Kostenfreier Glasfaseranschluss für weitere Gemeinden der Verbandsgemeinde Betzdorf-Gebhardshain: Vermarktung startet am 1. Mai 2024

Weitere Anwohner*innen und Gewerbetreibende in der Verbandsgemeinde Betzdorf-Gebhardshain können sich freuen: Gemeinsam mit der Stadt plant Westconnect den Ausbau eines flächendeckenden Glasfasernetzes für schnelles, stabiles und nachhaltiges Internet mit bis zu 1.000 Megabit pro Sekunde. Nach Scheuerfeld, Auf dem Molzberg und der Kernstadt, können jetzt auch Interessierte aus Wallmenroth und Betzdorf-Struthof vom Glasfaserausbau der Westconnect profitieren. Für die Anbindung an das Glasfasernetz und damit das Surfen mit Highspeed im Internet gibt es zwei Komponenten: die bauliche Voraussetzung in Form eines Glasfaseranschlusses und zusätzlich ein Service- bzw. Produktvertrag, um den Anschluss tatsächlich nutzen zu können.

„Glasfaser ist die Schlüsseltechnologie für unsere digitale Gesellschaft. Das neue Netz ist ein Gewinn für die Attraktivität unserer Verbandsgemeinde und ist ein Garant für die Zukunftsfähigkeit als Wohnort und Wirtschaftsstandort. Und auch jeder Einzelne kann davon profitieren: Mit dem schnellen und stabilen Internet sind Bürgerinnen und Bürger sowie Gewerbetreibende sicher aufgestellt für digitalen Anforderungen der Zukunft. Nicht nur das, mit dem mit dem Anschluss an das Glasfasernetz steigt auch der Wert einer Immobilie,“ erklärt Sascha Hensel von der Regionalen Entwicklungsgesellschaft Betzdorf.

Die Glasfasertechnik bietet schon heute Bandbreiten bis in den Gigabit-Bereich und ist in ihrer Leistungsfähigkeit nach oben nahezu unbegrenzt. Westconnect Manager für Regionale Kooperationen Miroslav Broser betont: „Eine zukunftssichere Breitbandversorgung ist heute von zentraler Bedeutung und eine wesentliche Investition in die digitale Infrastruktur. Seit beispielsweise Home-Office für viele zur „Normalität“ geworden ist und wir das Internet auch privat sehr viel intensiver nutzen, gehört eine stabile Internetverbindung im Alltag einfach dazu. Die künftigen Glasfaseranschlüsse sind so leistungsstark, dass Arbeiten und Lernen zuhause, Videokonferenzen, Surfen und Streamen gleichzeitig möglich sind – stabil und zuverlässig.“

Die Vermarktung für den Ausbau der Glasfaserleitungen, die bis ins Gebäude gelegt werden, läuft in Wallmenroth und Betzdorf-Struthof vom 1. Mai bis 31. Juli 2024. Rund 950 Privathaushalte und Unternehmen können sich in dieser Zeit einen kostenlosen Glasfaseranschluss sichern (sonst rd. 1.500 €). Interessierte, die den Anschluss direkt nutzen möchten, können in der Vermarktungszeit direkt auch einen passenden Vertrag über ein E.ON Highspeed Produkt buchen und so zusätzlich die Kosten für die Anschlussaktivierung (später rd. 400 €) vermeiden. Damit profitieren sie von einer Gesamtersparnis in Höhe von rd. 1.900 €.

Auch im Ortsteil Scheuerfeld und dem Stadtteil Auf dem Molzberg können Interessierte noch für kurze Zeit während der Vermarkungsphase bis zum 30. April 2024 von den Ersparnissen profitieren.

Damit der Bau eines kostenfreien Glasfaseranschlusses im Sinne der Eigentümer*innen erfolgen kann, benötigt Westconnect zur Abstimmung die unterschriebene Grundstückseigentümererklärung (GEE) der jeweiligen Eigentümer*innen. Nur mit dieser Genehmigung kann eine reibungslose terminliche Koordination und bauliche Durchführung garantiert werden, um das Glasfaserkabel auf dem privaten Grundstück zu verlegen.

Die E.ON Highspeed Expert*innen laden alle interessierten Bürger*innen zu Informationsveranstaltungen ein:

• FürWallmenrothfindet diese am Dienstag, den 23. April 2024, um 19 Uhr in der Turnhalle Wallmenroth, Schladeweg 31, 57584 Wallmenroth statt.
  • Interessierte aus Betzdorf-Struthof können sich am Montag, den 13. Mai 2024, um 19 Uhr in der Stadthalle Betzdorf, Barbarasaal, Hellerstraße 30, 57518 Betzdorf informieren.

Darüber hinaus stehen die Berater*innen von E.ON für ein persönliches Gespräch zur Verfügung.

• Für Interessierte aus Wallmenroth finden die Beratertage dienstags, den 29. Mai, 25. Juni und 30. Juli 2024 jeweils von 16 bis 18 Uhr im Glockenhaus Wallmenroth, Dorfstraße 3, 57584 Wallmenroth statt.
  • Die Beratertage für Betzdorf-Struthof finden mittwochs, den 15. Mai, 19. Juni und 24. Juli 2024 jeweils von 15-19 Uhr in der Viktoriastraße 25, 57518 Betzdorf statt.

Unter der Rufnummer 0221 - 17732629 können Interessierte in der Verbandsgemeinde Betzdorf-Gebhardshain individuelle Beratungstermine vereinbaren. Auskünfte über Produkte und Services gibt es online unter www.eon-highspeed.com/betzdorf und www.eon-highspeed.com/wallmenroth. Auf der Internetseite können Anwohner*innen sowie Gewerbetreibende über den Verfügbarkeitscheck sofort prüfen, ob ihr Gebäude im Vermarktungsgebiet liegt, gleichzeitig die Grundstückseigentümererklärung einreichen und ein E.ON Highspeed Produkt buchen. Alle Anwohner*innen sowie Gewerbetreibende, die einen schnellen Internetanschluss erhalten können, werden zudem per Post von Westconnect informiert.

Sarah Steinert

M +49 152 54603517 │ sarah.steinert@eon.com