Keine Story von ADAN Impact GmbH mehr verpassen.

ADAN Impact GmbH

Einladung: Karrieremesse für Schwarze Fachkräfte in Frankfurt

ADAN Career Day 2024: Messe für Unternehmen und BPoC-Talente

• Europas größte hybride Karrieremesse für Schwarze und People of Color (BPoC) bringt in Frankfurt zum fünften Mal Unternehmen und Talente zusammen
  • LinkedIn unterstützt die Veranstaltung erneut als Partner

Eine inklusive Unternehmenskultur beginnt schon beim Recruiting. Deshalb lädt das Social Business ADAN Impact wieder zu Europas führender Karrieremesse für Schwarze Menschen und People of Color ein: Der ADAN Career Day 2024 findet am Freitag, 19. April 2024, von 10 bis 18 Uhr im Kap Europa Frankfurt statt. Insgesamt 40 namhafte Unternehmen nutzen die Chance, dort mit rund 1.000 möglichen Bewerber:innen aus der BPoC-Community ins Gespräch zu kommen.

LinkedIn unterstützt den ADAN Career Day das zweite Jahr in Folge als Hauptpartner. Damit verstärkt das weltweit größte digitale Netzwerk für den beruflichen Austausch sein Engagement für Chancengerechtigkeit auf dem Arbeitsmarkt. Denn der ADAN Career Day verbindet Fachkräfte aus der oft unterrepräsentierten afro-diasporischen Community mit Unternehmen, die sich für Diversität, Gleichberechtigung und Inklusion einsetzen.

Mehr Chancengerechtigkeit durch (Wissen-)Austausch

Ob Schwarze und People of Color der Ein- oder Aufstieg in einem Unternehmen gelingt, ist häufig nicht nur eine Frage ihrer Qualifikation: Oft fehlt es ihnen im Vergleich zu anderen Bewerber:innen an nützlichen Kontakten und beruflicher Hilfestellung im persönlichen Umfeld. In Vorbereitung auf den ADAN Career Day lädt LinkedIn die Teilnehmer:innen daher ein, sich mit den Veranstaltungen „Mit dem richtigen Mindset und Lebenslauf zum Erfolg“ und „Effektive Kommunikation mit Recruiter:innen“ auf konkrete Bewerbungssituationen vorzubereiten.

Beim ADAN Career Day selbst führt Awa Said, Account Director LinkedIn Talent Solutions, durch eine Podiumsdiskussion zu Diversität, Gleichberechtigung und Inklusion in Unternehmen in Deutschland. „Der ADAN Career Day ist die perfekte Plattform für Unternehmen, in den Austausch mit Black and People of Color zu gehen“, findet Awa Said. „Nur wer den direkten Kontakt sucht, sei es hier oder virtuell auf LinkedIn, wird langfristig eine diverse und nachhaltige Talent Pipeline aufbauen können.“

Vorbilder treffen, Berufsziele verwirklichen

Als Schwarze Person Notar:in oder Professor:in werden oder ein eigenes Unternehmen gründen: Im LinkedIn Hub, einem eigenen Messebereich, teilen Fachleute aus unterschiedlichen Branchen Erfahrungen, die sie auf ihrem Karriereweg gesammelt haben. „Vorbilder haben einen massiven Einfluss darauf, wie man sich und seine eigenen Chancen einschätzt. Das weiß ich aus Erfahrung“, berichtet Allie Bangura, Gründer und Managing Director von ADAN Impact. „Umso mehr freut es mich, dass gleich mehrere Schwarze Persönlichkeiten im LinkedIn Hub die nächste Generation BPoC mit ihren Biografien inspirieren werden.“

Wie auch im vergangenen Jahr, können Besucher:innen sowohl vor Ort als auch virtuell über die Plattform des ADAN Career Day Partners „MEETYOO” am Event teilnehmen.

ADAN Career Day 2024

Freitag, 19. April 2024, 10 bis 18 Uhr

Kap Europa, Messe Frankfurt, Osloer Str. 5, 60327 Frankfurt am Main

Teilnehmende Unternehmen:

LinkedIn, Deutsche Bahn, Deutsche Bank, Sartorious, Dow, Hiscox, Boeing, Deutsche Bundesbank, FSG Global, Convington, ABB, eBay, H&M, KfW, Protiviti, Deutsche Welle, Enterprise Mobility, PwC, BPA, Allianz, ING-DiBa, K+S, Freshfields, HDI, BAMF, Bundesministerium der Finanzen, ECB, Bloomberg, Allen & Overy, Siemens, Oracle Solicitors, Bertelsmann, McKinsey & Company, Mercedes-Benz, Lululemon, BCG, BASF

ADAN Impact GmbH

Bergerstraße 69