Presseeinladung
"Lost Generation meets Smartphone-Generation"/ Volksbund stellt innovative History APP vor

Die "Lost Generation" - die verlorene, junge Generation, die im Ersten Weltkrieg lebte, litt und starb - steht im Mittelpunkt der APP des Volksbundes. 100 Jahre nach Beginn der Urkatastrophe des 20. Jahrhunderts soll diese Smartphone-/ Smartpad-APP vor allem die heutige Generation ansprechen. Unter dem Motto: "Lost Generation meets Smartphone-Generation" will der Volksbund gerade junge Menschen auf das Thema aufmerksam machen und für die Schicksale ihrer Altersgenossen im Weltkrieg sensibilisieren.

Pressevorstellung "Lost Generation meets Smartphone-Generation"
   Wann: 14. November 2014
   Uhrzeit: 11 Uhr
   Wo: Landesvertretung Baden-Württemberg, Tiergartenstraße 15,
   Wer: Markus Meckel, Präsident des Volksbundes Deutsche
   Kriegsgräberfürsorge e. V. Stefan Nies, Historiker Dieter Pfau,
   Historiker

Die APP richtet sich inhaltlich in erster Linie an Jugendliche und kann ergänzend auch im Schulunterricht oder außerschulisch in der historischen und politischen Bildungsarbeit eingesetzt werden. Entsprechend ist das Produkt aufgebaut. Anhand von fünf sogenannten Avataren können heutige Jugendliche erfahren, wie die Jugendlichen vor 100 Jahren den Ersten Weltkrieg erlebt haben. Die APP selbst kann nach der Veröffentlichung in den Downloadportalen von Google und Apple heruntergeladen werden. Zusätzlich wird sie auch auf den Internetseiten des Volksbundes mit erweiterten Informationen angeboten.

Die Landesvertretung Baden-Württembergs wurde vom Volksbund ganz bewusst als Veranstaltungsort gewählt. Denn zwei der Avatar-Vorbilder stammen aus dem damaligen Großherzogtum Baden und dem Königreich Württemberg und außerdem ist in der Landesvertretung noch bis zum 17. November die deutsch-französische Ausstellung "Menschen im Krieg. 1914 - 1918 am Oberrhein." zu sehen.

c/o Publiplikator, Christoph Blase
Tel.: +49 30-200 898-31