Alle Storys
Folgen
Keine Story von new business - Das Magazin für Kommunikation und Medien mehr verpassen.

new business - Das Magazin für Kommunikation und Medien

Bertelsmann erhält EU-Genehmigung für Penguin Random House-Komplett-Übernahme

Hamburg (ots)

Die Europäische Kommission hat die Übernahme der alleinigen Kontrolle über die weltweit aktive Buchverlagsgruppe Penguin Random House (PRH), New York, durch die Bertelsmann SE & Co. KGaA, Gütersloh, genehmigt. Wie das Hamburger Medienmagazin 'new business' (www-new-business.de) berichtet, kam die Kommission zu dem Schluss, dass die geplante Übernahme keine Wettbewerbsbedenken aufwerfen würde, da Bertelsmann bereits 75 Prozent von PRH hielt (25 Prozent: Pearson) und die Transaktion lediglich einen Übergang von der gemeinsamen zur alleinigen Kontrolle darstellt, ohne wesentliche Änderungen des bereits bestehenden Wettbewerbs herbeizuführen.

Der Kaufpreis für das Anteilspaket liegt bei 675 Millionen US-Dollar. Bertelsmann hat hierfür einen Kredit in Höhe von 675 Millionen Euro (ca. 723 Mio. US-Dollar) abgeschlossen. Der Vollzug der Transaktion wird ab dem 2. Quartal 2020 erwartet. Zurzeit steht dafür noch eine Genehmigung in Österreich aus.

Unterdessen wurde bekannt, dass die Allianz Real Estate den Münchner Bertelsmann-Sitz in der Neumarkter Straße 28 für 214 Millionen Euro in einer Sale-and-lease-back-Transaktion erwirbt. Die Immobilie, die von der deutschen Verlagsgruppe Random House genutzt wird, soll im 4. Quartal 2020 den Besitzer wechseln.

Pressekontakt:

new business
Volker Scharninghausen
Telefon: 0178/2319953
scharninghausen@new-business.de

Original-Content von: new business - Das Magazin für Kommunikation und Medien, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: new business - Das Magazin für Kommunikation und Medien
Weitere Storys: new business - Das Magazin für Kommunikation und Medien
  • 18.01.2020 – 10:00

    Magazin 'Spiegel Geschichte' in neuem Outfit

    Hamburg (ots) - Der Hamburger Spiegel-Verlag hat 'Spiegel Geschichte', das Magazin zu historischen Themen, optisch und inhaltlich überarbeitet. Das berichtet das Medienmagazin 'new business' (www.new-business.de). Die am 21. Januar erscheinende Nummer 1/2020 über 'Die 20er Jahre' ist die erste Ausgabe, in der die Änderungen umgesetzt wurden. Gleichzeitig wächst der Umfang der monothematischen Zeitschrift: Statt mit ...

  • 30.10.2019 – 08:30

    Studie zur Agentur-Vergütung offenbart: Rahmenverträge werden seltener

    Hamburg (ots) - Das Marketing der Werbetreibenden verändert sich - Kunden fordern von ihren Agenturen mehr Flexibilität und die Bereitschaft zu kurzfristigen Engagements. In der Folge steigen die Umsätze aus Projektgeschäft, während langfristige Rahmenverträge seltener geschlossen werden. Zu diesem Ergebnis kommt die Studie "Abrechnung & Pricing in Agenturen" des ...