Achtsamkeit als Führungsaufgabe

Achtsamkeit als Führungsaufgabe / Magazin "etem" zeigt, wie große und kleine Unternehmen die Arbeitssicherheit verbessern können.

Was für kerntechnische Anlagen, eine Intensivstation oder die internationalen Finanzmärkte gilt, ist auch für jedes Unternehmen wichtig: Es braucht ein hohes Maß an Zuverlässigkeit aller Beteiligten, damit das System funktioniert. Sonst passieren Fehler. Selbst wenn diese nicht immer gleich katastrophale Folgen haben, kosten sie Zeit und Geld.

Wie können Arbeitsunfälle in Unternehmen möglichst ausgeschlossen werden? Diese Frage steht im Mittelpunkt einer neuen Folge der Serie "Chefsache" im Magazin "etem". Darin erörtert Dr. Just Mields, Arbeitspsychologe bei der BG ETEM, mit den Managementexperten Dr. Annette Gebauer und Stefan Günther das System des High Reliability Organizing.

Der Begriff beschreibt die Entwicklung von Strukturen zum permanenten selbstkritischen Prüfen und Lernen. Das gilt nicht nur für Führungskräfte und ihre besondere Verantwortung, sondern für alle Beteiligten. Ziel ist es, aus Fehlern kollektiv zu lernen und sie künftig zu vermeiden. Die Experten beschreiben die dazu notwendigen Instrumente und wie kleine und große Unternehmen diese auf ihre spezifischen Bedürfnisse zugeschnitten entwickeln können.

"etem" ist das Magazin für Prävention, Rehabilitation und Entschädigung der BG ETEM. In der aktuellen Ausgabe informiert es unter anderem über Sicherheit bei Arbeiten an elektrischen Anlagen, Seminare für Journalisten, die aus Krisengebieten berichten, und den Schutz der gesetzlichen Unfallversicherung bei Arbeitseinsätzen im Ausland.

Die BG ETEM ist die gesetzliche Unfallversicherung für rund 3,8 Millionen Beschäftigte in gut 200.000 Mitgliedsbetrieben. Sie kümmert sich um Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz in den Mitgliedsbetrieben sowie um Rehabilitation und Entschädigung von Arbeitsunfällen und Berufskrankheiten. Für ihre Mitgliedsunternehmen übernimmt die BG ETEM die Haftung für die gesundheitlichen Folgen von Arbeitsunfällen und Berufskrankheiten gegenüber den Beschäftigten und stellt diese auch untereinander von der Haftung frei.

Telefax 0221 3778-195521
E-Mail sprotte.christian@bgetem.de

• 10.12.2015 – 12:09

Aufmerksamkeit darf man nicht teilen - Nicht im Straßenverkehr. Nicht bei der Arbeit.

Köln (ots) - Anmoderationsvorschlag: E-Mails checken, superlaute Musik hören oder mit dem Smartphone ein Selfie machen: Es gibt viele Dinge, die uns von der Arbeit oder im Straßenverkehr ablenken können. Besonders anfällig dafür sind anscheinend die unter 25-Jährigen, denn die sind laut Statistik ...

• 23.11.2015 – 00:05

Weihnachtsfeier mit Kollegen - So sind Sie versichert!

Köln (ots) - Anmoderationsvorschlag: Es wird gewichtelt, gegessen, getrunken, getanzt und gefeiert bis zum Morgengrauen: Wenn der Chef zur Firmenweihnachtsfeier einlädt, geht die Post oft richtig ab. Aber was ist, wenn ich zum Beispiel beim Tanzen umknicke, auf einem Eiswürfel ausrutsche oder auf dem Weg nach Hause leicht angeschickert ungewollt die ...