Deutscher Hörverband e.V. (DHV)
Hörverband mit neuem Auftritt und umfangreichem Info-Paket: DHV präsentiert aktualisiertes Corporate-Design sowie sechs Ratgeber-Broschüren zum Thema Schwerhörigkeit
7 Dokumente
- 01_DHV_Ratgeber_RZ.pdf
PDF - 542 kB - 02-DHV_Ratgeber_RZ.pdf
PDF - 463 kB - 03-DHV_Ratgeber_RZ.pdf
PDF - 743 kB - 04_DHV_Ratgeber_RZ.pdf
PDF - 552 kB - 05_DHV_Ratgeber_RZ.pdf
PDF - 495 kB - 06-DHV_Ratgeber_RZ.pdf
PDF - 453 kB - PM CD Broschüren.pdf
PDF - 9,6 MB
Hörverband mit neuem Auftritt und umfangreichem Info-Paket:
DHV präsentiert aktualisiertes Corporate-Design sowie sechs Ratgeber-Broschüren zum Thema Schwerhörigkeit
<Berlin, 3. Februar 2026> Mit neuem Logo und frischem Corporate-Design startet der Deutsche Hörverband (DHV) ins Jahr 2026. Zudem stellt der Verband sechs Ratgeber-Broschüren vor. Die Broschüren, die überarbeitete Neuauflagen der beliebten DSB-Ratgeberbroschüren sind, bieten schwerhörigen Menschen sowie deren Umfeld in Beruf und Alltag vielfältig Unterstützung; sie können ab sofort als Print- sowie als digitale Publikationen genutzt werden. Der Deutsche Hörverband soll zukünftig die Interessen aller schwerhörigen Menschen lautstark und wirkungsvoll in Politik und Gesellschaft tragen. Im Laufe der kommenden Jahre wollen die beiden Bundesverbände Deutscher Schwerhörigenbund e. V. (DSB) und Deutsche Cochlea-Implantat Gesellschaft e.V. (DCIG) zu einem gemeinsamen, starken Bundesverband, dem Deutschen Hörverband e.V. (DHV), fusionieren. Das jetzt vorgestellte neue Design sowie das umfangreiche Info-Paket aus Ratgeber-Broschüren sind weitere kommunikative Schritte auf diesem Weg.
Er soll selbstbewusst und menschlich, frisch und zeitgemäß erscheinen, keinesfalls altbacken oder staubig… - im Rahmen eines DHV-Kommunikationsworkshops im vergangenen Oktober in Frankfurt (Main) sammelten zahlreiche Teilnehmer Anregungen und Ideen für das neue Corporate Design ihres Hörverbandes. Ob Logo, Farbe oder Schrift – als wichtiger Teil eines Kommunikationskonzeptes wurde der zukünftige Außenauftritt des DHV von Mitstreitern aus DSB, DCIG und den ihnen angeschlossenen Strukturen sowie von erfahrenen Kommunikationsprofis entwickelt. In enger Abstimmung mit der Arbeitsgruppe (AG) Kommunikation sowie dem Vorstand des Hörverbandes entwickelte Grafikdesigner Martin Stolz mehrere Ansätze für den zukünftigen Auftritt des Hörverbandes. In einem intensiven Arbeitsprozess wurden diese über mehrere Monate diskutiert und gewichtet, um nun das Ergebnis präsentieren zu können.
Erstmals umgesetzt wurde das neue Design in sechs Ratgeber-Broschüren, die aktuell ebenfalls vorgestellt werden. Die DHV-Ratgeber widmen sich den Themen „Hörbeeinträchtigt – was kann ich tun?“, „Besser kommunizieren mit Hörbeeinträchtigung“, „Kostenübernahme bei Hörgeräten“, „Nachteilsausgleiche und Hilfen im Beruf bei Hörbeeinträchtigung“, „Hörbeeinträchtigung im Beruf: So gelingt die Kommunikation“ und „Arbeitsräume für Menschen mit Hörbeeinträchtigung“. Das umfangreiche Info-Paket steht als Print- sowie als digitale Publikation zur Verfügung. Es richtet sich nicht nur an schwerhörige Menschen und deren Angehörige, sondern etwa auch an Arbeitgeber, an Beratungsstellen sowie an eine breite Öffentlichkeit.
Weiterer Schritt zum gemeinsamen, starken Hörverband: bekannte „DSB-Ratgeber“ nun in aktualisierter und neugestalteter Fassung
Auch die Herausgabe dieser Broschüren ist ein weiterer Schritt auf dem Weg zum gemeinsamen, starken Hörverband: Alle sechs sind aktualisierte und neugestaltete Fassungen der bekannten „DSB-Ratgeber“, die in der Vergangenheit vom Deutschen Schwerhörigenbund e. V. (DSB) herausgegeben wurden und nun vom DHV fortgeführt werden. An der Realisation der Neuauflagen waren zahlreiche Aktive aus DSB und Deutscher Cochlea Implantat Gesellschaft (DCIG) sowie aus den ihnen angeschlossenen Strukturen beteiligt. Realisiert wurden die Publikationen mit Unterstützung der BAG-Selbsthilfe sowie durch eine Förderung der Deutschen Rentenversicherung; aus letzterer ergab sich die Themenauswahl der neuaufgelegten Broschüren mit starkem Bezug auf medizinisch-berufliche Rehabilitation.
„Unseren neuen Design-Auftritt sowie die ersten sechs DHV-Ratgeber vorstellen zu können, macht uns froh und auch stolz“, so Dr. Harald Seidler, Vorstandsvorsitzender des Deutschen Hörverbandes. „Als der zukünftige, starke Bundesverband aller lautsprachlich ausgerichteten hörgeschädigten Menschen wollen wir selbstbewusst und professionell auftreten, frisch und modern und ebenso nahbar und sympathisch erscheinen. All das unterstreichen wir jetzt mit unserem neuen Design, und mit der Neuauflage der Ratgeber setzen wir ein erfolgreiches Medium des DSB fort – nun unter der Fahne des DHV sowie dank engagierter, ehrenamtlicher Mitstreiter, die Hand in Hand mit unseren Kommunikationsprofis tolle Arbeit geleistet haben. Allen Beteiligten und allen Unterstützern dafür ein herzliches Dankeschön!“
Die DHV-Ratgeberboschüren können Sie in digitaler Form kostenlos downloaden. Sie finden Sie sowohl im Downloadbereich unter www.hoerverband.de als auch im DHV-Pressenewsroom unter https://www.presseportal.de/nr/177395.
Das beigefügte Logo, die Cover-Abbildungen der DHV-Ratgeber sowie die Pressefotos dürfen Sie im Zusammenhang mit unserer Meldung frei verwenden. Bildunterschrift zu den Fotos: DHV präsentiert aktualisiertes Corporate-Design – beim DHV-Kommunikationsworkshop brachten zahlreiche Aktive ihre Anregungen und Ideen zum zukünftigen Auftritt des Deutschen Hörverbandes ein (Fotos: DHV).
Anfragen zum DHV bitte an info@hoerverband.de. Presseanfragen bitte an u. g. Pressekontakt. Weitere Informationen und frei nutzbares Bildmaterial finden Sie in unserem Newsroom unter https://www.presseportal.de/nr/177395.
Pressekontakt:
PR-Büro Martin Schaarschmidt
Tel.: (0177) 625 88 86
eMail: martin.schaarschmidt@berlin.de
Redaktioneller Hinweis:
Der Deutsche Hörverband e. V. (DHV) soll zukünftig der große gemeinsame Verband aller hörgeschädigten Menschen in Deutschland sein, für deren Belange er sich gegenüber der Politik, der Gesellschaft und der Öffentlichkeit stark machen will. Grundsätzliche Vorderungen des DHV sind Selbstbestimmung, Selbstvertretung, Inklusion und gleichberechtigte Teilhabe in allen Lebensbereichen. Gegründet wurde der Verband im Dezember 2022 von der Deutschen Cochlea-Implantat Gesellschaft e. V. (DCIG), dem Deutschen Schwerhörigenbund e. V. (DSB) sowie zahlreichen Regionalverbänden beider Organisationen, aktuell zählen 17 Verbände zu den ordentlichen Mitgliedern. Erklärtes Ziel ist es, einen schrittweisen Übergang zu einer gemeinsamen Fusion von DCIG und DSB herbeizuführen sowie offen für einen Beitritt weiterer Organisationen Hörgeschädigter und Einzelpersonen zu sein. Sitz des Deutschen Hörverbandes ist Berlin. Weitere Informationen unter www.hoerverband.de.
Martin Schaarschmidt
PR-Berater (DAPR) und Fachjournalist
Funk +49 (0)177 625 88 86
Tel. +49 (0)30 65 01 77 60
Fax +49 (0)30 65 01 77 63
Anemonenstraße 47
12559 Berlin
Mail: martin.schaarschmidt@berlin.de
Homepage: www.martin-schaarschmidt.de
Blog: www.die-hörgräte.de


