Keine Story von KTE Kerntechnische Entsorgung Karlsruhe mehr verpassen.

KTE Kerntechnische Entsorgung Karlsruhe

Kerntechnische Entsorgung Karlsruhe: Geschäftsführerin Iris Graffunder verlässt das Unternehmen zum Jahresende

Ein Dokument

Geschäftsführerin Iris Graffunder wird Chefin der Bundesgesellschaft für Endlagerung

Karlsruhe, 12. Dezember 2023: Iris Graffunder (56), seit 2020 technische Geschäftsführerin der Kerntechnischen Entsorgung Karlsruhe GmbH (KTE), verlässt das Unternehmen zum Jahresende. Sie wurde mit Wirkung zum 1. Januar 2024 zur Vorsitzenden der Geschäftsführung bei der Bundesgesellschaft für Endlagerung mbH (BGE) berufen.

„Ich bedauere den Wechsel von Iris Graffunder sehr und bedanke mich für alles, was sie für die KTE getan hat – auch im Namen der EWN-Gruppe“, sagt KTE-Aufsichtsratsvorsitzender Henry Cordes. „Zugleich freue ich mich darüber, dass sie auch in Zukunft thematisch eng mit den Themen der KTE verbunden ist und bleibt.“

Die Strahlenschutzingenieurin Graffunder hat ihr bisheriges Berufsleben mit dem Rückbau von nuklearen Anlagen und dem Management radioaktiver Abfälle, vorwiegend auf dem heutigen KIT Campus Nord, dem ehemaligen Kernforschungszentrum Karlsruhe, verbracht. Vor ihrer Geschäftsführungs-tätigkeit war sie als Prokuristin beim Entsorgungswerk für Nuklearanlagen (EWN) tätig und baute die Koordinationsstelle Konrad für die Öffentliche Hand auf, über die die schwach- und mittelradioaktiven Abfälle aus Forschungs-einrichtungen und EWN-Standorten ihren Weg ins Endlager Konrad finden sollen. Seit 2012 ist sie Mitglied der Entsorgungskommission, das in der Endlagerthematik wichtigste Beratungsgremium des Bundesumwelt-ministeriums.

Über die Nachfolge von Iris Graffunder wird in Kürze entschieden. In der Zwischenzeit wird Markus Lindner, seit 2021 kaufmännischer Geschäftsführer der KTE, das Unternehmen allein leiten.

Über die Kerntechnische Entsorgung Karlsruhe GmbH

Die KTE beschäftigt derzeit knapp 700 Mitarbeitende am Standort KIT Campus Nord. Hauptaufgabe des Unternehmens ist der Rückbau und die Entsorgung ehemaliger Prototyp- und Forschungsreaktoren, der Wiederaufarbeitungsanlage Karlsruhe sowie weiterer Versuchs- und Prototypanlagen des früheren Forschungszentrums Karlsruhe - dem heutigen KIT. Hinzu kommt die Konditionierung und Zwischenlagerung von schwach- und mittelradioaktiven Abfällen bis zur deren Abgabe an das im Bau befindliche Endlager Konrad. Zudem betreibt die KTE für das Land Baden-Württemberg die Landessammelstelle für radioaktive Abfälle.

Finanziert wird das Unternehmen von seinen beiden Zuwendungsgebern, dem Bundesministerium für Bildung und Forschung sowie dem Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Wohnungsbau Baden-Württemberg. 100%ige Gesellschafterin der KTE ist die bundeseigene EWN.

Kerntechnische

Entsorgung Karlsruhe GmbH