Bilal Hussein wird Herthaner

Hertha BSC stattet den schwedischen Mittelfeldspieler mit einem Vertrag bis 2026 aus.

Verstärkung für das blau-weiße Zentrum: Der Hauptstadtclub verpflichtet Bilal Hussein vom AIK Solna. Der Rechtsfuß, der sowohl auf der Acht als auch auf der Sechs spielen kann, schließt sich mit sofortiger Wirkung der Alten Dame an und unterschreibt bis 2026. „Bilal ist ein technisch versierter, spielstarker und sehr entwicklungsfähiger Spieler. Wir freuen uns, dass es uns gelungen ist, ihn für Hertha BSC zu begeistern“, sagt Sportdirektor Benjamin Weber über den 23-Jährigen, der bei Hertha BSC die Rückennummer 8 tragen wird. „Ich habe Bock auf die Aufgabe bei Hertha und freue mich auf die Herausforderung. Für mich geht es jetzt darum, so schnell wie möglich in meinem neuen Verein, einem neuen Land und einer neuen Liga Fuß zu fassen, um dem Team mit meinen Fähigkeiten zu helfen“, sagt der Schwede, der nicht nur für die Junioren-Nationalmannschaften seines Landes aufgelaufen ist, sondern zwei Mal für die A-Auswahl der Tre Kronor die Schuhe geschnürt hat.

Der in Stockholm geborene Neuzugang mit somalischen Wurzeln bestritt für Solna 143 Pflichtspiele, davon 115 in der höchsten Spielklasse Allsvenskan. Beim AIK durchlief er verschiedene Nachwuchsteams und debütierte bereits mit 17 Jahren für die Profi-Mannschaft. In seiner Vita stehen außerdem Pokaleinsätze und Partien in den Qualifikationsrunden zur UEFA Champions League bzw. UEFA Europa League. Insgesamt kann Bilal Hussein bei seinem alten Verein auf sechs Tore und 13 Vorlagen zurückblicken.

Hertha BSC GmbH & Co. KGaA

Direktion Kommunikation