Keine Story von Global Nature Fund mehr verpassen.

Fair Wear Works-Webseminarreihe: Nachhaltige Impulse für Textileinkäufe im Sport- und Gesundheitswesen

Ein Dokument

• Das Fair Wear Works-Projekt erweitert sein Bildungsangebot durch eine neue Webseminarreihe, die speziell für Akteur*innen im Sport- und Gesundheitswesen konzipiert ist.
  • Die Reihe zielt darauf ab, ein Bewusstsein für die Bedeutung nachhaltiger Textileinkäufe als integralen Bestandteil einer umfassenden Nachhaltigkeitsstrategie zu schaffen.
  • Das erste Webinar findet zum Thema "Hitzeresiliente Textilien" am 16. April 2024 statt.

Bonn, 21.03.2023: Das Fair Wear Works-Projekt erweitert sein Bildungsangebot durch eine neue Webseminarreihe, die speziell für Akteur*innen im Sport- und Gesundheitswesen konzipiert ist. Die Reihe zielt darauf ab, ein Bewusstsein für die Bedeutung nachhaltiger Textileinkäufe als integralen Bestandteil einer umfassenden Nachhaltigkeitsstrategie zu schaffen.

Die interaktiven Webseminare bieten nicht nur Einblicke von Expert*innen zu verschiedenen textilen Einkaufsthemen, sondern fördern auch den Erfahrungsaustausch der Teilnehmenden. Insgesamt sind für 2024 vier Webseminare, für 2025 vier Webseminare und für 2026 zwei Webseminare geplant.

Die Inhalte der Webseminare werden nach ihrer Durchführung als "Learning Snacks" aufbereitet und auf den Projektwebseiten von FEMNET e. V. und dem Global Nature Fund sowie YouTube verfügbar sein.

Nachhaltige Innovationen im Blick: Fair Wear Works lädt zum ersten Webseminar ein

Das erste Webseminar, "Hitzeresiliente Textilien - Materialien für ein nachhaltigeres Morgen", findet am 16.04.2024 von 14-15 Uhr statt. Der Registrierungslink ist ab sofort geöffnet. Im Fokus des Webseminars steht die Bedeutung hitzeresilienter Textilien angesichts des fortschreitenden Klimawandels. Einrichtungen im Gesundheitswesen und Sportvereine können durch nachhaltige Textileinkäufe nicht nur Treibhausgasemissionen reduzieren, sondern auch ihre Mitglieder*innen durch atmungsaktive und temperaturausgleichende Materialien schützen.

Das Webseminar beleuchtet Vor- und Nachteile ausgewählter neuer Fasern. Bettina Faust, Expertin für nachhaltige Textilien vom Global Nature Fund, wird über Eigenschaften, Pflegehinweise und kritische Aspekte sprechen. Ein intensiver Erfahrungsaustausch unter den Teilnehmenden wird ebenfalls geboten, um praxisnahe Perspektiven zu vermitteln.

Kontakt Global Nature Fund:

Projektmanagerin Fair Wear Works

E-Mail: faust@globalnature.org

Kontakt FEMNET e.V:

Jil Holtbernd

Referentin für Nachhaltige Beschaffung

Jil.holtbernd@femnet.de

Der Global Nature Fund (GNF) engagiert sich seit 1998 von Radolfzell am Bodensee aus für Natur und Umwelt. Dabei steht die Biodiversität im Fokus vieler seiner Projekte, die er rund um den Globus mit einer Vielzahl von Partnerorganisationen voranbringt. In Deutschland und Europa ist dem GNF der Kontakt und Austausch mit Unternehmen besonders wichtig, mit denen gemeinsam er nach Lösungen für nachhaltiges Wirtschaften sucht.

FEMNET e.V ist eine Frauenrechtsorganisation, die sich seit über 15 Jahren mit politischem Engagement, Bildungs- und Beratungsarbeit sowie mit Projekten im Ausland für bessere Arbeitsbedingungen in der globalen Bekleidungsindustrie einsetzt.

Nutzen Sie unsere GNF-Freianzeigen