Bitkom Servicegesellschaft mbH
Pressemitteilung: Aktionswochen „Jeder Stecker zählt! Deutschland sammelt E-Schrott“
Die Aktionswochen „Jeder Stecker zählt! Deutschland sammelt E-Schrott“ starten – Bitkom Compliance Solutions ist dabei!
Berlin, 06. Oktober 2025. Elektroschrott ist der am schnellsten wachsende Abfallstrom weltweit. Millionen ausgediente Elektrogeräte landen jedes Jahr ungenutzt in Schubladen oder werden fälschlicherweise im Restmüll entsorgt. Die Sammelmenge von alten Elektrogeräten ist zu niedrig und mehr Menschen müssen zur richtigen Abgabe motiviert werden.
Viele Partner, ein Ziel, eine Aktion
Heute, am 06. Oktober 2025, startet die zweiwöchige Aktion „Jeder Stecker zählt! Deutschland sammelt E-Schrott“. Überall in Deutschland setzen zahlreiche Partner rund um den International E-Waste Day gemeinsam ein starkes Zeichen für die korrekte E-Schrott-Entsorgung und leisten damit einen dialogorientierten Beitrag zur Schonung unserer Ressourcen.
Bitkom Compliance Solutions nimmt an den Aktionswochen der stiftung ear teil, um die Bedeutung rechtskonformer und nachhaltiger Entsorgung von Elektro-Altgeräten zu unterstreichen. Als langjähriger Partner von Herstellern, Importeuren und Vertreibern unterstützt der Dienstleister Unternehmen dabei, ihre Verantwortung für Elektroaltgeräte, Batterien und Verpackungen im Sinne der Kreislaufwirtschaft wahrzunehmen – praxisnah, rechtssicher und mit einem klaren Fokus auf Ressourcenschonung.
Unterstützt vom Bundesministerium für Umwelt, Klimaschutz, Naturschutz und nukleare Sicherheit (BMUKN) und dem Umweltbundesamt (UBA) gehen Kommunen, Unternehmen und Entsorgungsbetriebe mit Aufklärungs- und PR-Aktionen in den Dialog mit Bürgerinnen und Bürgern.
Der Beitrag ist eindeutig: Bitkom Compliance Solutions unterstützt mit seiner Beteiligung die Steigerung der Sammelmenge. Damit werden wertvolle Rohstoffe zurückgewonnen und die Umwelt nachhaltig entlastet.
E-Schrott einfach und richtig entsorgen
E-Schrott kann während der Aktionswochen – und natürlich darüber hinaus – bequem entsorgt werden. Viele Supermärkte, Baumärkte und Elektrofachmärkte nehmen kleine Elektrogeräte bis zu einer bestimmten Größe kostenfrei zurück – auch ohne Neukauf. Alternativ können Geräte jeder Größe auf unseren Wertstoffhöfen abgegeben und dem Recycling zugeführt werden.
Nach den Aktionswochen ist vor den Aktionswochen
Auch im März 2026 geht es weiter – gemeinsam zweimal jährlich ein starkes Zeichen für die Umweltverantwortung in der eigenen Region setzen.
Weitere Informationen zu den Aktionswochen sowie eine Übersicht über Rückgabestellen finden Sie unter: www.e-schrott-aktionswochen.org
Über Bitkom Compliance Solutions
Bitkom Compliance Solutions bietet Herstellern, Vertreibern und Importeuren von Elektrogeräten eine europaweite Compliance-Lösung für den Verkauf und die Entsorgung von Elektrogeräten, Batterien und Verpackungen nach dem ElektroG, der WEEE-Richtlinie, dem BattG sowie der VerpackV an.
Das Serviceangebot richtet sich an eine breite Palette von Unternehmen – von Einzelunternehmern über kleine und mittelständische Betriebe bis hin zu Global Playern und Marktplätzen. Über 3.500 Firmen weltweit profitieren bereits von der langjährigen Erfahrung von Bitkom Compliance Solutions.
Weitere Informationen finden Sie unter: www.bitkom-compliance-solutions.com
Bei Fragen und Presseanliegen wenden Sie sich gerne an unsere Ansprechpartnerinnen und Ansprechpartner.
Herausgeber
Bitkom Servicegesellschaft mbH Albrechtstraße 10 10117 Berlin Postfach 640144 10047 Berlin