Alle Storys
Folgen
Keine Story von Markus Coenen mehr verpassen.

Markus Coenen

Buchpremiere/Save the Date: „Wohlstandskiller Fachkräftemangel!“ von Philipp Erik Breitenfeld erscheint am 10. April 2024

Buchpremiere/Save the Date: „Wohlstandskiller Fachkräftemangel!“ von Philipp Erik Breitenfeld erscheint am 10. April 2024
  • Bild-Infos
  • Download

Buchpremiere/Save the Date: „Wohlstandskiller Fachkräftemangel!“ von Philipp Erik Breitenfeld erscheint am 10. April 2024

Fachkräftemangel bedroht den deutschen Wohlstand – Lösungswege führen nach Europa

Die bislang immer noch vollkommen unterschätzten wirtschaftlichen, aber auch gesellschaftlichen Auswirkungen des Fachkräftemangels sowie Lösungsansätze aus einer gesamteuropäischen Perspektive heraus sind die Kernthemen des neuen Buchs „Wohlstandskiller Fachkräftemangel! Endlich europäisch denken und handeln!“ von Philipp Erik Breitenfeld, das am 10. April bei Books on Demand erscheint.

Der Autor, Speaker und Unternehmer beschäftigt sich seit über 20 Jahren mit dem deutschen Arbeitsmarkt und der Rekrutierung von Arbeitskräften. Als CEO der Humanus Personalservice GmbH hat er in den vergangenen 10 Jahren mit seinen inzwischen 650 Mitarbeitern über 3.600 Fachkräfte aus dem EU-Ausland in den deutschen Arbeitsmarkt integriert. „Wenn wir nicht in der Lage sind, den Fachkräftemangel zu beheben, ist unsere deutsche Wohlstandsgesellschaft ernsthaft bedroht“, diagnostiziert Breitenfeld und fordert zum Umdenken auf. Mit seinem neuen Werk liefert er ein fundiertes Plädoyer für die Nutzung europäischer Talente, um den Wirtschaftsstandort Deutschland zu retten.

„Wohlstandskiller Fachkräftemangel!“ ist aufrüttelndes Werk und faszinierende Lektüre für Politiker, Wirtschaftsführer und Unternehmer sowie alle Menschen, die sich Gedanken um die Arbeitswelt von morgen und den sozialen Zusammenhalt in unserer Gesellschaft machen. Denn Arbeit ist nach wie vor Motor und gleichzeitig sozialer Kitt für das Zusammenleben in unserem Land, das immer noch eine der führenden Wirtschaftsnationen der Welt ist. Aber diese Position ist nachhaltig gefährdet.

Durch sorgfältige Analyse und konkrete Strategien zeigt Philipp Erik Breitenfeld Wege weg von nationalen Engpässen und hin zu einer grenzüberschreitenden Talentmobilität. Von denen nicht nur deutsche Unternehmen profitieren werden, sondern die den Wirtschaftsstandort nachhaltig stärken und erneut zu einem Vorbild mit vielen positiven Effekten für die europäischen Nachbarn machen.

„Der demografische Wandel bedroht insbesondere den deutschen Mittelstand und viele Wirtschaftszweige. Dieses Buch bietet wertvolle Einsichten und Handlungsempfehlungen.“ Der Unternehmer und Personal-Experte Prof. Dr. Jörg Knoblauch spricht in seinem Vorwort auch über seine Überzeugung, dass man über nationale Grenzen hinausblicken muss, um den Fachkräftemangel zu bekämpfen. Sein Fazit: „In diesem Buch werden mentale und praxisnahe Lösungsansätze präsentiert, die auf Empathie und interkultureller Kompetenz aufbauen. Es ist ein dringend benötigter Beitrag, um weiterhin erfolgreich arbeiten und den hohen Lebensstandard unserer Gesellschaft erhalten zu können.“

Bibliographische Angaben

Wohlstandskiller Fachkräftemangel! Endlich europäisch denken und handeln!“

© 2024 Philipp Erik Breitenfeld

Verkaufspreis: 29,80 €

Humanus Personalservice GmbH

https://www.high-speed-recruiting.de

Rezensionsexemplare und Interviews

Vorab-Exemplare für Redaktionen zu Rezensionszwecken können ab sofort bestellt werden bei:

Humanus Personalservice GmbH

Nürnberger Str. 64

86720 Nördlingen

Telefon: +49 9081 7895975

E-Mail: kontakt@breitenfeld.de

Pressekontakt

Interview-Wünsche und weitere Anfragen bitte an:

Markus Coenen

Telefon: +49 151 43238189

Mail: mc@markus-coenen.de

Über Philipp Erik Breitenfeld

Seit 2005 ist Philipp Erik Breitenfeld in der Rekrutierung und Überlassung von Fachkräften aktiv, seit 2013 mit eigenem Unternehmen. Schon 2009 wuchs in ihm die Überzeugung, dass Unternehmen auf den klassischen Wegen nicht mehr genug Fachkräfte gewinnen können.

Da er die Welt stets als Ganzes sehe und sein Herz für Europa schlägt, entwickelte er die Idee, in Europa nach Menschen zu suchen, die Lust haben nach Deutschland zu kommen, um hier zu arbeiten. Er ist davon überzeugt, dass Arbeitskräfte aus dem Ausland eine Chance für deutsche Unternehmen bieten, den Arbeitskräftemangel zu überwinden. Die Entwicklung der letzten Jahre scheint ihm Recht zu geben, denn bereits 2021 wurden 1,65 Millionen Arbeitskräfte aus dem europäischen Ausland in den deutschen Arbeitsmarkt rekrutiert. Breitenfeld fordert deutsche Unternehmer auf: „Lassen Sie uns die Chance Europa nutzen und endlich europäisch denken und handeln!“

Kontakt
Philipp Erik Breitenfeld
Humanus Personalservice GmbH
Nürnberger Str. 64
86720 Nördlingen

Telefon: +49 9081 7895975

E-Mail: kontakt@breitenfeld.de

Web: https://www.high-speed-recruiting.de/