EFI-Gutachten 2013: Regierungsberater formulieren Handlungsbedarf in der Forschungs- und Innovationspolitik

Essen/Berlin (ots)

Am 27. Februar 2013 überreicht die Expertenkommission Forschung und Innovation (EFI) ihr Jahresgutachten 2013 an Bundeskanzlerin Angela Merkel. Die mit sechs Forschungs- und Bildungsexperten besetzte Kommission berät die Bundesregierung in technologisch-wissenschaftlichen Zukunftsfragen und formuliert Empfehlungen zu aktuellen Herausforderungen für das deutsche Forschungs- und Innovationssystem. Die Empfehlungen werden im Anschluss an die Gutachtenübergabe von den Mitgliedern der Expertenkommission im Rahmen einer Pressekonferenz vorgestellt:

Mittwoch, 27. Februar 2013, 12.15 Uhr
Tagungszentrum der Bundespressekonferenz, Raum 1/2
Schiffbauerdamm 40 / Ecke Reinhardtstraße 55
10117 Berlin

Die EFI zieht im Wahljahr eine Bilanz der Regierungsarbeit und benennt die zentralen Handlungsfelder für die nächste Legislaturperiode. Dabei geht es u.a. um die Beteiligung des Bundes an der institutionellen Förderung der Hochschulen, um neue Forschungskonzepte nach dem Auslaufen der Exzellenzinitiative und um die Potenziale von Frauen in Wirtschaft und Wissenschaft.

Kernthemen des EFI-Jahresgutachtens 2013 sind

- Prioritäten und Empfehlungen für die F&I-Politik der nächsten
     Bundesregierung,
   - Koordination von Klima-, Energie- und Innovationspolitik,
   - Internationale FuE-Standorte,
   - Innovationsorientierte öffentliche Beschaffung sowie
   - Potenziale von Frauen im Forschungs- und Innovationssystem.

Der Kommissionsvorsitzende, Professor Dietmar Harhoff, die stellvertretende Vorsitzende, Professor Monika Schnitzer, sowie die Kommissionsmitglieder Professor Uschi Backes-Gellner, Professor Christoph Böhringer, Professor Alexander Gerybadze und Professor Patrick Llerena stehen der Presse für Fragen und Interviews zur Verfügung. Um Anmeldung wird gebeten: presse@stifterverband.de

Leiter Presse, Pressesprecher
Tel.:(0 30) 32 29 82-5 27