ots.Audio: Alles nur geklaut - Kampf gegen Produktpiraterie

• 110921_Produktpiraterie_BmE.mp3

Berlin (ots)

Anmoderationsvorschlag: Werkzeuge, Markenkleidung, Autoteile, ja sogar komplette Fertigungsmaschinen. Es gibt so gut wie nix, was nicht irgendwo auf der Welt kopiert wird. Besonders die Chinesen haben auf diesem Gebiet die Nase vorn. Zurzeit tummeln sich auffällig viele von ihnen auf der Internationalen Automobilausstellung in Frankfurt, um dort die Neuheiten zu fotografieren. Aber auch andere geschützte Patente haben sie schon ausgespäht und dann nachgebaut. Jessica Martin berichtet.

Sprecherin: Produktpiraterie macht auch dem britischen Unternehmen Dyson schwer zu schaffen. Vor allem auf den beutellosen Staubsauger ohne Saugkraftverlust hatten es die Fälscher abgesehen. Aber auch andere Patente waren vor ihnen nicht sicher, sagt Dyson-Chef Martin McCourt.

O-Ton 1 (Martin McCourt, 0:15 Min.): "Es ist ein sehr großes Thema für uns. Wir haben einen Ventilator ohne Rotorblätter entwickelt und fanden innerhalb kürzester Zeit sehr viele Produkte, meistens aus China, die diese Technologie-Idee von uns kopierten."

Sprecherin: Gute Ideen werden halt immer besonders gern geklaut. Davor ist kaum ein Unternehmen sicher. Das heißt aber nicht, dass kampflos aufgegeben wird. Erst vor kurzem hat Dyson mit einer spektakulären Aktion am Sitz der deutschen Niederlassung in Köln den Produktpiraten einen Schuss vor den Bug verpasst und 800 gefälschte Ventilatoren mit einem Bagger platt gewalzt.

O-Ton 2 (Martin McCourt, 0:15 Min.): "Wir haben gerade in Deutschland ein Urteil gegen einen Händler erwirkt, der solche nachgeahmten Ventilatoren aus China mitgebracht hatte. Die Plagiate haben wir zerstört. Und jetzt recyceln wir sie."

Sprecherin: Eins ist aber klar: Solche spektakulären Aktionen wirbeln zwar kurzfristig viel Staub auf, die Fälscher machen aber trotzdem fleißig weiter. Nur schärfere Gesetze und Sanktionen könnten sie daran hindern. Die Politik ist also gefordert.

O-Ton 3 (Martin McCourt, 0:22 Min.): "Kürzlich kam der chinesische Regierungschef nach Großbritannien und unser Premierminister David Cameron sprach mit ihm über das Problem der billigen Plagiate und über Produktpiraterie. Wir versuchen also, eng mit unserer Regierung und mit der chinesischen Regierung zusammenzuarbeiten, um zu sehen, ob sie nicht mehr tun können. Denn im Moment haben es die Raubkopierer einfach zu leicht."

Abmoderationsvorschlag: Aber auch wir als Kunden sind gefragt. Denn wenn keiner diese billigen und oft lebensgefährlichen Fälschungen mehr kauft, dann würden die Produktpiraten auch bald kein Land mehr sehen und untergehen.

ACHTUNG REDAKTIONEN:

an  ots.audio@newsaktuell.de.