Keine Story von Bund der Freien Waldorfschulen mehr verpassen.

Bund der Freien Waldorfschulen

Klimakampagne des Bundes der Freien Waldorfschulen erhält „Nationale Auszeichnung – Bildung für nachhaltige Entwicklung“

Berlin, 8. Dezember 2022 (MR): Am 7. Dezember haben das Bundesministerium für Bildung und Forschung und die Deutsche UNESCO-Kommission die „Nationale Auszeichnung – Bildung für nachhaltige Entwicklung“ vergeben. Unter den ausgezeichneten: CO2ero, das Klimaschutzprojekt des Bundes der Freien Waldorfschulen.

Die Leiterin des Referats Bildung in Regionen, Bildung für nachhaltige Entwicklung im Bundesministerium für Bildung und Forschung Dr. Andrea Ruyter-Petznek und der Generalsekretär der Deutschen UNESCO-Kommission Dr. Roman Luckscheiter würdigten insgesamt 16 Akteurinnen und Akteure für ihr herausragendes Engagement.

„Wir freuen uns sehr über diese wichtige Anerkennung“, so Nele Auschra, Vorstand beim Bund der Freien Waldorfschulen (BdFWS). „Die ökologische Erziehung nimmt von jeher einen wichtigen Stellenwert in unseren Schulen ein und ist fester Bestandteil des Schulprofils. Mit dem Projekt CO2ero haben wir unsere Aktivitäten dahingehend noch einmal intensiviert. Der Fokus liegt auf der individuellen Begleitung der freien Träger von Bildungseinrichtungen auf dem Weg zur Klimaneutralität und der umfassenden Identifizierung ihrer Potentiale“, erklärt Auschra weiter.

Das Projekt CO2ero überzeugte die Jury durch sein beispielhaftes Engagement für Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) und den besonderen Einsatz für die Globalen Nachhaltigkeitsziele der Vereinten Nationen. Alle 16 ausgezeichneten Initiativen erreichen Menschen mit innovativen Bildungsangeboten, Inhalten und Ideen und befähigen Lernende, aktiv und verantwortungsvoll an der Gestaltung einer nachhaltigen Zukunft mitzuwirken.

CO2ero ist auf der BNE-Akteurskarte verzeichnet: unesco.de/bildung/bne-akteure/co2ero-klimaneutrale-waldorfschulen

Hintergrund

Die „Nationale Auszeichnung – Bildung für nachhaltige Entwicklung“ würdigt Organisationen, Netzwerke und Kommunen, die sich im Rahmen des UNESCO-Programms BNE 2030 für eine lebenswerte, nachhaltige Gestaltung unserer Gesellschaft einsetzen.

BNE 2030 steht für „Bildung für nachhaltige Entwicklung: die globalen Nachhaltigkeitsziele verwirklichen“. Nachhaltige Entwicklung heißt, Menschenwürde und Chancengerechtigkeit für alle in einer intakten Umwelt sicherzustellen. Bildung ist für eine nachhaltige Entwicklung zentral. Sie versetzt Menschen in die Lage, Entscheidungen für die Zukunft zu treffen und abzuschätzen, wie sich eigene Handlungen auf künftige Generationen oder das Leben in anderen Weltregionen auswirken.

In der Agenda 2030 der Vereinten Nationen ist die Umsetzung von Bildung für nachhaltige Entwicklung als Ziel für die Weltgemeinschaft festgeschrieben. Das 2020 gestartete UNESCO-Programm BNE 2030 zielt darauf ab, die strukturelle Verankerung von BNE im gesamten Bildungssystem voranzubringen. In Deutschland wird BNE auf der Grundlage des Nationalen Aktionsplans Bildung für nachhaltige Entwicklung umgesetzt. Siehe auch: BNE-Portal, BNE-Auszeichnungen, Bildung für nachhaltige Entwicklung.

CO2ero – Das Projekt CO2ero , klimaneutrale Waldorfschule jetzt!

Das Projekt CO2ero , klimaneutrale Waldorfschulen! im Bund der Freien Waldorfschulen, der Vereinigung der Waldorfkindergärten und Anthropoi Bundesverband bietet umfassende Begleitung für die teilnehmenden Einrichtungen sowie Schulungen, Meetings und eine stetig wachsende offene Materialdatenbank mit zahlreichen hilfreichen Informationen, Tipps und Links. Siehe auch co2ero.de.

Bund der Freien Waldorfschulen e.V.

Die derzeit 253 deutschen Waldorfschulen haben sich zum Bund der Freien Waldorfschulen e.V. (BdFWS) mit Sitz in Stuttgart zusammengeschlossen, wo 1919 die erste Waldorfschule eröffnet wurde. In Deutschland besuchen 90.500 Schüler:innen eine Waldorfschule. Siehe auch waldorfschule.de sowie Informationen zur Ökologischen Erziehung an Waldorfschulen.

Kontakt:

Bund der Freien Waldorfschulen e.V: Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, pr@waldorfschule.de

CO2ero: Janina Binner, janina@co2ero.de, Tel.: +49 175 9218-079

Nele Auschra
Vorstand Bund der Freien Waldorfschulen e.V.
Tel.: +49 (0)30.5771 1334-0
Aktuell:  Corona-FAQ