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Motor Presse Stuttgart

Umfrage: Hohe Anschaffungskosten sowie unklare politische Vorgaben halten Verbraucher vom Autokauf ab

Stuttgart (ots)

Experten sehen in der gerade beschlossenen
Verschrottungsprämie eine reale Chance, die Zurückhaltung der 
deutschen Konsumenten beim Autokauf abzubauen. Welche Faktoren die 
Kaufzurückhaltung in welchem Maß beeinflussen, hat eine 
Online-Umfrage der Deutschen Automobil Treuhand GmbH (DAT 
Deutschland, www.dat.de ) in Zusammenarbeit mit der Zeitschrift 
AUTOStraßenverkehr (www.autostrassenverkehr.de) aus dem Verlag Motor 
Presse Stuttgart ermittelt. Gut 2.300 Besucher der Internetseite 
www.dat.de, die dort eine kostenlose Gebrauchtwagen-Bewertung 
abgerufen hatten, nahmen an der Umfrage teil.
72 Prozent der Befragten, für die ein Autokauf in den kommenden 24
Monaten möglich aber noch nicht konkret beschlossen ist, nennen 
verschiedene Faktoren (Mehrfachnennungen möglich), die Ihnen die 
Kaufentscheidung erschweren. 57 Prozent schrecken vor den hohen 
Anschaffungskosten zurück. 56 Prozent haben Schwierigkeiten mit der 
Entscheidung für eine bestimmte Motoren- bzw. Antriebstechnik. 46 
Prozent nennen die Unklarheit über zukünftige politische Regelungen 
als Kaufhemmnis für ein neues Auto. Bei 40 Prozent beeinflusst der 
Verkaufserlös ihres alten Fahrzeugs die Entscheidung über eine 
Neuanschaffung.
Von den Befragten, die in den kommenden zwei Jahren einen Autokauf
fest planen, steht an erster Stelle der Gründe für den Kauf eines 
neuen Autos nach wie vor das Alter und die sinkende Zuverlässigkeit 
bzw. steigende Reparaturanfälligkeit des aktuellen Fahrzeugs: 64 % 
aller Befragten nannten diesen Aspekt. Umweltaspekte spielen bei der 
Motivation für den Kauf eines neuen Autos mittlerweile jedoch eine 
erhebliche Rolle. 43 Prozent nannten mindestens einen Grund 
(Mehrfachnennungen waren möglich), der mit dem Umweltthema zu tun 
hat. An erster Stelle steht dabei der zu hohe Kraftstoffverbrauch des
aktuellen Fahrzeugs (23%), die Belastung durch hohe 
Kraftfahrzeugsteuern (16%), der bewusste Umstieg auf eine 
verbrauchsärmere und umweltfreundlichere Antriebstechnologie (12 %) 
sowie zu schlechte Feinstaub- (10%) oder Abgaswerte (8%). "Dies zeigt
deutlich, wie außerordentlich wichtig es für die Pkw-Hersteller ist, 
zukünftige Autokäufer ausführlich über die Umwelt-Technik ihres 
Pkw-Programms zu informieren", urteilt Stephen Brand, Anzeigenleiter 
von AUTOStraßenverkehr. "Nach wie vor besteht hier hoher 
Informationsbedarf beim Verbraucher."
Studiensteckbrief
Auftraggeber:	    Deutsche Automobil Treuhand; AUTOStraßenverkehr/ 
Motor Presse Stuttgart
Methode: 	    Online-Umfrage mit standardisiertem Fragebogen
Grundgesamtheit: Besucher der DAT-Gebrauchtwagenbewertung (ca. 
780.000 im Untersuchungszeitraum)
Rekrutierung:	    Einladung per Popup-Flash-Layer
Brutto Response:  10.796 Teilnehmer
Netto-Response:   2.311 Teilnehmer
Bearbeitungszeit:  durchschnittlich 14 Minuten
Feldzeit:	    1. Juli 2008 bis 16. Oktober 2008
Auswertung:	    Marktforschung Motor Presse Stuttgart

Pressekontakt:

Motor Presse Stuttgart
Stefan Braunschweig
Unternehmenskommunikation
Leitung

Leuschnerstraße 1
70174 Stuttgart
Tel.: 0711/182-1289
Fax: 0711/182-271289
Mobil: 0176/11182089
www.motorpresse.de

Original-Content von: Motor Presse Stuttgart, übermittelt durch news aktuell

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