Zuerst hat Dyson den Staubsaugerbeutel verbannt - Jetzt kommt ein Staubsauger ohne lästige Filterwartung (BILD)

Köln/Berlin (ots)

Seit 1993 haben Staubsaugerbeutel bereits ausgedient. Nach weiteren 20 Jahren Forschungs-, Design- und Entwicklungsarbeit präsentiert Dyson jetzt den einzigen Staubsauger, der ohne Beutelkauf, ohne Saugkraftverlust und ohne Filterwartung auskommt.

Beutelstaubsauger verlieren an Saugleistung, weil die Poren der Beutel verstopfen. Andere Zyklon-Staubsauger setzen Filter ein, um den Staub aufzufangen. Die Filter verstopfen jedoch ebenfalls, wodurch der Staubsauger an Saugkraft verliert. Dysons neuester Staubsauger arbeitet mit der patentierten Dyson Cinetic Cyclone Technologie und ist so effizient, dass kein Filter mehr gewartet werden muss: kein Filterwaschen, kein Filtertausch - eine Sache weniger, an die man denken muss.

James Dyson: "Die Frustration mit Staubsaugern, die an Saugkraft verlieren, haben wir durch beutellose Technologie gelöst. Aber Filterwaschen - oder noch schlimmer - sie zu kaufen, ist noch immer ein Ärgernis. Dyson Cinetic Zyklone entfernen selbst mikroskopisch kleine Partikel so effizient, dass alles im Behälter landet und man lästige Filter vergessen kann."

Andere Hersteller behaupten, dass ihre Staubsauger nicht an Saugkraft verlieren, jedoch testen sie ihre Geräte mit weniger als einer Behälterfüllung Staub (IEC 60312-1 , Absatz 5.9). Aber bereits nach einer einzigen Befüllung des Behälters mit Staub kann die Leistung des Staubsaugers nachlassen. Dyson Ingenieure haben in normalen Haushalten das Staubaufkommen analysiert und darauf basierend berechnet, wie viel Staub ein Staubsauger über 10 Jahre aufnehmen muss. Anhand der entsprechenden Staubmenge haben sie anschließend im Labor bewiesen, dass der Dyson Cinetic Staubsauger seine Saugkraft über 10 Jahre konstant beibehält, ohne dass der Filter gewaschen oder ausgetauscht werden muss.

Cinectic Zyklone

Kleinere Zyklone erzeugen größere Zentrifugalkräfte und nehmen kleinere Partikel auf. Aber je enger der Zyklon gebaut ist, desto leichter kann er verstopfen. Die Lösung war, Zyklone mit flexiblen, oszillierenden Spitzen zu entwickeln. Der wirbelnde Luftstrom versetzt die weichen Düsen in Schwingung und erzeugt somit eine Oszillation. Während die Cinetic Zyklone arbeiten, kann sich kein Staub auf der Düsenspitze absetzen, so dass sie vollkommen sauber bleiben.

Die Dyson Ingenieure haben 50 Versionen mit jeweils verschiedenen Materialien gebaut. Wenn das Material zu hart ist, können die Spitzen nicht stark genug oszillieren, um den Staub bis zum Auffangbehälter zu transportieren. Wenn das Material zu weich ist, werden die Spitzen durch den Luftstrom zusammengedrückt und verschlossen.

Turbinendüse mit Carbonfasern

Der Dyson Cinetic Staubsauger nutzt die patentierte Carbonfaser-Technologie im Bürstenkopf. Auf Teppichen wird der Schmutz durch die festen Nylonborsten, auf harten Böden durch die antistatischen Carbonfasern entfernt.

Dyson Ball Technologie

Der Dyson Cinetic Staubsauger sitzt auf einem Ball, hat dadurch einen niedrigeren Schwerpunkt und kann so besser in Ecken oder auf hochflorigen Teppichen genutzt werden. Der Staubsauger ist mit einem einzigartigen zentralen Lenksystem sowie einem gelenkigen Fahrwerk ausgestattet und besitzt einen zentralen Drehpunkt, so dass er perfekt für enge Kurven und zum Umfahren von Sofas geeignet ist.

Hinweise für Redakteure:

Tests

- Der Cinetic Staubsauger wurde bei Seitenstoßtests 200-mal
     seitlich gegen Stahlblöcke gestoßen, um seine Langlebigkeit und
     Zuverlässigkeit zu testen.
   - Insgesamt haben die Dyson Ingenieure den Cinetic Staubsauger
     9.000 Stunden lang getestet. Das entspricht ungefähr 500 Jahren
     Staubsaugen zu Hause.
   - Es wurden £136.000 (170.000 Euro) für aggressiven Test-Staub
     ausgegeben und die Dyson Ingenieure haben die Lager der
     Staublieferanten leer gesaugt.

Forschung, Design und Entwicklung

Der Dyson Cinetic Staubsauger ist das Ergebnis von fast sechs Jahren intensiver Forschung und Entwicklung von einem Team aus 29 Dyson Ingenieuren und einer Investition von £7,5 Millionen (9,4 Millionen Euro). Es wurden während der Entwicklung dieser neuen Technologie etwa 2.000 Prototypen entworfen.

Patente

Der Dyson Cinetic Staubsauger hält weltweit über 195 Patente und Patentanträge.

Hygienische Leerung des Auffangbehälters

Das Gerät verfügt über ein knopfdruck-gesteuertes Entleerungssystem. Mit einem Knopfdruck können Schmutz und Staub direkt in den Mülleimer entleert werden.

Garantie

Dysons Cinetic Staubsauger wird mit einer 5-jährigen Garantie auf Teile und Verschleiß geliefert.

UVP: 469 Euro - 579 Euro

Verfügbarkeit: ab September 2013