DORNIEDEN Gruppe GmbH & Co. KG
Baustart für 16 weitere Häuser in Langenlonsheim
Ein Dokument
PRESSEINFORMATION
Baustart für 16 weitere Häuser in Langenlonsheim
Mönchengladbach/Langenlonsheim, 02.03.2026 – Für das Wohnquartier in der Gebgernstraße in Langenlonsheim beginnt die nächste Phase. Mit dem symbolischen Spatenstich am 26.02.2026 gab die DORNIEDEN Gruppe gemeinsam mit Michael Cyfka, Bürgermeister der Verbandsgemeinde Langenlonsheim-Stromberg, sowie Ortsbürgermeister Prof. Bernhard Wolf den Startschuss für den letzten von insgesamt vier Teilabschnitten.
Insgesamt realisiert die DORNIEDEN Gruppe in Langenlonsheim 50 moderne Eigenheime der Bauträgermarke VISTA Reihenhaus. Die ersten beiden Teilabschnitte sind bereits komplett verkauft, doch wer Interesse hat, kann noch ein Haus aus dem dritten oder vierten Teilabschnitt erwerben.
In dem neuen Quartier entstehen ausschließlich Häuser des Typs VISTA L. Die Doppel- und Reihenhäuser bieten auf jeweils rund 129 Quadratmetern Wohnfläche großzügig geschnittene Grundrisse mit durchdachten Raumkonzepten für Familien und Paare. Alle Häuser des aktuellen Teilabschnitts werden im Effizienzhaus-55-Standard errichtet. Dank serieller Planung können sie mit einem optimalen Preis-Leistungs-Verhältnis und innerhalb von sehr kurzer Zeit realisiert werden.
Zur Ausstattung gehören unter anderem eine Fußbodenheizung, dreifachverglaste Fenster, ein modernes Bad mit bodengleicher Dusche und Badewanne sowie eine Smart-Home-Basisausstattung. Jede Einheit verfügt zudem über eine Terrasse, Garten und einen eigenen Stellplatz oder eine Garage. Die Wärmeversorgung erfolgt klimafreundlich über eine Heizzentrale mit Wärmepumpe.
„Es ist schön, zu sehen, wie hier eine neue Nachbarschaft entsteht. Das Quartier ist insbesondere für junge Familien sehr attraktiv, die sich in unserem schönen Langenlonsheim ansiedeln möchten“, so Michael Cyfka, Bürgermeister der Verbandsgemeinde Langenlonsheim-Stromberg.
Auch Ortsbürgermeister Prof. Bernhard Wolf betonte die Bedeutung des Projekts: „Ich freue mich sehr, dass wir uns heute hier zum Spatenstich treffen. Dieses Projekt ist mir immer ein sehr wichtiges Anliegen gewesen, da wir hier in größerem Stil hochwertigen Wohnraum im mittleren Preissegment schaffen bzw. geschaffen haben. Die Zusammenarbeit mit der DORNIEDEN Gruppe war dabei von Anfang an vorbildlich.“
Fertigstellung noch 2026
„Dieser letzte Bauabschnitt ist für uns ein wichtiger Meilenstein. Nach der jetzigen Planung sind die Häuser bereits im Herbst 2026 fertig. Das bedeutet: Wer jetzt kauft, kann Weihnachten schon im neuen Zuhause feiern“, erklärte Stefan Imhäuser, Projektentwickler der DORNIEDEN Gruppe.
Interessierte können sich direkt vor Ort ein Bild von den VISTA Häusern machen: Das Musterhaus im Wohnquartier zeigt, wie die fertige Einrichtung aussehen kann. Jeden Sonntag von 11:00 bis 12:00 Uhr finden offene Besichtigungen und Beratungen statt, individuelle Termine sind nach Vereinbarung möglich.
Weitere Informationen unter: www.vista-reihenhaus.de/langenlonsheim
Über die DORNIEDEN Gruppe
Die Wurzeln der DORNIEDEN Gruppe reichen bis ins Jahr 1913 zurück. Das Unternehmen aus Mönchengladbach realisiert mit seinen Bauträgermarken DORNIEDEN Generalbau und VISTA Reihenhaus bundesweit die ganze Bandbreite des Wohnens: vom Neubau bis zur Revitalisierung und Bestandsentwicklung. Als Projektentwickler plant es gemeinsam mit Städten und Gemeinden innovative, zukunftsorientierte Quartiere – mit klimafreundlichen Energie- und Mobilitätskonzepten, attraktiven Lebensräumen sowie langfristig wirtschaftlichen Betriebskonzepten. Bestandshaltern und Investoren bietet die DORNIEDEN Gruppe das gleiche Leistungsspektrum von der Entwicklung bis zur Bauausführung als Generalübernehmer an. Nachhaltiger und bezahlbarer Wohnraum ist für die Gruppe, die sich auch im Segment des geförderten und preisgedämpften Wohnungsbaus als kompetenter Partner etabliert hat, kein Widerspruch. Mit ganzheitlich entwickelten Wohnquartieren möchte die DORNIEDEN Gruppe die Lebensqualität der Menschen verbessern und einen wesentlichen Beitrag zum nachhaltigen Wohnen leisten.
DORNIEDEN Generalbau errichtet vielfältige Ein- und Mehrfamilienhäuser nach individuell entwickelten, standort- und zielgruppenorientierten Wohnkonzepten. Das Leistungsportfolio der DORNIEDEN Generalbau wurde um die energetische Modernisierung von Bestandsimmobilien erweitert. VISTA Reihenhaus konzentriert sich auf die serielle Fertigung von Einfamilienhäusern mit hohem Qualitätsstandard zum attraktiven Preis-Leistungs-Verhältnis.
In Nordrhein-Westfalen zählt die traditionsreiche DORNIEDEN Gruppe zu den größten Projektentwicklern. Für Bayern und Baden-Württemberg sowie für Niedersachsen und Norddeutschland betreibt sie eigene Niederlassungen. Insgesamt beschäftigt die Unternehmensgruppe mehr als 120 Mitarbeitende und wird in dritter Generation von den Inhabern Michael und Martin Dornieden sowie von Sebastian Mielke und Michael Hochgürtel geführt.
Die DORNIEDEN Gruppe ist in einer Holdingstruktur (DORNIEDEN Gruppe GmbH & Co. KG) organisiert. Die Kompetenzen der Gruppe zur Entwicklung innovativer, nachhaltiger Wohnquartiere sind in der operativ eigenständigen Gesellschaft DORNIEDEN Projektentwicklung GmbH gebündelt, die DORNIEDEN Baumanagement GmbH steht in der Gruppe für das professionelle Baumanagement.
Um Energie- und Infrastrukturaufgaben rund um das Quartier aus einer Hand anbieten zu können, hat DORNIEDEN weitere Gesellschaften gegründet:
- Die ener-Q konzipiert mit innovativer und effizienter Anlagentechnik nachhaltige Lösungen für die Wärmeversorgung im Quartier.
- Die Solar-Q GmbH konzipiert und errichtet Photovoltaikanlagen für Gewerbe- und Wohnimmobilien.
- Die elektrofabrik GmbH bietet ein umfangreiches Leistungsspektrum – von der klassischen Elektroinstallation für Bauträger bis hin zu komplexen Energiesystemen und ganzheitlichen Smarthome-Lösungen.
- Die fiber-Q GmbH ist mit der Planung, dem Bau und der Instandhaltung von Glasfasernetzen betraut.
Pressekontakt Dr. Cathrin Christoph, CCAW GmbH E-Mail: dornieden@ccaw-pr.de



