Keine Story von Forschungs- und Präventionszentrum FPZ mehr verpassen.

Forschungs- und Präventionszentrum FPZ

Trainieren im Forschungszentrum "FPZ am Rhein"

Trainingstherapie im Forschungszentrum

Das „FPZ am Rhein“ öffnet seine Räumlichkeiten für Patienten

Köln, im November 2023 – Seit 30 Jahren widmet sich das Kölner Unternehmen FPZ der Entwicklung wissenschaftlich fundierter und nachweislich wirksamer Therapieprogramme zur Behandlung chronischer, nicht übertragbarer Erkrankungen. Im Fokus stand lange Zeit die Rückenmuskulatur – im August 2023 sorgte FPZ mit der weltweit umfangreichsten Studie zur Wirksamkeit gerätegestützter Rückentherapie für ein großes Medienecho. Das eigene moderne Forschungszentrum „FPZ am Rhein“ diente seit 2016 ausschließlich Studienzwecken, nun wird es auch für Patienten geöffnet.

Das geräumige Erdgeschoss mit Rheinblick am Gustav-Heinemann-Ufer beherbergt bereits seit November 2016 das „FPZ am Rhein“. Sieben Jahre lang führten Wissenschaftler und Forscher hier ausschließlich Studien durch, doch ab November 2023 behandeln die FPZ-Bewegungsexperten hinter der futuristisch geschwungenen Glasfassade auch Rückenschmerzen, Osteoporose, Arthrose an Hüft- und Kniegelenken und bieten gezieltes Training zur Sturzprävention an.

Auf mehr als 227 Quadratmetern betreuen Physiotherapeuten und Sportwissenschaftler bis zu acht Patienten gleichzeitig – ein Angebot, das auch Leichtathletik-Legende Jürgen Hingsen regelmäßig in Anspruch nimmt.

Geschäftsführer Dr. Frank Schifferdecker-Hoch: „Wir freuen uns, dass Patienten ab November aktiv von unseren Forschungsergebnissen profitieren und unsere Therapieprogramme in Anspruch nehmen können. Die Patienten haben damit direkten Zugang zum aktuellsten Stand der Forschung. Neben der umfangreichen Therapie bei Rückenschmerz, Arthrose und Osteoporose bieten wir auch gezielte Analysen der Muskulatur an.“

Weitere Informationen finden Interessierte unter www.fpz-am-rhein.de.

Über FPZ

Seit 30 Jahren setzt das Unternehmen FPZ in Köln auf die Kraft der Muskeln, die uns stützen und stärken fürs Leben. In den bundesweit verteilten FPZ Therapiezentren liegt der Fokus auf zielgerichteter Analyse und Training der Muskulatur – eines davon ist das „ FPZ am Rhein“. Dr. Frank Schifferdecker-Hoch und sein Team verfolgen eine Vision: bis 2025 mehr als 500.000 zusätzliche gesunde Lebensjahre ermöglichen. Ein starkes Netzwerk aus Ärzten, Therapeuten und Krankenkassen steht ihnen dabei zur Seite. Spezialisiert ist FPZ aktuell auf die Behandlungsfelder Rückenschmerz, Arthrose und Osteoporose.

Kreuter-Borgmeier Public Relations GmbH
Sönke Hayen Tongers