Gut gebrüllt Löwe! - Hamburger Zahnmediziner nach seinem VIER PFOTEN Einsatz in Südafrika heute zu Gast bei "Markus Lanz" im ZDF

Menschen helfen ist seine Passion und sein tägliches Geschäft - Tiere von ihrem Leid zu befreien seine Leidenschaft: Seit 2006 engagiert sich der Hamburger Zahnarzt, Dr. Marc Loose, in seiner Freizeit ehrenamtlich für die Projekte der Tierschutzstiftung VIER PFOTEN und befreit Raubtiere von ihren Zahnschmerzen.

Bislang waren ihm die ehemaligen Tanzbären in Bulgarien besonders ans Herz gewachsen. Deren Zähne sind als Folge der schlechten Haltungsbedingungen besonders stark zerstört. Jetzt warteten erstmals zehn Löwen in Südafrika auf den Zahnarzt und engagierten Tierschützer. In der VIER PFOTEN - Auffangstation LIONSROCK-Park, drei Autostunden von Johannesburg entfernt, leben derzeit 54 Löwen, ein Tiger, zwei Leoparden und zwei Karakale - Tiere aus ehemals sehr schlechten Haltungsbedingungen. "Löwen sind im Gegensatz zu Bären keine Allesfresser und ernähren sich ausschließlich von Fleisch. Tiere, die in schlechten Haltungsbedingungen in Gefangenschaft leben müssen, erleiden häufiger Zahnfrakturen durch das ständige Kauen an Gitterstäben als ihre wildlebenden Artgenossen", so Loose, "da helfen oft nur umfangreiche chirurgische Eingriffe."

Unterstützt wird der Zahnmediziner von seiner Frau, Sabine Loose, die das deutsche Büro von VIER PFOTEN Stiftung für Tierschutz leitet. Die beiden sind seit 24 Jahren ein Paar und haben zwei Töchter. Dass es nicht immer gleich Raubtiere sein müssen zeigt ihr Zuhause in Hamburg: Hunde, Katzen, Kaninchen, Meerschweinchen und ein vor dem Schlachthof gerettetes Pferd dürfen dort ein behütetes, artgerechtes Leben führen.

Tierisch geht es heute abend auch im ZDF zu. Dann erzählen Marc und Sabine Loose von ihrer Arbeit für den Tierschutz und ihrem spannenden Einsatz in Südafrika. Sie sind zu Gast bei

"Marcus Lanz"
Dienstag, 21. Juli 2009
gegen 23:15 Uhr
im ZDF

Auf Anfrage stellen wir gerne Film- und Fotomaterial zur Verfügung.

Beate Schüler

beate.schueler@vier-pfoten.org