DORNIEDEN Gruppe GmbH & Co. KG
DORNIEDEN Gruppe steigt in die Bestandsentwicklung ein
Ein Dokument
PRESSEINFORMATION
DORNIEDEN Gruppe steigt in die Bestandsentwicklung ein
- Modernisierung und Sanierung
- Philipp Köster wechselt von Kondor Wessels und übernimmt die Bereichsleitung
Mönchengladbach, 26.01.2026 – Die DORNIEDEN Gruppe erweitert ihr Leistungsspektrum um den Erwerb und die Weiterentwicklung von Bestandsgebäuden. Das Ziel ist es, Objekte mit Entwicklungspotenzial zu identifizieren, sie nachhaltig aufzuwerten und langfristig im Eigenbestand zu halten oder zu veräußern.
Bisher realisierte die DORNIEDEN Gruppe mit ihren Bauträgermarken vor allem Neubauten. Punktuell führte sie außerdem energetische Modernisierungen von Mehrfamilienhäusern durch. Dieses Geschäftsfeld baut sie nun systematisch aus – parallel zur klassischen Projektentwicklung. Dabei konzentriert sie sich auf die zukunftsfähige Weiterentwicklung von Wohnimmobilien und Portfolios ab 40 Einheiten – etwa durch energetische Modernisierungen oder die gezielte Sanierung von Wohnraum.
Im Fokus des Unternehmens stehen im ersten Schritt Immobilien in Nordrhein-Westfalen, unabhängig davon, ob diese vermietet sind oder leer stehen.
Bereichsleitung in erfahrenen Händen
Die neue Sparte leitet seit dem 01.01.2026 Philipp Köster. Der erfahrene Immobilienprofi war zuletzt Leiter der Projektentwicklung sowie Prokurist der Kondor Wessels NRW GmbH. „Philipp Köster verfügt über umfassende Expertise in der strategischen Entwicklung, Steuerung und Realisierung komplexer Immobilienprojekte. Wir sind sehr froh, dass wir ihn für diese Aufgabe gewinnen konnten“, sagt Dr. Sebastiaan Gerards. Er leitet die DORNIEDEN Niederlassung Mitte, zu der auch der neue Geschäftsbereich gehört.
„Gerade in Zeiten des Wohnungsmangels ist es wichtig, den Fokus nicht ausschließlich auf den Neubau zu legen, der zunehmend durch regulatorische und wirtschaftliche Rahmenbedingungen gebremst wird. Bestandsgebäude bieten mitunter schneller realisierbare Potenziale – sei es durch die Umnutzung von Gewerbeflächen zu Wohnraum oder durch eine umfassende Sanierung, um bestehenden Wohnraum wieder nutzbar und marktfähig zu machen“, erklärt Philipp Köster. „Ich freue mich darauf, diesen Bereich in der DORNIEDEN Gruppe fachlich wie strukturell aufzubauen.“
Im Vergleich zu Abbruch und Neubau ist die Sanierung oder Umnutzung von Bestandsgebäuden in vielen Fällen ökologisch und ökonomisch sinnvoller: Es entsteht weniger Abfall. Die CO2-Bilanz ist meist besser und die Kosten sind geringer. So unterstreicht die DORNIEDEN Gruppe ihren Anspruch, ganzheitliche Lösungen für den Wohnungsmarkt zu entwickeln und aktiv zur Schaffung und Sicherung von Wohnraum beizutragen.
Weitere Informationen und das Suchprofil der DORNIEDEN Gruppe unter: https://www.dornieden-gruppe.com/grundstueck-verkaufen
Über die DORNIEDEN Gruppe
Die Wurzeln der DORNIEDEN Gruppe reichen bis ins Jahr 1913 zurück. Das Unternehmen aus Mönchengladbach realisiert mit seinen Bauträgermarken DORNIEDEN Generalbau und VISTA Reihenhaus bundesweit die ganze Bandbreite des Wohnens: vom Neubau bis zur Revitalisierung und Bestandsentwicklung. Als Projektentwickler plant es gemeinsam mit Städten und Gemeinden innovative, zukunftsorientierte Quartiere – mit klimafreundlichen Energie- und Mobilitätskonzepten, attraktiven Lebensräumen sowie langfristig wirtschaftlichen Betriebskonzepten. Bestandshaltern und Investoren bietet die DORNIEDEN Gruppe das gleiche Leistungsspektrum von der Entwicklung bis zur Bauausführung als Generalübernehmer an. Nachhaltiger und bezahlbarer Wohnraum ist für die Gruppe, die sich auch im Segment des geförderten und preisgedämpften Wohnungsbaus als kompetenter Partner etabliert hat, kein Widerspruch. Mit ganzheitlich entwickelten Wohnquartieren möchte die DORNIEDEN Gruppe die Lebensqualität der Menschen verbessern und einen wesentlichen Beitrag zum nachhaltigen Wohnen leisten.
DORNIEDEN Generalbau errichtet vielfältige Ein- und Mehrfamilienhäuser nach individuell entwickelten, standort- und zielgruppenorientierten Wohnkonzepten. Das Leistungsportfolio der DORNIEDEN Generalbau wurde um die energetische Modernisierung sowie die Umnutzung von Bestandsimmobilien erweitert. VISTA Reihenhaus konzentriert sich auf die serielle Fertigung von Einfamilienhäusern mit hohem Qualitätsstandard zum attraktiven Preis-Leistungs-Verhältnis.
In Nordrhein-Westfalen zählt die traditionsreiche DORNIEDEN Gruppe zu den größten Projektentwicklern. Für Bayern und Baden-Württemberg sowie für Niedersachsen und Norddeutschland betreibt sie eigene Niederlassungen. Insgesamt beschäftigt die Unternehmensgruppe mehr als 120 Mitarbeitende und wird in dritter Generation von den Inhabern Michael und Martin Dornieden sowie von Sebastian Mielke und Michael Hochgürtel geführt.
Die DORNIEDEN Gruppe ist in einer Holdingstruktur (DORNIEDEN Gruppe GmbH & Co. KG) organisiert. Die Kompetenzen der Gruppe zur Entwicklung innovativer, nachhaltiger Wohnquartiere sind in der operativ eigenständigen Gesellschaft DORNIEDEN Projektentwicklung GmbH gebündelt, die DORNIEDEN Baumanagement GmbH steht in der Gruppe für das professionelle Baumanagement.
Um Energie- und Infrastrukturaufgaben rund um das Quartier aus einer Hand anbieten zu können, hat DORNIEDEN weitere Gesellschaften gegründet:
- Die ener-Q konzipiert mit innovativer und effizienter Anlagentechnik nachhaltige Lösungen für die Wärmeversorgung im Quartier.
- Die Solar-Q GmbH konzipiert und errichtet Photovoltaikanlagen für Gewerbe- und Wohnimmobilien.
- Die elektrofabrik GmbH bietet ein umfangreiches Leistungsspektrum – von der klassischen Elektroinstallation für Bauträger bis hin zu komplexen Energiesystemen und ganzheitlichen Smarthome-Lösungen.
- Die fiber-Q GmbH ist mit der Planung, dem Bau und der Instandhaltung von Glasfasernetzen betraut.
Pressekontakt Dr. Cathrin Christoph, CCAW GmbH E-Mail: dornieden@ccaw-pr.de

