommunikation
Leitung

Leuschnerstraße 1
70174 Stuttgart
Tel.: 0711/182-1289
Fax: 0711/182-271289
Mobil: 0176/11182089
www.motorpresse.de

Original-Content von: Motor Presse Stuttgart, übermittelt durch news aktuell

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