Padar Humanitas | Dieter Padar
Berliner Charity-Legende Dieter Padar will für die Freien Wähler ins Abgeordnetenhaus
Berliner Charity-Legende Dieter Padar will für die Freien Wähler ins Abgeordnetenhaus
Einsatz für Bedürftige künftig auch als Politiker
Seine Feste für Obdachlose sind bekannt und beliebt, sein Engagement und Mitgefühl für die Außenseiter der Gesellschaft vorbildlich. Doch jetzt will er noch mehr tun und Verantwortung übernehmen: Berlins Charity-Legende Dieter Padar geht in die Politik. Der Berliner Gentleman und Philanthrop wird auf Listenplatz 4 für die Freien Wähler bei der Abgeordnetenhauswahl am 20. September 2026 antreten.
Unabhängig von diesem politischen Engagement wird sich Dieter Padar mit seiner Initiative Padar Humanitas weiter für die Schwächsten der Gesellschaft und Obdachlose einsetzen. Schon zu Ostern plant er das nächste große Fest für Bedürftige. Dafür will er als Kandidat auch die Unterstützung von Politikern einfordern. „Mir geht es nicht um Titel oder Mandate, sondern um Wirkung. Politik muss wieder näher an die Menschen heran“, erklärt der studierte Betriebswirt.
Kommunale Nähe und Verantwortung
Und warum gerade bei dieser Partei? „Die Freien Wähler stehen für Sachpolitik statt Ideologie. Kommunale Nähe und Verantwortung sind dort keine Floskeln, sondern gelebte Praxis. Die Entscheidungen orientieren sich an Lösungen, nicht an Parteilinien“, sagt Padar, der schon mal zwei Jahre SPD-Mitglied war. „Ich habe dort erste politische Erfahrungen gesammelt. Aber die Partei bewusst wieder verlassen, weil mir die Strukturen zu hierarchisch und zu weit vom Bürger entfernt waren.“
Gibt es politische Vorbilder für Dieter Padar? „Vorbilder sind Menschen, die Verantwortung übernehmen, Brücken bauen und Konflikte nicht instrumentalisieren. Mich interessieren weniger große Namen als bestimmte Haltungen“, erklärt der 53-Jährige, der auch in der Bezirksverordnetenversammlung Charlottenburg-Wilmersdorf antritt, hier sogar auf Listenplatz 1 und als Beauftragter für Kultur und Soziales.
Und was, wenn es mit einem politischen Mandat nicht klappt? Padar stellt klar: „Mein Engagement endet nicht mit einem Wahlergebnis. Ich werde meine politische und karitative Arbeit auf Bezirks- und Landesebene konsequent fortsetzen.“
Preisverleihung für engagierte Berliner am Freitag
Bereits am kommenden Freitag startet er seine nächste Charity-Aktion: Am Vorabend des Valentinstags will er ein weiteres Zeichen für Menschlichkeit setzen und verleiht erstmals den Padar Humanitas Award als besondere Würdigung gelebter Menschlichkeit. Darüber hinaus werden verdiente Berliner Mitbürger mit der Verleihung der Ehrenamtskarte gewürdigt.
Die Veranstaltung findet statt am 13. Februar von 16.30 bis 18.30 Uhr bei Waffle Brothers, Kantstraße 118, 10625 Berlin. Pressevertreter sind herzlich willkommen.
Über Dieter Padar und seine Initiative PADAR HUMANITAS
Dieter Padar ist studierter Betriebswirt und eine bekannte Persönlichkeit der Berliner Stadtgesellschaft. Mit Charme, Eleganz und Haltung hat er sich als Gentleman und Philanthrop etabliert, der Glamour und soziales Engagement verbindet.
2014 gründete er die Initiative PADAR HUMANITAS und organisiert seither regelmäßig Veranstaltungen für Bedürftige, u. a. in Kooperation mit der Stadtmission Berlin. Für seinen Einsatz wurde Padar mehrfach ausgezeichnet, u. a. mit dem Ritterkreuz des Kaiserlich-Österreichischen Franz Joseph-Ordens (2024), dem IQR’A-Preis für interkulturelle Verständigung (2022) sowie dem Ehrenamtspreis der Stadt Berlin (2021).
Zuletzt erhielt er im Oktober von der Artcom Expo International Association of Artists die Goldene Kultur- und Humanitätsmedaille. Und im November wurde er von Ihrer Kaiserlichen und Königlichen Hoheit Herta Margarete Habsburg-Lothringen und Jörg Wolfgang Prinz von Sachsen-Coburg und Gotha, Herzog zu Sachsen, in Wien mit der völkerverbindenden Friedensmedaille ausgezeichnet.
Weitere Information unter dieterpadar.com
Padar Humanitas im Presseportal: https://www.presseportal.de/nr/180666
Kontakt:
Padar Humanitas – Organization for Humanity and Culture Mobil: +49 176 60475534 Web: www.dieterpadar.com E-Mail: info@dieterpadar.com Instagram: @dieterpadar