Keine Story von Forschungs- und Präventionszentrum FPZ mehr verpassen.

Forschungs- und Präventionszentrum FPZ

Ärzte-Webinare: extrabudgetäre Verordnungsmöglichkeiten

Einladung: Kostenlose Webinare für Ärzte

Therapie bei Rückenschmerz, Arthrose und Osteoporose extrabudgetär verordnen

Begrenzte Heilmittelbudgets oder komplizierte Dokumentationen erschweren häufig den Arbeitsalltag in Artpraxen. In kostenlosen und regelmäßigen Webinaren für Ärzte und das Praxispersonal informiert das Forschungs- und Präventionszentrum FPZ über extrabudgetäre Verordnungsmöglichkeiten von Therapieprogrammen bei Rückenschmerz, Arthrose und Osteoporose.

Die FPZ Therapien können einfach, unbürokratisch und außerhalb des Regelleistungsvolumens verordnet werden. Pro Patient und Verordnung erhalten Arztpraxen dabei zudem ein extrabudgetäres Honorar von 35 Euro.

Die Therapien und Webinar-Termine im Überblick:

Arthrose – nächster Termin Webinar: 21. Februar 2024

Das 12-wöchige Therapieprogramm setzt auf Bewegung und Krafttraining, wird jeweils individuell angepasst und mit Bewegungsübungen und Wissenslektionen zu den Themen Schmerz und Verhaltensänderung ergänzt.

Zielgruppe: ICD M16* bzw. M17*, Patienten mit operationswürdiger Kox- bzw. Gonarthrose

Ziele: Gelenkschmerzen lindern, TEPs vermeiden

Osteoporose – nächster Termin Webinar: 06. März 2024

Beim hybriden Ansatz des von FPZ und dem Deutschen Verband für Gesundheitssport und Sporttherapie e. V. (DVGS) entwickelten Programms wechseln sich apparatives Krafttraining mit Sturzpräventionstraining, Online-Heimtraining und Edukationselementen ab.

Zielgruppe: M80.0 - M80.9 oder M81.0 - M81.9

Ziele: Vermeidung von Stürzen und Frakturen, Verbesserung/Erhaltung osteoporose-bezogener Lebensqualität, Verhinderung der Progredienz der Erkrankung

Rückenschmerz – nächster Termin Webinar: 13. März 2024

Nach einer Muskulaturanalyse durch isometrische Maximalkraftmessung wird der persönliche Trainingsplan erstellt. Die Patientinnen und Patienten durchlaufen in 12 Wochen bis zu 24 Trainingseinheiten mit jeweils 60 Minuten.

Zielgruppe: ICD M40 – M54

Ziele: Schmerzen reduzieren, AU-Tage vermeiden, unnötige Rückenoperationen vermeiden

Über FPZ

Seit 30 Jahren setzt das Forschungs- und Präventionszentrum in Köln auf die Kraft der Muskeln, die uns stützen und stärken fürs Leben. In den bundesweit verteilten FPZ Therapiezentren liegt der Fokus auf zielgerichteter Analyse und Training der Muskulatur. Dr. Frank Schifferdecker-Hoch und sein Team verfolgen eine Vision: bis 2025 mehr als 500.000 zusätzliche gesunde Lebensjahre ermöglichen. Ein starkes Netzwerk aus Ärzten, Therapeuten und Krankenkassen steht ihnen dabei zur Seite. Spezialisiert ist FPZ aktuell auf die Behandlungsfelder Rückenschmerz, Arthrose und Osteoporose. So veröffentlichte das Kölner Forschungsteam erst kürzlich die weltweit größte Rückenstudie, in der die Wirksamkeit und Wirtschaftlichkeit einer gerätegestützten Rückenschmerztherapie untersucht wurden.

Kreuter-Borgmeier Public Relations GmbH
Sönke Hayen Tongers