Gardelegen - Aktionstag Brückenstrompreis am 24.11.23

Aktionstag Brückenstrompreis am 24. November 2023

vor dem Werktor der Boryszew Kunststofftechnik Deutschland GmbH

Mit dem vorgelegten Strompreispaket erkennt die Bundesregierung erstmals geschlossen an, dass es bei diesem für die heimische Industrie so zentralen Kostenfaktor Handlungsbedarf gibt, und bringt Entlastungen in der Breite der gewerblichen Stromkunden auf den Weg. Das Maßnahmenbündel beantwortet allerdings die Zukunftsfragen der besonders energieintensiven Industrien noch nicht umfassend.

Eine nachhaltige Senkung der Strompreise für die im internationalen Wettbewerb stehenden Unternehmen wird durch die vorgestellten Maßnahmen jedoch nicht erreicht.

Aus Sicht der IGBCE sind weitere spezifische und gegebenenfalls auf betroffene Unternehmen ausgerichtete Maßnahmen nötig, um dies zu erreichen.

Dazu findet am 24.11.2023 um 13:30 Uhr,

vor dem Werktor der Boryszew Kunststofftechnik Deutschland GmbH,

Stendaler Chaussee 3-5, 39638 Gardelegen ein Aktionstag statt.

Eingeladen sind Politiker des Landkreises/Wahlkreises.

Sandra Hietel-Heuer – MdL von der CDU hat ihre Teilnahme bestätigt.

Den Aufruf zum Aktionstag finden Sie beiliegend.

Norman Friske

Bezirksleiter

------------------------------------------------------------

IGBCE Halle-Magdeburg
Verantwortlich: Norman Friske, Bezirksleiter
Franckestraße 15, 06110 Halle
Telefax: +49 345 29 16 930
E-Mail:  bezirk.halle-magdeburg@igbce.de
Internet:  IG BCE Bezirk Halle-Magdeburg

Bergbau-, Chemie-, und Energiebetriebe bestimmen, wie es im Namen der IGBCE zum Ausdruck kommt, das Gesicht und die wirtschaftliche Struktur der Organisation des Bezirks Halle-Magdeburg. Aber auch Glas-, Keramik-, Papier- und Kunststoffunternehmen sowie Unternehmen aus den Branchen Papier, Kali und Salz, Sand und Ton sowie Wasser werden von dem Bezirksteam betreut. Mit mehr als 23.000 Mitgliedern ist der Bezirk Halle-Magdeburg, mit Sitz in der Händelstadt Halle, einer der mitgliederstärksten im Landesbezirk Nordost der IGBCE. Bezirksleiter ist Norman Friske. Als einer von fünf Bezirken gehört der Bezirk Halle-Magdeburg zum Landesbezirk Nordost.