Keine Story von Chenot Group mehr verpassen.

Chenot Group

Das neue Chenot-Kochbuch - Detox für zuhause

• Download

Essbare Wissenschaft – Das neue Chenot-Kochbuch unterstützt mit kreativen Rezepten gesundes Altern

• In dem neuen Kochbuch "Detox zu Hause" präsentiert Chenot 170 einfache, saisonale und kalorienarme Rezepte
  • Mit dem Kochbuch kann sich nun jeder die gesunden, wie köstlichen Speisen der Chenot-Diät selbst zubereiten und sich somit einen der Kernaspekte der Chenot-Methode® nach Hause holen.
  • Die Rezepte stellen eine Fastenimitationsdiät dar, die es dem Körper ermöglicht, sich auf die Zellreparatur anstelle der Produktion zu konzentrieren und somit ein gesundes Altern zu fördern

24. November 2023, München: Das Gesundheits- und Wellnessunternehmen Chenot hat sein erstes Kochbuch veröffentlicht. Im Chenot-Kochbuch "Detox zu Hause" werden 170 sorgfältig formulierte Rezepte gesunder und saisonaler Mahlzeiten der Chenot-Diät präsentiert, die ganz einfach zu Hause zubereitet werden können. Zusammengestellt wurden die Rezepte von Ettore Moliteo, dem Executive Chef, also dem Chefkoch des Chenot Palace Weggis, in Zusammenarbeit mit den Ernährungswissenschaftlern des Wellness- und Gesundheitsunternehmen

Die Chenot-Diät® ist ein Eckpfeiler der Chenot-Methode®. Bisher war sie nur als Teil der preisgekrönten, siebentägigen Programme an den Chenot-Standorten verfügbar. Durch die Veröffentlichung des Kochbuchs "Detox zu Hause" kann die transformative Kraft der Chenot-Diät® für 47 Euro nun auch im eigenen Zuhause wirken.

Die Chenot-Methode® sieht die Zubereitung der Lebensmittel zu einem Moment vor, an dem sie an einem optimalen Punkt innerhalb ihres Wachstumszyklus stehen, sodass ihr Maximum in der Nährstoffzufuhr und im Geschmack erreicht werden kann. Gleichzeitig werden die Mahlzeiten und Kochmethoden mit dem natürlichen Rhythmus des Körpers abgestimmt, um optimale Gesundheit und Wohlbefinden zu fördern.

Die Wissenschaft hinter der Diät

An einem typischen Diät-Tag werden drei Mahlzeiten zu sich genommen, die zusammen rund 850 Kalorien liefern. Jedes Rezept besteht hierbei aus 45 % Kohlenhydraten, 45 % gesunden Fetten und 10 % pflanzlichen Proteinen. Die Chenot-Diät ist dabei für maximal sieben Tage ausgelegt.

Aus der bisherigen evidenzbasierten Forschung* geht hervor, dass eine regelmäßige kalorienarme Ernährung bei ausreichender Zufuhr von Mikronährstoffen ein wesentlicher Bestandteil des langfristigen Wohlbefindens und der Krankheitsvorbeugung ist. Zudem bringt eine derartige Diät potenzielle Vorteile für die Langlebigkeit mit sich.

Die Phasen der Kalorienbeschränkung können dazu beitragen, ein gesundes Gewicht zu halten, auch wenn der Gewichtsverlust nicht das primäre Ziel der Chenot-Diät ist. Vielmehr soll sie den Körper in einen natürlichen Fastenzustand versetzen, um die bestehende Heil- und Regenerationsfähigkeit des Körpers zu reaktivieren. Dank des Fastenzustands priorisiert unser Körper beispielsweise die Zellreparatur über das Zellwachstum, was unsere Lebenserwartung verlängert, da es den lebenswichtigen Stoffwechselprozess, die Autophagie, ankurbelt.

Im Kochbuch lassen sich Rezepte wie eine Auberginen-Parmigiana mit Macadamia-Käse, köstliche Paella mit braunem Reis und eine Blaubeermarmelade mit nur drei Zutaten finden. Alle Rezepte sind natürlich, pflanzenbasiert und unterstützen lebenswichtige zelluläre Prozesse.

Personalisierung der Chenot-Diät zu Hause

Die Chenot-Diät® folgt einem saisonalen Zyklus, damit organische, lokale Zutaten verwendet werden können. Das Kochbuch enthält daher vier sieben tägige Detox-Menüs - eines für jede Jahreszeit. Chenot empfiehlt, dass der vollständige siebentägige Plan aufgrund der Kalorienbeschränkung nur periodisch befolgt wird. Dennoch können einzelne Rezepte selbstverständlich auch in den regelmäßigen gesunden Ernährungsplan integriert werden. Dabei gibt es eine Vielzahl an Anpassungsmöglichkeiten:

Bei der Anwendung von Chenot zu Hause kann zum Beispiel auch der Fastenansatz mit intermittierender Energieregelung (IER) übernommen werden. Dabei folgt man der Diät ein oder zwei Tage pro Woche – dieser Ansatz bietet sich besonders für Neulinge an, um langsam an das volle Programm herangeführt zu werden. Diese Fastentage können in regelmäßigen Abständen und häufiger als der siebentägige Plan durchgeführt werden.

Oder aber man ergänzt seinen Diätzyklus um einen "Fastentag" – also den Verzehr von null Kalorien über einen Zeitraum von 30-32 Stunden.

Die "Grüne Kunst" des Kochens

Als Autor des Kochbuchs "Detox zu Hause" hat Ettore Moliteo, Chefkoch im Chenot Palace Weggis, jedes Rezept sorgfältig kreiert, um dem saisonalen Zyklus zu folgen. Die "Grüne Kunst", wie er die Rezepte nennt, sind dabei durch seine sizilianischen Wurzeln und die italienische Kulinarik geprägt.

Durch die Zusammenarbeit mit den Ernährungswissenschaftlern von Chenot ist sichergestellt, dass jedes Gericht die richtigen Vitamine und Nährstoffe besitzt, um das gesunde Altern zu fördern.

Ettore Moliteo, sagt: "Das Chenot-Kochbuch soll eine zugänglichere Möglichkeit bieten, sich an einem der Pfeiler der Chenot-Methode® zu orientieren. Wenn Gäste das erste Mal zu Chenot kommen, sind sie immer erstaunt darüber, wie geschmackvoll, kreativ und visuell ansprechend unsere Gerichte sind, trotz der Kalorienbeschränkung, dem Verzicht auf Salz und der Begrenzung von Proteinen."

"Wir wollten den Menschen die Möglichkeit geben, dieses Konzept auch zu Hause nachzubilden. Die gesundheitsfördernden Vorteile einer Fastenimitationsdiät werden verstärkt, wenn sie periodisch befolgt wird. Mit dem Kochbuch muss man nun nicht mehr warten, bis man in einem Chenot-Resort ist, um in diesen Genuss zu kommen. Das Altern mag unausweichlich sein, aber die Art und Weise, wie wir altern, liegt in unserer Hand – hier wirkt das Chenot-Kochbuch unterstützend", schließt Moliteo.

Durch die periodische Reduzierung von Kalorien- und Proteinzufuhr ist es möglich, die natürlichen, gesundheitsfördernden Mechanismen des Körpers zu stimulieren. Das kommt allen Menschen zugute, die ihre Gesundheit und ihr Wohlbefinden optimieren wollen. Das Chenot-Kochbuch "Detox zu Hause" ist seit dem 15. November sowohl über Amazon als auch über die Chenot-Website erhältlich.

Literaturverweise

* Die Fastenimitationsdiät (FMD) wurde Gegenstand wissenschaftlicher Forschung und mehrere Studien haben ihre potenziellen Vorteile für den Menschen untersucht. Hier sind einige wichtige Referenzen, die Einblicke in die Vorteile der FMD bieten:

Brandhorst, S., Choi, I. Y., Wei, M., et al. (2015). A periodic diet that mimics fasting promotes multi-system regeneration, enhanced cognitive performance, and healthspan. Cell Metabolism 22(1), 86-99.

Diese Studie von Brandhorst et al. zeigte die Auswirkungen der FMD sowohl bei Mäusen als auch bei Menschen. Sie zeigte Verbesserungen in der Stoffwechselgesundheit, reduzierte Risikofaktoren für altersbedingte Krankheiten, verbesserte kognitive Leistung und verlängerte Lebensdauer.

Wei, M., Brandhorst, S., Shelehchi, M., et al. (2017). Fasting-mimicking diet and markers/risk factors for aging, diabetes, cancer, and cardiovascular disease. Science Translational Medicine, 9(377), eaai8700.

In dieser Studie untersuchten Wei et al. die Auswirkungen der FMD auf Marker und Risikofaktoren, die mit Alterung, Diabetes, Krebs und Herz-Kreislauf-Erkrankungen in Verbindung stehen. Sie stellten fest, dass die FMD Risikofaktoren in diesen Bereichen reduzierte und potenzielle Vorteile für die Gesamtgesundheit hatte.

Cheng, C. W., Villani, V., Buono, R., et al. (2019). Fasting-mimicking diet promotes Ngn3-driven β-cell regeneration to reverse diabetes. Cell, 168(5), 775-788.e12.

Cheng et al. führten Forschungen durch, die zeigten, dass die FMD die Regeneration von Betazellen bei Mäusen förderte und Diabetes in Mausmodellen umkehrte. Obwohl sich diese Studie auf Mäuse konzentrierte, bietet sie Einblicke in die potenziellen Vorteile der FMD für das Management von Diabetes.

Über Chenot

Chenot ist ein Schweizer Wellness-Pionier, der traditionelle chinesische Medizin mit den neuesten Diagnosen, Behandlungen und Technologien kombiniert, um Menschen dabei zu unterstützen, länger gesund zu leben. Das Konzept baut auf der transformativen Chenot-Methode® auf, die in den 1970er Jahren von Henri Chenot entwickelt wurde. Heute setzt Chenot in seinen luxuriösen und hochmodernen Chenot-Retreats in der Schweiz, Aserbaidschan, Italien, Montenegro und Marokko Innovationen im Bereich Gesundheit und Wellness fort.

Über Ettore Moliteo

Als Executive Chef im Chenot Palace Weggis, bringt Ettore Moliteo seine kulinarische Expertise zur Geltung.

Ettores Reise begann an der Gambero Rosso Schule in Sizilien, wo er unter der Anleitung des weltberühmten Kochs Pepe Barone ausgebildet wurde. Im Laufe der Jahre hat Ettore seine Fähigkeiten in Italiens besten Restaurants verfeinert, darunter das mit einem Michelin-Stern ausgezeichnete Locanda Don Serafino, Fattoria delle Torri und Joia in Mailand.

In seiner Rolle als Executive Chef im Mater Terrae Restaurant im Relais & Chateaux Hotel Raphaël in Rom kam Ettore's kulinarische Kreativität voll zur Geltung, als er seine Leidenschaft für die "grüne Kunst" des natürlichen Kochens mit seiner Liebe zur traditionellen sizilianischen Küche kombinierte. Heute baut Ettore kontinuierlich auf seiner Überzeugung auf, dass bewusstes und intelligentes Essen eine Kunstform und ein Akt der Selbstliebe ist.

Patrizia Heun (she/her)
Client Director

milk & honey PR | B Corp, Best for the World Honoree | Investors in People Employer of the Year '20 & '21 | UK's Best Agency to Work For '20 & '21