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novomind AG

Teure Kundenkommunikation: Unternehmen mit Optimierungsbedarf

Hamburg (ots)

Neun von zehn Unternehmen beraten ihre Kunden über
E-Mail, Telefon und Kontaktformular. Damit verschenken die Betriebe 
erhebliche Einsparungsmöglichkeiten: Denn diese Kommunikationsmittel 
sind im Vergleich zu stärker automatisierten Beratungskanälen pro 
Kundenanfrage zum Teil um mehr als fünf Euro teurer. Letztere werden 
allerdings deutlich seltener eingesetzt: FAQ-Seiten bietet nicht 
einmal jedes zweite Unternehmen an, Live-Chats nutzen sogar nur zwei 
Prozent. Das sind die Ergebnisse der novomind-Studie "Reality Check 
2009".
Allein die telefonische Beratung durch einen Service-Mitarbeiter 
kostet das Unternehmen pro Anfrage etwa sechs Euro. Aber auch E-Mails
und die Verwendung von Kontaktformularen sind für die Unternehmen 
ähnlich teuer. Zum Vergleich: Bei Live-Chats muss nur mit etwa zwei 
bis drei Euro gerechnet werden, da mit einem intelligenten 
Live-Chat-System die Betreuung von vier Kunden gleichzeitig möglich 
ist. Eine Seite zur Beantwortung häufig gestellter Fragen (FAQs) ist 
sogar noch preiswerter und kostet pro Kundenaufruf etwa zehn Cent.
Trotz der höheren Kosten kann auf den Einsatz von Telefon, E-Mail 
und Kontaktformular nicht vollständig verzichtet werden. Allerdings 
werden die drei gängigen Beratungskanäle und auch die Mitarbeiter im 
Service-Center durch stärker automatisierte Kommunikationsmittel 
entlastet: Die FAQs des Unternehmens beantworten Standardfragen 
direkt und es entsteht dadurch keine zusätzliche Beratungszeit. 
Komplexere Fragestellungen können über Live-Chats geklärt werden, 
weil hier Rückfragen der Kunden in Echtzeit möglich sind. 
Verzögerungen, wie etwa bei der Beantwortung von E-Mails, gibt es 
also nicht. Damit verkürzt sich auch die Bearbeitungszeit der 
Kundenanfragen.
Bei einer Beratung über die vergleichsweise teuren Kanäle sollten 
Unternehmen auf die Effizienz achten, damit Kundenanfragen schnell 
fallabschließend beantwortet werden können. In der Praxis gibt es 
jedoch große qualitative Mängel: Die Beratung dauert oftmals zu 
lange, ohne die Fragen der Kunden ausreichend zu klären. So wird nur 
jede zweite telefonische Anfrage korrekt beantwortet. Bei der   
E-Mail-Bearbeitung sind es sogar ernüchternde 28 Prozent. Diese 
Qualitätsmängel können durch gezielte Mitarbeiterschulungen und den 
Einsatz einer zenteralen Wissensbasis die von allen 
Kommunikationskanälen genutzt wird, weitestgehend ausgeräumt werden.
Das Hamburger Softwarehaus novomind ist das am schnellsten wachsende 
Unternehmen auf den Gebieten elektronische Kundenkommunikation und 
Mail-Management. Als führender Anbieter innovativer Lösungen für die 
digitale Kundenkommunikation bietet die novomind AG Software für 
einen serviceorientierten und personalisierten Umgang mit dem Kunden.
Dabei werden spürbare Effizienzsteigerungen bei der 
Kundenadministration sowie ein schneller Return on Investment 
erreicht. Zum Leistungsportfolio der Geschäftseinheit Products gehört
die novomind Self Service Suite[TM]. Das Softwarepaket enthält alle 
für ein Customer Service Center notwendigen Kommunikationsmodule auf 
Basis einer zentralen Wissensbasis: E-Mail-Management, virtuelle 
Kundenberatung sowie Systeme zur interaktiven Echtzeit-Kommunikation.
Mit seiner Geschäftseinheit Services realisiert die novomind AG 
komplexe E-Business-Applikationen. Über 50 namhafte Unternehmen haben
sich bereits für novomind Technologie entschieden, darunter die 
Citibank, Otto sowie die Deutsche Rentenversicherung Bund. Der Club 
Bertelsmann, EnBW und myToys, aber auch die öffentliche Hand wie z.B.
der Deutsche Bundestag oder das Bundeswirtschaftsministerium setzen 
bereits erfolgreich auf novomind Systeme zur Verstärkung ihrer 
Kundenkommunikation, Umsatzsteigerung und Öffentlichkeitsarbeit.

Pressekontakt:

Jan Kleinevoss
Faktenkontor GmbH
Telefon: (040) 227 03-8131
Fax: (040) 227 03-4131
Jan.Kleinevoss@faktenkontor.de

Original-Content von: novomind AG, übermittelt durch news aktuell

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