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ProSiebenSat.1 Media SE

ProSiebenSat.1-Gruppe steigert Umsatz und Ergebnis deutlich im dritten Quartal 2005

München (ots)

- Umsatz erhöht sich um 15 Prozent auf 415,9 Mio Euro
   - EBITDA wächst um 176 Prozent auf 59,9 Mio Euro
   - Vorsteuerergebnis mit 38,5 Mio Euro verneunfacht
   - Leistungssteigerung der Senderfamilie treibt Umsatzentwicklung
Das dritte Quartal 2005 ist für die ProSiebenSat.1-Gruppe sehr
erfolgreich verlaufen. Das TV-Unternehmen konnte in einem insgesamt
schwierigen TV-Werbemarkt Umsatz und Ergebnis deutlich steigern. Der
Umsatz stieg um 15 Prozent auf 415,9 Mio Euro von 362,1 Mio Euro im
Vorjahresquartal. Das EBITDA verbesserte sich von 21,7 Mio Euro auf
59,9 Mio Euro. Dies ist ein Anstieg von 176 Prozent. Das
Vorsteuerergebnis lag bei 38,5 Mio Euro nach 4,3 Mio Euro im
Vorjahresquartal. Dies entspricht einem Wachstum von 795 Prozent. Die
EBITDA-Marge im traditionell schwächsten Quartal stieg damit auf 14,4
Prozent nach 6,0 Prozent im Vergleichszeitraum.
„Das positive Quartalsergebnis beruht in erster Linie auf den
gestiegenen Werbeumsätzen unserer Senderfamilie. Hier macht sich
bezahlt, dass Sat.1, ProSieben, kabel eins und N24 ihren gemeinsamen
Zuschauermarktanteil deutlich verbessert haben. Einen wichtigen
Beitrag haben auch unsere neuen Geschäftsmodelle im Bereich
Diversifikation, insbesondere unsere neue Tochter 9Live, geleistet“,
sagte Guillaume de Posch, Vorstandsvorsitzender der ProSiebenSat.1
Media AG. „Die erfreuliche Entwicklung bestätigt die Strategie der
Gruppe.“
Durch die Steigerung von Umsatz und Ergebnis im dritten Quartal
2005 verbessert sich auch die Bilanz der ProSiebenSat.1-Gruppe für
den Neun-Monats-Zeitraum. Der Umsatz der ProSiebenSat.1-Gruppe
erreichte von Januar bis September 2005 1,354 Mrd Euro nach 1,294 Mrd
Euro in der Vergleichsperiode 2004. Dies entspricht einer Steigerung
von 4,6 Prozent. Das EBITDA fiel dabei mit 250,8 Mio Euro um 19,9
Prozent höher aus als im Vorjahreszeitraum. Das Vorsteuerergebnis
steigerte sich überproportional um 66,8 Prozent auf 202,8 Mio Euro.
Dies ist zum einen der Umsatzsteigerung im dritten Quartal und zum
anderen dem verbesserten Finanzergebnis im ersten Halbjahr
zuzuschreiben. Der geringere Zinsaufwand, ein Einmal-Ertrag im Rahmen
des Erwerbs der Euvia-Gruppe sowie deutlich geringere sonstige
Finanzierungsaufwendungen im ersten Halbjahr wirkten sich positiv
aus. Der Konzernüberschuss für die ersten neun Monate belief sich auf
124,1 Mio Euro gegenüber 75,3 Mio Euro in der Vorjahresperiode.
Ergebnis je Aktie, Aufwand und Netto-Finanzverschuldung
Das Ergebnis je Vorzugsaktie beträgt für die ersten neun Monate
2005 0,58 Euro zu 0,37 Euro im Vorjahr. Allein das dritte Quartal
trug dazu 0,11 Euro (Q3 2004: 0,00 Euro) bei.
Die operativen Kosten sind in der Neun-Monats-Periode trotz der
Übernahme von Euvia Media nur um 10 Mio Euro beziehungsweise um 1
Prozent zum Vorjahreszeitraum gestiegen. Insgesamt beliefen sich die
operativen Kosten auf 1,140 Mrd Euro. Auch die
Nettofinanzverschuldung konnte trotz der Akquisition von Euvia Media
sowie einer deutlich erhöhten Dividendenzahlung in diesem Jahr weiter
zurückgeführt werden. Sie belief sich zum 30. September 2005 auf
390,5 Mio Euro im Vergleich zu 444,1 Mio Euro zum 30. September 2004.
Die Sender
Im dritten Quartal 2005 konnte die Senderfamilie ihre Leistung
deutlich verbessern. Im Vergleich zum Vorjahreszeitraum steigerten
Sat.1, ProSieben, kabel eins und N24 ihre Zuschauermarktanteile um
1,9 Prozentpunkte von 28,3 Prozent auf 30,2 Prozent in der für die
Werbewirtschaft relevanten Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen. Von
Januar bis September 2005 verbesserte die Senderfamilie ihre Leistung
um 1,2 Prozentpunkte von 29,1 Prozent auf insgesamt 30,3 Prozent.
Sat.1 hat im dritten Quartal 2005 seinen Umsatz um 9 Prozent auf
165,8 Mio Euro nach 152,0 Mio Euro im Vorjahresquartal gesteigert.
Das EBITDA verbesserte sich von 0,6 Mio Euro auf 21,2 Mio Euro. Das
Vorsteuerergebnis sprang von -2,1 Mio Euro auf 24,0 Mio Euro. In den
ersten neun Monaten kam Sat.1 damit auf einen Umsatz von 561,2 Mio
Euro und übertraf die Vorjahresbasis von 548,9 Mio Euro um 2,2
Prozent. Das EBITDA lag bei 86,3 Mio Euro nach 65,8 Mio Euro in der
Vorjahresperiode. Dies entspricht einem Wachstum von 31 Prozent. Das
Ergebnis vor Steuern stieg um 44,1 Prozent von 60,3 Mio Euro auf 86,9
Mio Euro.
ProSieben hat im dritten Quartal 2005 seinen Umsatz mit 147,5 Mio
Euro stabil gehalten. Das Vorsteuerergebnis verbesserte sich um 46
Prozent von 17,6 Mio Euro auf 25,7 Mio Euro. Das EBITDA wuchs um 39
Prozent von 18,3 Mio Euro auf 25,4 Mio Euro. In den ersten neun
Monaten hat ProSieben den Umsatz von 527,1 Mio Euro auf 532,2 Mio
Euro gesteigert und damit einen Zuwachs von einem Prozent erzielt.
Dieser Umsatzzuwachs beruht jedoch fast ausschließlich auf höheren
Programmverkäufen. Durch die Erlösentwicklung und einen Anstieg der
Kosten musste der Sender einen Rückgang des EBITDA von 116,3 Mio Euro
auf 109,5 Mio Euro hinnehmen. Der Gewinn vor Steuern lag nach 115,5
Mio Euro im Vorjahreszeitraum bei 110,5 Mio Euro von Januar bis
September 2005. ProSieben ist damit weiterhin einer der
profitabelsten Sender im deutschen TV-Markt.
kabel eins erzielte im dritten Quartal einen Umsatzanstieg von 20
Prozent von 39,0 Mio Euro auf 46,7 Mio Euro. Das EBITDA stieg um 408
Prozent von 1,3 Mio Euro auf 6,6 Mio Euro. Das Vorsteuerergebnis
verbesserte sich um 340 Prozent von 1,5 Mio Euro auf 6,6 Mio Euro.
Von Januar bis September erzielte kabel eins Umsätze in Höhe von
151,5 Mio Euro (Q1-Q3 2004: 134,0 Mio Euro). Die positive
Umsatzentwicklung beruht vor allem auf einer gesteigerten
Programmleistung. So ist es dem Sender gelungen, neue Kundengruppen
hinzuzugewinnen. Sowohl das EBITDA als auch der Gewinn vor Steuern
haben sich mehr als verdoppelt. Das EBITDA lag bei 28,5 Mio Euro
(Q1-Q3 2004: 13,3 Mio Euro), der Vorsteuergewinn betrug 28,8 Mio Euro
(Q1-Q3 2004: 13,9 Mio Euro).
N24 erreichte im dritten Quartal 2005 einen Umsatz von 19,7 Mio
Euro und lag damit um 15 Prozent über dem Vergleichsergebnis von 17,2
Mio Euro. Das Vorsteuerergebnis stieg um 156 Prozent von -1,6 Mio
Euro auf 0,9 Mio Euro. Das EBITDA wuchs um 171 Prozent von -1,4 Mio
Euro auf 1,0 Mio Euro. Mit einem Neun-Monats-Umsatz von 59,6 Mio Euro
erzielte der Nachrichtensender eine Steigerungsrate von 14,6 Prozent
im Vergleich zum Vorjahreszeitraum. Das EBITDA belief sich von Januar
bis September 2005 auf 5,1 Mio Euro (Q1- Q3 2004: -0,5 Mio Euro). Der
Sender erwirtschaftete ein Ergebnis vor Steuern von 4,6 Mio Euro
(Q1-Q3 2004: -1,4 Mio Euro).
Diversifikation
Die Multimedia-Tochter SevenOne Intermedia hat in den ersten neun
Monaten 2005 Umsatz und Ergebnis gesteigert. Die Umsätze erhöhten
sich von 43,4 Mio Euro auf 68,4 Mio Euro. Das Wachstum ist einerseits
auf die gestiegenen Umsätze mit Online-Werbung, Mobilen Diensten und
Telefonmehrwertdiensten zurückzuführen. Andererseits ist dafür das
Geschäftsfeld Club/CRM verantwortlich. Das EBITDA wuchs auf 11,0 Mio
Euro von 9,5 Mio Euro im Vorjahreszeitraum. Das Ergebnis vor Steuern
belief sich in der Neun-Monats-Periode auf 9,3 Mio Euro verglichen
mit 7,4 Mio Euro im Jahr 2004.
Die Umsatzerlöse der Merchandising-Tochter summierten sich in den
ersten  neun Monaten 2005 auf 19,7 Mio Euro (Q1-Q3 2004: 34,9 Mio
Euro). Das klassische Licensing entwickelte sich stabil, insbesondere
konnte das Musikgeschäft sowie das Lizenzgeschäft mit TV-Themen der
Gruppe ausgebaut werden. Der Umsatzrückgang ergibt sich aus der
Verlagerung des Geschäftsfelds Club/CRM zu SevenOne Intermedia und
aus dem rückläufigen Geschäftsfeld Sports & Brands Commerce. Das
EBITDA betrug 5,6 Mio Euro gegenüber 5,4 Mio Euro im Jahr 2004. Als
Ergebnis vor Steuern wurden 4,9 Mio Euro nach 5,3 Mio Euro in der
Vergleichsperiode erzielt.
9Live konnte für die ersten neun Monate 2005 einen Umsatz von 76,0
Mio Euro nach 66,3 Mio Euro in der Vorjahresperiode verbuchen. Dies
entspricht einer Wachstumsrate von 14,6 Prozent, die vor allem durch
eine Steigerung der Auftragsproduktionen und des erfolgreichen Starts
des Bonusprogramms „9Live Gold“ erzielt wurden. Das EBITDA stieg im
Neun-Monats-Vergleich von 22,0 Mio Euro auf 23,8 Mio Euro. Das
Ergebnis vor Steuern sank auf Grund eines einmaligen Zinsaufwands in
Höhe von 49,5 Mio Euro auf minus 34,6 Mio Euro nach 11,7 Mio Euro im
Zeitraum Januar bis September 2004. Dieser einmalige Aufwand hat
keinerlei Auswirkungen auf das Konzernergebnis. Die
Vollkonsolidierung von 9Live erfolgt seit 1. Juni 2005.
Ausblick
Die Entwicklung des deutschen TV-Werbemarkts im umsatzstärksten
vierten Quartal 2005 ist auf Grund des kurzfristigen
Buchungsverhaltens der Werbekunden noch nicht endgültig
einzuschätzen. Die ProSiebenSat.1-Gruppe sieht jedoch ihre Erwartung
bestätigt, dass die zweite Jahreshälfte dynamischer verläuft als die
erste. Das Unternehmen geht davon aus, dass der deutsche
Netto-TV-Werbemarkt im Jahr 2005 leicht rückläufig sein wird – mit
einem Umsatzverlust, der sich zwischen -2 Prozent und 0 Prozent
bewegt.
Insgesamt erwartet die ProSiebenSat.1-Gruppe, dass sie im
Geschäftsjahr 2005 besser abschneiden wird als der Markt und sowohl
ihren Umsatz steigern als auch ihr Ergebnis verbessern wird. Dazu
tragen insbesondere die Leistungssteigerung der Sender und das
Wachstum im Bereich Diversifikation bei.
„Wir werden auf Grund der guten Umsatz- und Ergebnisentwicklung im
dritten Quartal 2005 die für das zweite Halbjahr geplanten operativen
Kosteneinsparungen von 30 Mio Euro um 10 Mio Euro reduzieren, um
verstärkt in Programme zu investieren", sagte Guillaume de Posch, 
Vorstandsvorsitzender der ProSiebenSat.1 Media AG. „Damit wollen wir
die Leistung unserer Senderfamilie weiter stärken.“
Für das kommende Jahr rechnen die Wirtschaftsforschungsinstitute
in ihrem Herbstgutachten mit einem Wirtschaftswachstum von 1,2
Prozent. Damit haben sich die Erwartungen aus dem Frühjahrsgutachten
2005 um 0,3 Prozentpunkte reduziert. Nach dem Herbstgutachten wird
sich der private Konsum mit -0,2 Prozent im Jahr 2006 sogar negativ
entwickeln.
Auf Grund des nach wie vor sehr kurzfristigen Buchungsverhaltens
der Werbekunden lassen sich noch keine exakten Prognosen für die
Entwicklung des TV-Werbemarkts im Jahr 2006 erstellen. Die
ProSiebenSat.1-Gruppe rechnet für das kommende Jahr mit einem
Wachstum des deutschen TV-Werbemarktes. Trotz des schwierigen
Konsumklimas geht das Unternehmen davon aus, dass sich der Markt im
kommenden Jahr zumindest leicht erholen wird und Wachstumsimpulse der
Werbewirtschaft nach dem rückläufigen Jahr 2005 wieder zu einer
Zuwachsrate der TV-Werbung führen.
Die Senderfamilie hat ihren Erfolgskurs auch im Oktober bestätigt.
Mit einem Zuschauermarktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen von 30,8
Prozent haben die Sender ihr hohes Vormonatsniveau (Sept. 2005:
30,6%) übertroffen. Für die kommende TV-Saison ist die Senderfamilie
mit attraktiven Programmen gut gerüstet. Sat.1 zeigt beispielsweise
„Bunte Liga“ (Arbeitstitel) des Erfolgsregisseurs Sönke Wortmann. Das
TV-Event im November, „Die Luftbrücke“, steht in der Tradition von
„Das Wunder von Lengede“ oder „Der Tunnel“. ProSieben bietet einen
großen Spielfilm-Lineup mit Titeln wie „Matrix Reloaded“ oder „Fluch
der Karibik“, die zweite Staffel von „Desperate Housewives“ und
„Lost“ sowie neue Erfolgsserien aus Hollywood wie „Las Vegas“ und
„Grey’s Anatomie“. Bei kabel eins sind neue Staffeln der Serien „Cold
Case“, „Without a Trace“ und „Missing“ zu sehen sowie neue Shows wie
„Tribute to Elvis“. N24 baut sein Magazinangebot mit dem Start von
„Cinematalk“ weiter aus und hat Arabella Kiesbauer für eine neue
Talkshow verpflichtet.
Anlässlich der Veröffentlichung der Neun-Monats-Zahlen findet
heute um 10.30 Uhr (CET) eine Telefonkonferenz für Journalisten mit
Guillaume de Posch (CEO) und Lothar Lanz (CFO) statt. Weitere
Informationen erhalten Sie bei: Isabel Milojevic (Tel.
089-9507-1165). Wir übertragen die Telefonkonferenz live als
Audiostream auf unserer Internet-Homepage www.ProSiebenSat1.com.
Die Gewinn- und Verlustrechnung, die Kapitalflussrechnung, die
Bilanz sowie  Eigenkapitalentwicklung finden Sie im Internet auf
unserer Homepage unter: 
http://www.prosiebensat1.com/investor_relations/finanzberichte/
Ansprechpartner:
Katja Pichler
Company Spokesperson
ProSiebenSat.1 Media AG
Medienallee 7
D-85774 Unterfoehring
Phone +49 (89) 95 07-11 80
Fax   +49 (89) 95 07-11 84
E-mail: 
Katja.Pichler@ProSiebenSat1.com
ProSiebenSat.1 Media AG:
ISIN: DE0007771172
WKN: 777117
Notiert: Amtlicher Markt in Frankfurt
Freiverkehr in Berlin-Bremen, 
Düsseldorf, Hamburg, Hannover, 
München und Stuttgart
Pressemitteilung online:
www.ProSiebenSat1.com

Original-Content von: ProSiebenSat.1 Media SE, übermittelt durch news aktuell

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