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novomind AG

Mehr Fragen als Antworten: Verschenktes Potenzial auf FAQ-Seiten

Hamburg (ots)

Unternehmen und Behörden vernachlässigen auf ihren
Webseiten die Beantwortung häufig gestellter Fragen (FAQs). Entweder 
wird ganz darauf verzichtet, wie in jedem zweiten Fall, oder die 
Qualität lässt zu wünschen übrig. Dabei können FAQs schnell und 
einfach Kundenanliegen klären. Intensiv gepflegt, führen sie Nutzer 
rascher zu den gesuchten Infos als eine E-Mail. Vor allem bei 
Standardfragen stellen sie eine deutliche Entlastung für die Contact 
Center dar. Das sind die Ergebnisse der novomind-Studie "Reality 
Check: Kundenkommunikation", die mit dem IMWF Institut für 
Management- und Wirtschaftsforschung durchgeführt wurde.
Häufig verfehlen FAQs allerdings ihre eigentliche Bestimmung und 
hinterlassen mehr Fragen als Antworten. So lässt fast jeder fünfte 
Fragenkatalog den potentiellen Kunden mit seinen Serviceproblemen 
komplett im Unklaren. 70 Prozent der Unternehmen liefern bloß 
gelegentlich die richtigen Antworten. Nur eines der Unternehmen 
konnte mit seinen Seiten im Test überzeugen. Von den fünf 
unterschiedlichen Serviceanfragen wurden in den FAQs alle 
zufriedenstellend beantwortet.
Ein ausgefeiltes Antwort-Frage-System ohne langes Navigieren kann 
Hilfe zur Selbsthilfe liefern und die Zufriedenheit steigern. Die 
Kunden bekommen zu jeder Tageszeit eine schnelle Lösung ihrer 
Probleme. Gleichzeitig werden andere Kommunikationskanäle entlastet, 
die wesentlich mehr Personalaufwand und Kosten beanspruchen. 
Beispielsweise nehmen drei von vier Online-Shoppern per E-Mail 
Kontakt zum Anbieter auf. Doch jede E-Mail verursacht Kosten in Höhe 
von durchschnittlich fünf Euro. Bei dynamischen FAQs liegen die 
Kosten bei gerade einmal zehn Cent pro Anfrage. Meist beziehen sich 
die Kundenanfragen zudem auf Bereiche, die durch FAQs schneller 
beantwortet werden können als per E-Mail. So haben die meisten Kunden
Fragen nach Lieferzeiten, Zahlungsmethoden oder Versandkosten. 
Leistungsstarke Self-Service-Lösungen bergen damit enormes 
Einsparpotenzial.
Eine neue Generation von FAQ-Systemen wie zum Beispiel novomind 
IQ[TM] arbeitet noch effizienter und bewahrt den Nutzer gänzlich vor 
langwierigem Klicken durch alle Links. Die Kommunikationssoftware 
beantwortet differenziert und kompetent FAQs und leitet komplexe 
Anfragen an das Call Center weiter. Optional ist die Visualisierung 
durch einen personifizierten virtuellen Berater möglich. Durch den 
natürlichsprachlichen Echtzeitdialog und das proaktive Verhalten mit 
virtuellen Beratern, so genannten novomind IQ Agents[TM], wird die 
Kundenbindung und Kundenzufriedenheit noch weiter gestärkt. Außerdem 
kann das Userverhalten anschließend nach demografischen Merkmalen und
Präferenzen analysiert werden.
Die Studie "Reality Check: Kundenkommunikation" stellt die 
Ergebnisse einer Untersuchung dar, die im Auftrag der novomind AG mit
dem IMWF Institut für Management- und Wirtschaftsforschung 
durchgeführt wurde. Dabei wurde die Qualität der Kundenkommunikation 
von deutschen Unternehmen, Ministerien und Behörden analysiert.
Das Hamburger Softwarehaus novomind ist das am schnellsten wachsende 
Unternehmen auf den Gebieten elektronische Kundenkommunikation und 
Mail-Management. Als führender Anbieter innovativer Lösungen für die 
digitale Kundenkommunikation bietet die novomind AG Software für 
einen serviceorientierten und personalisierten Umgang mit dem Kunden.
Dabei werden spürbare Effizienzsteigerungen bei der 
Kundenadministration sowie ein schneller Return on Investment 
erreicht. Zum Leistungsportfolio der Geschäftseinheit Products gehört
die novomind Self Service Suite[TM]. Das Softwarepaket enthält alle 
für ein Customer Service Center notwendigen Kommunikationsmodule auf 
Basis einer zentralen Wissensbasis: E-Mail-Management, virtuelle 
Kundenberatung sowie Systeme zur interaktiven Echtzeit-Kommunikation.
Mit seiner Geschäftseinheit Services realisiert die novomind AG 
komplexe E-Business-Applikationen. 
Über 50 namhafte Unternehmen haben sich bereits für novomind 
Technologie entschieden, darunter die Citibank, Otto sowie die 
Deutsche Rentenversicherung Bund. Der Club Bertelsmann, EnBW und 
myToys, aber auch die öffentliche Hand wie z.B. der Deutsche 
Bundestag oder das Bundeswirtschaftsministerium setzen bereits 
erfolgreich auf novomind Systeme zur Verstärkung ihrer 
Kundenkommunikation, Umsatzsteigerung und Öffentlichkeitsarbeit.

Pressekontakt:

Andreas Gutjahr
Faktenkontor GmbH
Telefon: (040) 227 03-5470
Fax: (040) 227 03-1470
Andreas.Gutjahr@faktenkontor.de

Original-Content von: novomind AG, übermittelt durch news aktuell

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