Alle Storys
Folgen
Keine Story von new business - Das Magazin für Kommunikation und Medien mehr verpassen.

new business - Das Magazin für Kommunikation und Medien

Cover des Jahres 2011: Der Spiegel "Loriot - Eine Verneigung"
Silber für brand eins, Bronze geht an BEEF!

Hamburg (ots)

Die Würfel sind gefallen, der erste Jahrgang des Wettbewerbs "Cover des Monats", veranstaltet vom Hamburger New Business Verlag, ist abgeschlossen. Die hochkarätige Jury hat noch einmal alle Monatssieger bewertet und die "Cover des Jahres" gekürt. Auf dem ersten Platz steht der 'Spiegel'-Titel 35/2011 'Loriot - Eine Verneigung'. Den Silberrang erreicht 'brand eins' 9/2011 mit den Coversplit 'Wirtschaft ist...Böse, Wirtschaft ist... Gut'. Bronze geht an 'Beef!' 4/2011.

Stefan Kiefer, Ressortleiter Titelbild des Spiegel-Verlags, über die Entstehung des Loriot-Titels: "Es mit dem Großmeister des deutschen Humors aufnehmen zu wollen, haben wir gar nicht erst versucht. Aber wir konnten uns daran erinnern, dass er bereits 1976 einen Titel für den 'Spiegel' gezeichnet hatte - und das Original, eines seiner berühmten Knollennasen-Männchen, damals sogar der Titelredaktion schenkte. So kam diese Zeichnung nun erneut auf den 'Spiegel'-Titel. Dieses Mal allerdings mit einer schwarzen statt einer schwarz-weißen Fliege. Und einem Trauerrand. Und der für den 'Spiegel' ganz und gar ungewöhnlichen 'Verneigung' vor einem ganz Großen. "

Den "Titel des Jahres" haben sich der "Loriot"-Spiegel und der "Krieg der Sterne" der '11 Freunde' gleichermaßen verdient", findet Juror Hans-Peter Junker, 'Stern' Ressortleiter Nachrichten und 'View'-Chefredakteur. "Der eine berührt, der andere macht Spaß."

Bei 'brand eins' findet sich das Cover in einem mehrstufigen Prozess, wie Chefredakteurin Gabriele Fischer beschreibt: "Die Layout-Abteilung unter Art Director Mike Meiré sitzt in Köln, die Redaktion in Hamburg. Oft macht die Grafik schon einige Bildvorschläge, bevor die Redaktion die Titelzeilen getextet hat. So ergeben sich neue Assoziationen, die schließlich zur Einheit von Text und Bild führen."

Zu den Überraschungen im Cover-Wettbewerb gehörten '11 Freunde' und 'Cicero'. Das politische Magazin konnte vor allem in der zweiten Jahreshälfte punkten und sich mit zwei Covern unter den Top Ten 2011 platzieren.

Rudolf Spindler, Geschäftsführer Ringier Publishing, Berlin, setzt bei den 'Cicero'-Titeln auf 'gemalte Cover": "Chefredaktion und Art Direction suchen zusammen mit Kreativberater Wolfgang Behnken jeden Monat intensiv nach einer aufmerksamkeitsstarken Lösung für die Titelgeschichte. Seit Gründung von 'Cicero' im Jahr 2004 gestalten Illustratoren und Künstler das 'gemalte Cover'. Seit Juni 2011 ist dies der Grafiker und Illustrator Wieslaw Smetek: Die Konzentration auf eine visuelle Handschrift sorgt für eine unverwechselbare Bildsprache; die Themen werden plakativer und emotionaler angesprochen als früher. Dabei spielen wir mit Farben und Motiven genauso wie mit den Möglichkeiten des Coversplits. Hier setzen wir mal auf Interaktion zwischen Flappe und Cover, mal auf den im aufklärerischen Witz des Motivs oder die Vielfalt der Themen."

"Print auf dem Niveau ist unschlagbar", zieht Juror Andreas Bahr, Geschäftsführender Gesellschafter und Sprecher der Geschäftsführung Mediaplus Agenturgruppe sowie Geschäftsführender Gesellschafter Plan.Net media das Fazit. "Tolle Bildsprache, spannendes Thema, perfekt mit Tiefe und Hintergrund aufbereitet. This way Print never dies."

TOP 10 COVER DES JAHRES 2011:

1 Der Spiegel 35/2011

2 brand eins 09/2011

3 Beef! 4/2011

4 Der Spiegel 09/2011

5 brand eins 08/2011

6 brand eins 02/2011

6 manager magazin 07/2011

8 Cicero - Magazin für politische Kultur 05/2011

9 Cicero - Magazin für politische Kultur 12/2011

10 11Freunde Bundesliga-Sonderheft Ausgabe 117

Alle Gewinner und mehr auf www.cover-des-monats.de

DIE JURY:

   - Andreas Bahr, Geschäftsführender Gesellschafter Mediaplus 
     Agenturgruppe und Plan.Net media;
   - David von Bassewitz, Illustrator;
   - Wolfgang Behnken, Behnken & Prinz;
   - Markus Biermann, Geschäftsführer Crossmedia GmbH;
   - Daniel Bognár, Art Director Süddeutsche Zeitung Magazin;
   - Ralf Deppe, Chefredakteur dnv-der neue vertrieb;
   - Sven Dierks, Geschäftsführer IFCom;
   - Barbara Friedrich, Chefredakteurin A&W Architektur und Wohnen;
   - Maurizio Gambarini, Fotograf dpa;
   - Mathias Gehle, Vorsitzender des Verbands Deutscher 
     Bahnhofsbuchhändler + Geschäftsführer Valora Retail Deutschland;
   - Ludvik Glazer-Naudé, Illustrator;
   - Harald Hauswald, Fotograf und Gründungsmitglied der 
     Fotografenagentur Ostkreuz;
   - Armin Jochum, Vorstand Jung von Matt;
   - Hans-Peter Junker, Chefredakteur View + Ressortleiter 
     Nachrichten stern;
   - Michael Kämpf, Mode-/Werbefotograf;
   - Amir Kassaei, Chief Creative Officer DDB Worldwide;
   - Lars Kirschke, Chief Executive Officer Optimedia;
   - Peter Klotzki, Geschäftsführer Kommunikation Verband Deutscher 
     Zeitschriftenverleger - VDZ;
   - Gernot Körner, Geschäftsführer der Verlage Family Media, Vision 
     Media und Madame Verlag;
   - Thomas Kuhlenbeck, Illustrator;
   - Kathrin Müller, Bildredakteurin National Geographic Deutschland;
   - Harald Nebel, Chefredakteur new business;
   - Andreas Nick, Präsident des Bundesverbandes der Medien- und 
     Dienstleistungshändler + Geschäftsführer Nick Medien 
     Vertriebsunion;
   - Frank Nolte, Vorsitzender des Bundesverbands Presse-Grosso + 
     Geschäftsführer Zeitschriften-Großvertrieb Carl Strobel GmbH;
   - Brigitte Pallesky, Vertriebsleiterin Gruner+Jahr GmbH;
   - Martin Pross, Chief Creative Officer Scholz & Friends;
   - Volker Scharninghausen, stellvertretender Chefredakteur/ 
     Ressortleiter Medien new business;
   - Hans-Christian Schwingen, Leiter Markenstrategie und 
     Marketing-Kommunikation Deutsche Telekom;
   - Helmut Sendlmeier, Ex-CEO McCann World-Group Deutschland;
   - Dr. Andreas Siefke, Geschäftsführer Hoffmann und Campe Corporate
     Publishing und Erster Vorsitzender des Forum Corporate 
     Publishing;
   - Bertram Solcher, Vorsitzender des Fotografenverbands Freelens + 
     Fotojournalist und Dokumentarfotograf für Medizin und 
     Wissenschaft;
   - Peter Strahlendorf, Verleger New Business Verlag;
   - Holger Windfuhr, Art Director & Leiter WirtschaftsWoche Digital;
   - Eberhard Wolf, Agenturinhaber Editorials, Starnberg, u. 
     Professor für visuelle Kommunikation an der Akademie für Mode 
     und Design, Hamburg/München, sowie Dozent an der Leipziger 
     School of Media

Pressekontakt:

Eva Wienke
eva.wienke@redbox.de
Mobil: 0171/60 22 019

Original-Content von: new business - Das Magazin für Kommunikation und Medien, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: new business - Das Magazin für Kommunikation und Medien
Weitere Storys: new business - Das Magazin für Kommunikation und Medien
  • 28.01.2012 – 11:45

    'Die Zeit' bleibt auf Wachstumskurs

    Hamburg (ots) - Die Hamburger Wochenzeitung 'Die Zeit' setzt ihren Wachstumskurs fort. Das betonte Geschäftsführer Dr. Rainer Esser in einem Interview mit dem Hamburger Medienmagazin 'new business' (www.new-business.de). Im vierten Quartal 2011 hatte 'Die Zeit' im Schnitt 509.933 Exemplare verkauft - die höchste Auflage in einem vierten Quartal und die zweithöchste Auflage überhaupt seit Bestehen. Vor diesem ...

  • 07.01.2012 – 11:30

    Springer schließt Online-Jobbörse StepStone in Polen

    Hamburg (ots) - Die von Axel Springer vor einigen Jahren gestartete polnische Version der Online-Jobbörse StepStone wird im Laufe des ersten Quartals 2012 geschlossen. Das im April 2009 gegründete Portal StepStone.pl wird mittlerweile in Lizenz von dem Joint Venture Ringier Axel Springer Media AG betrieben, in dem der deutsche Konzern und die Schweizer Ringier AG ...