UNICEF: 43,3 Millionen Kinder weltweit auf der Flucht

UNICEF: 43,3 Millionen Kinder weltweit auf der Flucht

Am Weltflüchtlingstag startet UNICEF U-Report Europe – eine digitale Informationsplattform für geflüchtete junge Menschen aus der Ukraine in Deutschland

Köln, den 20. Juni 2023// Schätzungen von UNICEF zufolge befanden sich Ende 2022 weltweit 43,3 Millionen Kinder auf der Flucht – doppelt so viele wie noch vor zehn Jahren. Der Krieg in der Ukraine hat bereits mehr als zwei Millionen Kinder zur Flucht ins Ausland gezwungen und mehr als eine Million Kinder innerhalb des Landes vertrieben. Über eine Million Menschen aus der Ukraine haben seit Beginn des Kriegs in Deutschland Schutz gesucht – darunter rund 350.000 Kinder und Jugendliche.

Um die jungen Menschen, die aus der Ukraine fliehen mussten, gezielt zu unterstützen, startet UNICEF Deutschland zum Weltflüchtlingstag die digitale Plattform U-Report Europe. Über verschiedene Messenger-Apps können Jugendliche ab 14 Jahren hier auf Englisch und Ukrainisch wichtige Informationen abrufen und an Umfragen teilnehmen. Die Registrierung bei U-Report Europe ist ab sofort anonym und kostenlos möglich. Unterstützt werden die Messenger-Apps WhatsApp, Viber, Telegram sowie Facebook Messenger.

„Geflüchtete und migrierte Kinder und Jugendliche haben sehr schwere Erlebnisse hinter sich und brauchen besondere Unterstützung,“ sagt Christian Schneider, Geschäftsführer UNICEF Deutschland. „Mit U-Report Europe wollen wir einen Beitrag leisten, damit geflüchtete Jugendliche aus der Ukraine und ihre Familien hier bei uns gut ankommen. Über regelmäßige Umfragen wollen wir außerdem mehr über Bedürfnisse und Anliegen der jungen Menschen erfahren, um uns politisch dafür einzusetzen, dass sich ihre Situation verbessert.“

Auf der digitalen Plattform U-Report Europe finden geflüchtete junge Menschen aus der Ukraine zum Beispiel Informationen zu relevanten Behörden, Sprachkursen und zur Gesundheitsversorgung. Zusätzlich gibt ein interaktiver Chatbot nützliche Tipps, unter anderem zu den Themen mentale Gesundheit, Bildung oder Freizeit.

Junge Ukrainer*innen können außerdem auf U-Report Europe an regelmäßigen Umfragen teilnehmen. Die Ergebnisse werden in Echtzeit analysiert und anschließend anonymisiert unter https://europe.ureport.in/opinions/ veröffentlicht. Die Aussagen helfen UNICEF, sich für die Anliegen geflüchteter junger Menschen auch auf politischer Ebene stark zu machen und ihren Stimmen Gehör zu verschaffen.

In Europa sind bereits in 12 Ländern 22.000 junge Ukrainer*innen auf U-Report Europe aktiv. Die globale Plattform U-Report wird mittlerweile weltweit von 30 Millionen Kindern und Jugendlichen in 95 Ländern genutzt.

Weitere Informationen und Registrierung über diesen Link .

UNICEF Deutschland, Jenifer Stolz, Pressereferentin, 030-2758079-18 sowie per Mail  presse@unicef.de

twitter |  facebook |  instagram I  linkedIn