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ProSiebenSat.1-Gruppe erreicht im Oktober 30,8 Prozent Zuschauermarktanteil

München (ots)

  • Sat.1 und ProSieben legen zusammen 0,6 Prozentpunkte zu
  • N24 hält seit einem Jahr die Marktführerschaft unter den deutschen Nachrichtensendern
Im Oktober 2005 haben die vier Sender der ProSiebenSat.1-Gruppe
ihr hohes Vormonatsniveau bei den Zuschauermarktanteilen erfolgreich
bestätigt. Sat.1, ProSieben, kabel eins und N24 kamen nach vorläufig
gewichteten Daten auf einen gemeinsamen Marktanteil von 30,8 Prozent
(Sept. 2005: 30,6%; Okt. 2004: 30,9%). Alle Angaben beziehen sich auf
die werberelevante Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen.
Sat.1 blickt im Oktober erneut auf einen erfolgreichen Monat
zurück. Gegenüber dem Vorjahresmonat legte der Berliner Sender um 0,4
Prozentpunkte auf 12,6 Prozent zu. Im Vergleich zum Vormonat ergibt
sich ein Plus von 0,2 Prozentpunkten (Sept. 2005: 12,4%; Okt. 2004:
12,2%). Sat.1 begeisterte sein Publikum mit Spielfilmen wie „My Big
Fat Greek Wedding“ (20,8%), „Pretty Woman“ (22,8%) oder TV-Movies wie
„Die Braut von der Tankstelle“ (16,6%). Auch erfolgreich etablierte
Formate wie die Comedy-Impro-Show „Schillerstraße“ (bis zu 18,3%)
oder die Telenovela „Verliebt in Berlin“ (bis zu 25,8%) punkteten
erneut bei den Zuschauern. Das Champions League-Spiel Bayern München
gegen Juventus Turin kam in der zweiten Halbzeit auf einen
Marktanteil von 23,9 Prozent.
ProSieben konnte im Oktober ebenfalls zulegen. Der Sender
steigerte sich im Vergleich zum Vormonat um 0,4 Prozentpunkte auf
11,8 Prozent (Sept. 2005: 11,4%; Oktober 2004: 12,9%). Die
erfolgreichsten Prime Time-Programme waren die Blockbuster „xXx –
Triple X“ (25,8%), „Daredevil“ (24,1%), „Minority Report“ (23,2%) und
„Das große ProSieben Tanzturnier“ mit 19,2 Prozent. Die US-Serie
„Desperate Housewives“ (bis zu 18,7%) erzielte erneut deutlich
überdurchschnittliche Marktanteile. „Stromberg“ erreichte mit 16,9
Prozent den besten Wert seit Sendestart. Auch mit der Verlängerung
des Wissensmagazins „Galileo“ auf eine volle Stunde punktete
ProSieben bei den Zuschauern: „Galileo“ kam auf bis zu 15,0 Prozent
in der Zielgruppe.
kabel eins erreichte im Oktober 5,6 Prozent bei den 14-bis
49-jährigen Zuschauern und lag damit 0,3 Prozentpunkte über dem
Vorjahreswert (Sept. 2005: 5,8%; Okt. 2004: 5,3%). Der
Donnerstagabend hat sich mit seinen Infomagazinen erfolgreich beim
kabel eins-Publikum etabliert: „K1 Magazin“, „K1 Reportage“ und „K1
Doku“ erzielten im Oktober einen durchschnittlichen Marktanteil von
6,5 Prozent. Der „Crime Friday“ kam mit den Serien „Cold Case“,
„Without a Trace“ und “Missing” auf durchschnittlich 7,4 Prozent in
der Zielgruppe. Aber auch  Spielfilme wie „Ohne Ausweg“ (12,5%) oder
„Enter the Hitman“ (9,1%) erzielten hohe Marktanteile.
N24 kam im Oktober auf 0,8 Prozent und baute seinen Marktanteil im
Vergleich zum Oktober 2004 um 0,3 Prozentpunkte aus (Okt. 2004: 0,5%;
Sept. 2005: 1,0%). Im Oktober des vergangenen Jahres war es N24 zum
ersten Mal gelungen, den Mitbewerber n-tv bei den Marktanteilen zu
überholen. Diesen Vorsprung hat N24 in den letzten 12 Monaten nicht
mehr abgegeben und kontinuierlich ausgebaut. N24 ist damit seit einem
Jahr der klare Marktführer unter den deutschen Nachrichtensendern.
Damit liegt die Sendergruppe weiterhin deutlich vor den von der IP
vermarkteten Sendern. RTL, Vox, Super RTL und n-tv kamen gemeinsam
auf 25,9 Prozent (Sept. 2005: 26,4%; Okt. 2004: 26,7%). RTL musste im
Oktober mit einem Marktanteil von 16,4 Prozent gegenüber dem Vorjahr
deutliche 1,3 Prozentpunkte abgeben (Okt. 2004: 17,7%; Sept. 2005:
16,7%). Vox erzielte 6,4 Prozent (Okt. 2004: 6,0%; Sept. 2005: 6,3%).
Super RTL kam auf 2,6 Prozent (Okt. 2004: 2,6%: Sept. 2004: 2,6%).
n-tv erzielte 0,5 Prozent und verlor damit gegenüber dem Vormonat 0,3
Prozentpunkte (Okt. 2004: 0,4%; Sept. 2005: 0,8%). RTL II erreichte
6,6 Prozent und verlor 0,7 Prozentpunkte im Vergleich zum Oktober
2004 (Okt. 2004: 7,3%; Sept. 2005: 6,4%).
Quelle: AGF/GfK, PC#TV / SevenOne Media, alle Haushalte D + EU,
   Zuschauer 14-49.
Ansprechpartnerin:
Stefanie Prinz
ProSiebenSat.1 Media AG
Medienallee 7
D-85774 Unterföhring
Phone +49 (89) 95 07-11 99
Fax   +49 (89) 95 07-11 59
E-Mail:  Stefanie.Prinz@ProSiebenSat1.com

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