Alle Storys
Folgen
Keine Story von kress.de mehr verpassen.

kress.de

kressreport: Die Zukunftsforscher vom Dienst - Wie Innovationsmanager in Verlagen arbeiten

Hamburg (ots)

Die Wandlung von Verlagen zu digitalen Medienhäusern ist im vollen Gange. Dabei lassen sich die Unternehmen immer öfter von Innovationsmanagern leiten. Im aktuellen kressreport (Ausgabe 10.15) werden die Projekte der "Zukunftsforscher" näher beleuchtet.

"Strukturen schaffen und Wertschätzung vermitteln" - so beschreibt Tobias Köhler seinen neuen Job. Seit zwei Monaten verantwortet der ehemalige Online-Chef der "Stuttgarter Zeitung" den Bereich "Strategie & Innovation" bei der Südwestdeutschen Medienholding (SWMH). "Es gibt viele gute Ideen", sagt Köhler im kressreport. "Doch die müssen aufs Gleis gebracht werden, oft über Abteilungs- und Unternehmensgrenzen hinweg. Viele Unternehmen tun sich noch schwer, dafür die entsprechenden Freiräume zu schaffen."

Köhler hat sie - und die Wände seines Büros gerade mit großen Plakaten und bunten Post-its vollgeklebt. "Das ist Arbeit für mindestens zwei Jahre." Trotzdem ist Innovationsmanagement nicht nur etwas für Konzerne wie SWMH oder Axel Springer, sondern auch für Mittelständler. "Gerade dann, wenn die Ressourcen fehlen, sollte man Innovationen einsetzen, um das Geschäft zu optimieren", sagt Unternehmensberater Marco Olavarria von Kirchner + Robrecht. Ein "Captain Future" als Lenker sei gut - "letztlich ist Innovation aber eine Gemeinschaftsaufgabe: Denn auf dem Weg zum Ziel braucht man nicht nur eine sondern viele gute Ideen."

Wie NOZ Medien, die Mediengrupppe Oberfranken, die Deutsche Welle oder auch der Fachverlag Vogel Business Media ihr Innovationsmanagement organisieren, welche Projekte bereits umgesetzt wurden und an welchen noch gearbeitet wird, erfahren Abonnenten im aktuellen kressreport 10.15, der am 29. Mai erscheint.

Pressekontakt:

Christine Lübbers
Redakteurin
Haymarket Media GmbH / kressreport
Weidestraße 122a
22083 Hamburg
Deutschland
Tel: +49 (0)40 69206-253
Fax: +49 (0)40 69206-333
E-Mail: christine.luebbers@kress.de

Original-Content von: kress.de, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: kress.de
Weitere Storys: kress.de
  • 30.04.2015 – 12:45

    Kressreport: Richard Gutjahr im Interview: "Ich halte Smart-TVs für eine Fehlgeburt"

    Hamburg (ots) - Für Richard Gutjahr liegt die Zukunft des Fernsehens in der Tasche. "Das wirkliche Smart-TV ist unser Telefon, über das wir 'dumme Bildschirme' bedienen, auf die wir die Inhalte beamen", sagt der Journalist im Interview mit dem kressreport (Ausgabe 08.15). Die Welt werde mobiler, Bewegtbildinhalte müssten von überall konsumiert werden können - da ...

  • 29.04.2015 – 11:30

    kressreport-Analyse des DACH-Medienmarktes: Für wen das Länderdreieck lukrativ ist

    Hamburg (ots) - Dieselbe Sprache, schnell erreichbar - doch nur wenige deutsche Verlage sind in Österreich und der Schweiz tätig. Der aktuelle kressreport 08.15 liefert eine Analyse des DACH-Medienmarktes aus deutscher Sicht. Wer reüssiert in der Alpenrepublik, wer bei den Eidgenossen? Wo lohnt sich eine Investition? "Beide Staaten sind kleine Märkte, mit ebenso ...