kress report: "DSDS"- und "Supertalent"-Macherin Ute Biernat ist Deutschlands erfolgreichste TV-Produzentin
Grundy Light Entertainment siegt im kress-Produzenten-Ranking vor Brainpool TV

Ute Biernat ist Deutschlands erfolgreichste Fernsehproduzentin. Das hat der Medien-Fachdienst kress report ermittelt. Die von ihr geleitete Firma Grundy Light Entertainment steht mit den TV-Formaten "Das Supertalent", "Deutschland sucht den Superstar" und "X Factor" an der Spitze des jährlichen kress-Produzenten-Rankings - und das nun zum fünften Mal in Folge. Sechs regelmäßige Sendungen der UFA-Tochter sind in den Top 100 des kress-Saisonchecks 2010/11 zu finden. Grundy Light Entertainment ist die einzige deutsche Produktionsfirma mit zwei Formaten, deren durchschnittliche Reichweite über 4 Mio. Zuschauern zwischen 14 und 49 Jahren liegt.

Stärkster Verfolger ist laut kress die Kölner Lokalkonkurrenz von Brainpool TV, die ebenfalls sechs Produktionen in den Top 100 der Saison 2010/11 platzieren konnte. Quoten-Flaggschiff ist dabei ein neues Format - die für RTL produzierte "Bülent Ceylan Show", die durchschnittlich 2,49 Mio. 14- bis 49-Jährige unterhielt. Neben dem Dauerbrenner "Schlag den Raab" hat sich auch der Ableger "Schlag den Star" zu einer festen Bank entwickelt.

Aufsteiger des Jahres im kress-Ranking ist Eyeworks. Die deutsche Tochter der niederländischen Produktionsgruppe verzeichnet zwei Top-100-Platzierungen mehr als vor einem Jahr. Zu den bewährten Formaten "Rach - Der Restauranttester", "Die 10" und "Schwiegertochter gesucht" haben sich neu "Rachs Restaurantschule" und "Dating im Dunkeln" gesellt. Mit dieser Bilanz ist Eyeworks erstmals am ebenfalls niederländisch-stämmigen Rivalen Endemol vorbeigezogen.

Die komplette Top-20-Liste der erfolgreichsten deutschen TV-Produzenten sowie die Top 5 der Serien-Lieferanten aus Hollywood finden Abonnenten exklusiv im neuen kressreport 15/11. Weitere Infos auch auf www.kress.de

kress
Chefredakteur