Glasfaserausbau in Fröndenberg: Nachbesserungen am Pflaster in der Innenstadt laufen
Ein Dokument
Glasfaserausbau in Fröndenberg: Nachbesserungen am Pflaster in der Innenstadt laufen
- Abschluss der Nachbesserungen bis 27. Februar vorgesehen
- Mit Glasfaser schnell, stabil und nachhaltig im Internet surfen
- Alle Infos zu Glasfaseranschluss und E.ON-Highspeed-Produkten unter eon-highspeed.com/froendenberg
Fröndenberg, 19. Februar 2026
Im Zuge des Glasfaserausbaus durch Westconnect in der Innenstadt von Fröndenberg sind nach den Tiefbauarbeiten optische Unebenheiten am neu verlegten Pflaster sichtbar geworden. Bei einer gemeinsamen Begehung mit dem Tiefbauamt der Stadt Fröndenberg wurde ein ungleichmäßiges Fugenbild durch vereinzelt schief verlegte Pflastersteine festgestellt. Die Hinweise hierzu kamen sowohl seitens der Stadt als auch seitens der Bürgerinnen und Bürger.
Die ausführende Partnerfirma der Westnetz, die im Auftrag der Westconnect den Ausbau übernimmt, hat die Nachbesserungsarbeiten bereits aufgenommen. Für eine vollständige und ordnungsgemäße Fertigstellung wurde eine Frist bis zum 27. Februar vereinbart. Im Anschluss erfolgt gemeinsam mit der Stadt Fröndenberg die abschließende Abnahme der betroffenen Flächen.
Wichtig ist: Alle Verkehrssicherungsmaßnahmen wurden vollumfänglich umgesetzt, es bestehen keine offenen oder sicherheitsrelevanten Gefahrenstellen. Die festgestellten Punkte betreffen ausschließlich das optische Erscheinungsbild und werden zeitnah behoben. Westconnect und Westnetz stehen in engem Austausch mit der Stadt Fröndenberg und setzen alles daran, die Oberflächen nach Abschluss der Arbeiten wieder in einwandfreiem Zustand zu übergeben.
Grundsätzlich ist davon auszugehen, dass es im weiteren Verlauf punktuell erneut zu Öffnungen der Oberflächen im Bereich der Innenstadt kommen kann. Dies geschieht im Zuge der nachträglichen Erstellung einzelner Hausanschlüsse. Betroffen sind dabei lediglich kleinere Bereiche an der bestehenden Trasse, also der Hauptleitung, sowie die kurzen Verbindungswege bis zu den jeweiligen Gebäuden. Durch diese Maßnahmen stellt Westconnect sicher, dass auch Haushalte und Unternehmen, die ihren Anschlusswunsch erst später geäußert haben, angebunden werden können. Mit der jetzigen Nacherschließung schafft Westconnect daher die Grundlage dafür, dass möglichst viele Menschen und Unternehmen in Fröndenberg vom leistungsstarken Glasfasernetz profitieren können.
Westconnect baut derzeit das Glasfasernetz in Fröndenberg aus und ermöglicht damit weiteren Haushalten und Betrieben Zugang zu schnellem, stabilem und nachhaltigem Internet. Mit dem Glasfaseranschluss sind die Anwohnenden sowie Gewerbetreibenden zukunftssicher aufgestellt: Das neue Glasfasernetz bietet Übertragungsraten von bis zu 1.000 Megabit pro Sekunde.
Für die Anbindung an das Glasfasernetz gibt es zwei Komponenten: die bauliche Voraussetzung in Form eines Glasfaseranschlusses und zusätzlich die Buchung eines Glasfaserprodukts, um den Anschluss nutzen zu können.
Die Glasfasertechnik bietet schon heute Bandbreiten bis in den Gigabit-Bereich und ist in ihrer Leistungsfähigkeit nach oben nahezu unbegrenzt. Auch beim Thema Nachhaltigkeit können Glasfaserleitungen punkten. Denn reine Glasfasernetze verbrauchen bis zu 17-mal weniger Strom als kupferbasierte Telekommunikationsnetze.1 Darüber hinaus steigert ein Glasfaseranschluss den Wert einer Immobilie in der Regel um bis zu acht Prozent.2 Ein Glasfaseranschluss macht die Immobilie außerdem attraktiver für Mieter*innen.
Auskunft und Beratung
Interessierte in Fröndenberg haben noch für kurze Zeit die Möglichkeit, einen Glasfaseranschluss ohne zusätzliche Ausbaukosten (sonst rund 1.500 Euro) für ihr Gebäude errichten zu lassen. Dafür ist es erforderlich, ein E.ON-Highspeed-Produkt zu buchen und somit den Anschluss zu aktivieren, um nach Inbetriebnahme mit Highspeed im Internet surfen zu können. Während der Bauphase sparen Interessierte die Anschlussaktivierung in Höhe von rund 400 Euro. Damit profitieren Interessierte von einer Gesamtersparnis in Höhe von rund 1.900 Euro.
Auskünfte über Produkte und Services gibt es online unter eon-highspeed.com/froendenberg oder unter der Rufnummer 0800 330 99 55. Auf der Internetseite können Anwohner*innen sowie Gewerbetreibende direkt ein E.ON Highspeed Produkt buchen und die Grundstückseigentümererklärung einreichen.
Freundliche Grüße/Kind regards
Sarah Meywirth
Pressesprecherin Westconnect GmbH presse@westconnect.de Brüsseler Platz 1, 45131 Essen
Geschäftsführung: Matthias Krause, Carsten Lagemann, Robin Weiand Sitz der Gesellschaft: Essen Eingetragen beim Amtsgericht Essen Handelsregister-Nr. HRB 22565 USt-IdNr. DE274009507 westconnect.de