Keine Story von Deutsche Rheuma-Liga Bundesverband e.V. mehr verpassen.

Deutsche Rheuma-Liga Bundesverband e.V.

Rheuma-Rap-Wettbewerb
Deutsche Rheuma-Liga spricht Musiker und Texter an für einen Wettbewerb zum Welt-Rheuma-Tag
Gesucht wird der beste Rheuma-Rap.

Bonn (ots)

Die Deutsche Rheuma-Liga schreibt erstmals einen Text- und Musik-Wettbewerb aus. Gesucht wird der beste "Rheuma-Rap". Mitmachen können alle, die zu Rheuma etwas zu sagen haben und ihren Text zu Rap-Rhythmen vortragen. Die Aktion ist Teil der bundesweiten Kampagne "Aktiv gegen Rheumaschmerz", die zu mehr Beweglichkeit und Aktivität aufruft. Die "Rheuma-Rap"-Videos werden zum Welt-Rheuma-Tag, am 12. Oktober 2012, auf den Internetseiten www.rheuma-liga.de und auf YouTube zu sehen sein. Für den besten "Rheuma-Rap" gibt es ein Preisgeld von 1.000 EUR. Der oder die Gewinner können bei der Medienpreisverleihung der Deutschen Rheuma-Liga am 16. November 2012 in Berlin auftreten. Stifter des Preisgeldes und Sponsor des Wettbewerbes ist die Firma Pfizer. Einsendeschluss für Rheuma-Rap-Beiträge: 8. Oktober 2012. Einsendungen an: Deutsche Rheuma-Liga Bundesverband e.V., Maximilianstr. 14, 53111 Bonn, oder senden Sie den Link zu Ihrem Video bei YouTube an: bv@rheuma-liga.de.

"Wir sprechen mit dem Rheuma-Rap-Wettbewerb Menschen allen Alters an, Erkrankte oder auch nicht Erkrankte, Laien und auch Profi-Rapper", erläutert Gudrun Baseler, Bundesjugendsprecherin der Deutschen Rheuma-Liga. "Ganz besonders freuen wir uns, wenn Musikschulen, Jugendbands oder junge Leute aus der Rapper-Szene unseren Wettbewerb aufgreifen. Denn es gibt noch zu viele Vorurteile und Unwissenheit über unsere Krankheit, womit gerade wir jungen Rheumatiker tagtäglich zu kämpfen haben." Mehr hierzu im Video "Reise im Dunkeln"

Die Wettbewerbsbeiträge sollten sich humorvoll oder auch kritisch und problembewusst mit Rheuma und den Folgen der Erkrankung im Alltag auseinandersetzen.

Die Deutsche Rheuma-Liga ist mit 260.000 Mitgliedern der größte Selbsthilfeverband im Gesundheitswesen. Die 16 Landes- und drei Mitgliedsverbände beraten und informieren frei von kommerziellen Interessen.

Pressekontakt:

Susanne Walia
Referentin für Öffentlichkeitsarbeit

Deutsche Rheuma-Liga Bundesverband e.V.
Maximilianstr. 14

Tel 0228 - 766 06-11
Fax 0228 - 766 06-20
email: bv.walia@rheuma-liga.de
www.rheuma-liga.de

Original-Content von: Deutsche Rheuma-Liga Bundesverband e.V., übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Deutsche Rheuma-Liga Bundesverband e.V.