Alle Storys
Folgen
Keine Story von new business - Das Magazin für Kommunikation und Medien mehr verpassen.

new business - Das Magazin für Kommunikation und Medien

Cover des Monats September 2013: Gala überzeugt mit Boris Becker-Titel

Hamburg (ots)

Boris Becker, Lothar Mathäus und Marcel Reich-Ranicki sind im September die Titel-Helden der Top Drei-Cover beim Wettbewerb "Cover des Monats". Während die Spiegel-Macher den verstorbenen Literaturpapst mit einer ebenso respektvollen wie gekonnten Montage würdigen, wird Loddar auf dem Titel von 11Freunde zum "Coverboy des Monats". Ein Foto des einstigen Tennishelden, das gewiss nicht schmeicheln soll, und die Headline auf dem Gala-Titel machen neugierig auf die Geschichte und schaffen Kaufimpulse.

Was ausschlaggebend war für die ungewöhnliche Cover-Optik der Gala, erklärt Chefredakteur Christian Krug: "Die Entscheidung war nach der Lektüre seines Buches schnell gefallen. Seit Anfang des Jahres schon sehen wir in der Redaktion denkwürdige Fotos von Boris. Mal als Bote für die Londoner Post, mal in Champagnerlaune am Strand, mal bauchfrei über Twitter, mal wie ein russischer Oligarch im Pelz. Dadurch haben wir uns schon öfter mit ihm beschäftigt. Das kann man alles links liegen lassen und unter Midlifecrisis abbuchen, aber durch die neue Biographie wussten wir, er meint sein Leben wirklich ernst. Er hat uns keine Wahl gelassen." Alternativen gab es nicht. Krug: "Die Frage "Boris, was ist aus dir geworden?" war alternativlos. Es gab nur diesen einen Titelentwurf mit dieser Zeile. Jeder, dem wir den Titel anschließend zeigten, sagte: "Genau das habe ich mich auch immer gefragt. Das nennt man wohl Lesernähe."

"Bei mir hat der Gala-Titel eingeschlagen wie eine Granate", gesteht Torben Hansen, Geschäftsführer Philipp und Keuntje, Hamburg. "Erstens, weil er eine latente Einsicht auf den Punkt trifft und endlich ausspricht. Zweitens, weil ein so pointierter monothematischer Titel ausgerechnet von der Gala kommt (Chefredakteure können eben doch schnell sichtbare Wirkung entfalten - Glückwunsch an Christian K.). Ein Branchenjournalist hat zu der Story richtiger Weise ja auch schon angemerkt, dass man die bessere Geschichte manchmal eben doch erzählen kann, wenn man nicht in Exklusivitätsvereinbarungen verstrickt ist!"

Der Zweitplazierte im September, 11Freunde, greift mit dem jungen Lothar Mathäus den Trend der achtziger Jahre auf und weckt die Aufmerksamkeit von Marcel Loko, CCO/Geschäftsführer Hirschen Group: "Interessantes, originelles Thema. Großartiges Late Eighties Trash Cover Motiv. Kombiniert mit heutiger feiner Covertypo und schickem roten Störer. Auch wenn Loddar zu recht wegen erwiesener Unfähigkeit niemals Bundesligatrainer wird: den Titel des Coverboys des Monats hat er sich verdient!"

Dr. Peter Petermann, Geschäftsführer Carat Deutschland, lobte die Umsetzung des Titelthemas "Geld her" im Spiegel 40/2013: "Ein Visual zum Fürchten - ohne echte Opposition wird der Gendarm zum Räuber."

Alle Jurystimmen und mehr auf www.coverdesmonats.de

Pressekontakt:

Eva Wienke
wienke@new-business.de
+49 40 609009-97

Original-Content von: new business - Das Magazin für Kommunikation und Medien, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: new business - Das Magazin für Kommunikation und Medien
Weitere Storys: new business - Das Magazin für Kommunikation und Medien
  • 12.10.2013 – 12:00

    Penguin Random House plant Investitionen / Interview mit CEO Markus Dohle

    Hamburg (ots) - Die zur Jahresmitte fusionierte Buchverlagsgruppe Penguin Random House ist erfolgreich gestartet. 100 Tage nach dem Zusammenschluss der Bertelsmann-Tochter Random House mit der Pearson-Verlagsgruppe Penguin sagte Penguin Random House-CEO Markus Dohle jetzt in einem Interview mit dem Hamburger Medienmagazin 'new business': "Wir haben nicht nur einen ...

  • 07.09.2013 – 11:45

    Bertelsmann investiert in Online-Payment-Dienst mo9

    Hamburg (ots) - Der Bertelsmann-Investmentfonds Bertelsmann Asia Investments (BAI) beteiligt sich an dem Online-Payment-Dienst mo9. Das berichtet das Hamburger Medienmagazin 'new business' (www.new-business.de) unter Berufung auf Insider. Demnach investiert BAI einen mittleren siebenstelligen US-Dollar-Betrag in die weltweit aktive Firma. Das von dem früheren Dell China-Manager Allen Cheung gegründete Unternehmen mo9 ...

  • 24.08.2013 – 11:45

    Verlagskauf genehmigt: Burda darf Gruner + Jahr Polen übernehmen

    Hamburg (ots) - Die zu Hubert Burda Media gehörende Burda International GmbH darf nun alle Aktivitäten von Gruner + Jahr in Polen übernehmen. Wie ein Burda-Sprecher gegenüber dem Hamburger Medienmagazin 'new business' (www.new-business.de) bestätigte, hat die polnische Wettbewerbsbehörde UOKiK dem im April angekündigten Vorhaben jetzt zugestimmt. Damit ist der Weg für die Transaktion frei. Mit der Übernahme baut ...