Das hässliche Gesicht der Kosmetik
VIER PFOTEN-Schminkaktion gegen Tierversuche in Leipzig mit Fototermin

Hamburg/Leipzig (ots)

Kein Tierleid für die Eitelkeit! Keine Tierversuche für Lippenstifte und Cremes! Keine an Tieren getesteten Schönheitsprodukte in unseren Regalen! Das fordern die Aktivisten der internationalen Tierschutzorganisation VIER PFOTEN und laden am Samstag, 27. August, ab 11 Uhr, zu einer großen Mitmach-Aktion auf dem Nikolaikirchhof in Leipzig ein. Mit dabei sind das Riesenkaninchen "Bunny Belle" und eine Menge "Horrorfratzen", die das hässliche Gesicht der Kosmetik veranschaulichen.

Unter dem Motto "Die hässliche Seite der Kosmetik" können alle Interessierten selbst ein Zeichen gegen Tierversuche für Kosmetika setzen und sich schminken lassen. Dafür haben die VIER PFOTEN Aktivisten tierversuchsfreies Make-up und Kunstblut parat. Die Aktion in Leipzig ist auch der Auftakt für einen großen Fotowettbewerb auf facebook.

Der Hintergrund: Immer noch werden in Deutschland Kosmetika verkauft, deren Inhaltsstoffe an Tieren getestet wurden. Ab März 2013 soll dies endgültig EU-weit verboten werden. Aber nun ist das angekündigte Verkaufsverbot in Gefahr und könnte um viele Jahre verschoben werden - das bedeutet millionenfaches Tierleid für unsere Eitelkeit.

Für die Einhaltung des angekündigten Verkaufsverbots hat VIER PFOTEN eine Petition gestartet, die mit Hilfe der Aktion in Leipzig und dem Online-Fotowettbewerb noch mehr Menschen erreichen soll.

Journalisten sind herzlich zu einem Fototermin zwischen 12:30 und 15:30 Uhr vor der Nikolaikirche eingeladen.

Für mehr Informationen über die Aktion, die Petition und die laufende VIER PFOTEN Kampagne zum gefährdeten EU-Verkaufsverbot tierversuchgetesteter Kosmetika kontaktieren Sie bitte:

Pressekontakt:

Daniela Giesen
Mobil: 0178 - 399 24 40

• 17.08.2011 – 09:36

VIER PFOTEN empfiehlt: Brustgeschirr für Hunde

Hamburg (ots) - Bei nahezu jedem Spaziergang sind sie zu beobachten: an der Leine ziehende oder zerrende Hunde. Werden die Vierbeiner dabei am Halsband geführt, besteht die Gefahr ernstzunehmender Erkrankungen. VIER PFOTEN - Stiftung für Tierschutz empfiehlt daher grundsätzlich die Verwendung eines Brustgeschirrs. Um es vorwegzunehmen: Ein Brustgeschirr löst nicht das Problem des Leinenzerrens. Dessen Ursache ist ...