Protestkundgebung in Schönebeck vor dem Werktor des Chemieunternehmens Schirm GmbH

IG BCE Halle Magdeburg fordert faire Tarifbedingungen:

Protest als Signal an die Geschäftsführung

Seit Wochen fordert die IG BCE für die Beschäftigten des Chemieunternehmens Schirm GmbH faire Tarifverbindungen. Aber die Geschäftsführung weigert sich bisher diese Forderungen zu akzeptieren.. Noch schlimmer: Sie ist nicht einmal bereit darüber zu verhandeln.

„Diese totale Verweigerungshaltung der Unternehmensleitung ist ein Affront gegenüber den treuen Beschäftigen“, so Gewerkschaftssekretär Jan Melzer von der IGBCE Halle Magdeburg.

Mit Empörung reagiert die IG BCE Halle Magdeburg auf die stockenden Tarifverhandlungen und ruft die Beschäftigten zu einer Protestkundgebung auf.

Am Samstag, den 11.11.2023

um 10 Uhr

vor dem Werktor in Schönebeck

Adresse: Geschwister-Scholl-Straße 127, 39218 Schönebeck (Elbe)

Die Tarifverhandlungen werden zentral von der Hauptverwaltung (Lina Ohltmann) für alle Schirm Standorte (Schönebeck, Lübeck, Baar-Ebenhausen und Wolfenbüttel) geführt.

Die Forderungen der IG BCE im Detail:

• Eine steuer- und sozialversicherungsfreie Inflationsausgleichsprämie in Höhe von 3000,-€ nur für IGBCE Mitglieder

Ein weiterer Hintergrund für den Unmut der Belegschaft sind die „Sparpläne“ des Unternehmens: Neueinstellungen fast ausschließlich im außertariflichen Bereich, Ausschüttungen von Prämien für AT-Mitarbeiter an der Mitbestimmung des Betriebsrates vorbei, im Tarifbereich eine geplante Nullrunde.

Jan Melzer: „So sehen die sogenannten Sparpläne des Unternehmens in Wirklichkeit aus. Reine Märchen mit denen man die Wünsche der Belegschaft umgehen will. Das ist doch keine Basis für eine faire Zusammenarbeit. Es reicht. Wir müssen nun der der Unternehmensleitung ihre Grenzen aufzeigen!“

Liebes Redaktion-Team, wir würden uns sehr freuen, wenn Sie über die Protestkundgebung als Signal an die Geschäftsführung berichten würden, um im Sinne der Beschäftigten etwas zu bewegen. Gerne am Samstag an Ort und Stelle.

Pressekontakt: Jan Melzer, Handy: 015142244754

Industriegewerkschaft IGBCE
Bezirk Halle-Magdeburg
Verantwortlich: Norman Friske, Bezirksleiter
Franckestraße 15, 06110 Halle
E-Mail:  bezirk.halle-magdeburg@igbce.de
Internet:  IG BCE Bezirk Halle-Magdeburg

Bergbau-, Chemie-, und Energiebetriebe bestimmen, wie es im Namen der IGBCE zum Ausdruck kommt, das Gesicht und die wirtschaftliche Struktur der Organisation des Bezirks Halle-Magdeburg. Aber auch Glas-, Keramik-, Papier- und Kunststoffunternehmen sowie Unternehmen aus den Branchen Papier, Kali und Salz, Sand und Ton sowie Wasser werden von dem Bezirksteam betreut. Mit mehr als 23.000 Mitgliedern ist der Bezirk Halle-Magdeburg, mit Sitz in der Händelstadt Halle, einer der mitgliederstärksten im Landesbezirk Nordost der IGBCE. Bezirksleiter ist Norman Friske. Als einer von fünf Bezirken gehört der Bezirk Halle-Magdeburg zum Landesbezirk Nordost.