Keine Story von Arved Apartments mehr verpassen.

Arved Apartments

Arved Apartments bauen die Belétage zu Veranstaltungsräumen aus.

„So eine Location hat Lübeck noch nicht gesehen“

Lübeck, 4.4.2023. Die „Arved Apartments“ im denkmalgeschützten Gebäude in der Königstraße 1-3 werden erweitert: Die Belétage wird zu Veranstaltungsräumen mit historischem Flair ausgebaut.

Eine Hochzeitsfeier in historisch erhaltenen Räumen, eine Lesung in herrschaftlichem Ambiente, Jazzmusik an einer kleinen Bar oder Showkochen für ein Abendessen der besonderen Art – schon bald könnten eine Vielzahl an kulturellen Veranstaltungen in Lübeck einen neuen Ort bekommen. Die Belétage des prachtvollen Neorenaissance-Baus in der Königstraße 1-3 in direkter Nachbarschaft zum Heiligen-Geist-Hospital wird umgebaut. Hier wird eine einzigartige Location geschaffen, die Lübeck so noch nicht gesehen hat.

Es ist ein Schmuckstück im Herzen Lübecks: Wer durch das reich verzierte Eingangsportal in der Königstraße tritt, ist begeistert von den hohen Decken und Rundbögen, der antiken Formensprache. Ab 1880 wurde das große Haus als Sitz für die „Deutsche Lebensversicherungs-Gesellschaft“ gebaut und diente lange als Verwaltungsgebäude, auch Praxen und Kanzleien waren darin untergebracht. Schließlich befand es sich in einem Dornröschenschlaf, um das Gebäude jetzt wieder ganz zum Leben zu erwecken und seine Schönheit der Öffentlichkeit zugänglich zu machen.

Vom Verwaltungsgebäude zu individuell eingerichteten Apartments

Nach rund zwei Jahren Planungs- und Umbauzeit war im Mai 2021 die erste Etappe geschafft: Acht Apartments können seitdem als Boarding House für Gäste aus dem In- und Ausland für kurze und längere Aufenthalte gebucht werden. Ein Löwenkopf ziert ihr Logo, denn das Tier ist in vielen historischen Details des Gebäudes verewigt, vom Handlaufhalter bis zur Wandmalerei. Auch im Namen schwingt eine reiche Historie mit: Benannt wurden die Apartments nach Arved von Wedderkop, ehemaliger Klosterpropst von Uetersen und Nachfahr von Magnus von Wedderkop, dessen Grab sich im Lübecker Dom befindet. Außerdem ist Arved von Wedderkop der Großvater von Harriet von Ladiges.

Als studierte Innenausstatterin kombinierte sie für das Interieur der Apartments historische Möbel aus dem eigenen Familienbesitz sowie auf Auktionen erstandene Einzelstücke mit modernen, goldenen Akzenten. Jedes der Apartments, die jeweils nach Familienmitgliedern benannt sind, ist ganz individuell mit Blick fürs Detail eingerichtet. „Unsere Idee war, eine Art Boutique Hotel zu erschaffen, weil es so etwas in Lübeck in dieser Form noch nicht gab“, sagt von Ladiges. „Es sollte der Charme des alten Gebäudes aufleben, aber trotzdem eine persönliche Note bekommen.“ Die Innenausstattung und Architektur begeistert die Gäste, wie zum Beispiel den jungen Schauspieler und Sänger Moritz Bäckerling, der sogar ein Musikvideo im Gebäude gedreht hat.

Multifunktionale Veranstaltungsräume ab Ende 2023

Nach dem Umbau zu Apartments auf 280 Quadratmetern in der unteren Etage war das Potenzial des Gebäudes aber noch lange nicht ausgeschöpft. Vier Räume befinden sich in der Belétage, mit dem die Familie zusammen mit dem Lübecker Architekten Kai Moldenhauer noch viel geplant hat. „Es sollen multifunktionale Veranstaltungsräume entstehen“, sagt Christiane Hunold. Zusammen mit ihrer Kollegin Marita Marowski sorgt sie seit der Eröffnung dafür, dass sich die Gäste nicht nur wohl, sondern rundum zu Hause fühlen. Drei miteinander verbundene Säle können zum Beispiel für Hochzeitsfeiern, Konzerte oder Lesungen gebucht werden. Dazu gibt es eine Showküche und einen weiteren Raum mit einer Bar. Auch bei diesem Umbauprojekt geht es darum, in enger Kooperation mit dem Denkmalschutz die Räume historisch zu erhalten und ebenso wie die Apartments mit modernen Akzenten zu einer besonderen Atmosphäre zu verschmelzen. „Hochzeitspaare, die zum Beispiel in der angrenzenden St.-Jakobi-Kirche heiraten, können hier feiern und auch die Apartments als Unterkunft für ihre Gäste nutzen", so Hunold.

Da die Baugenehmigung für die Belétage erteilt worden ist, hat nun die Ausschreibung für die Gewerke begonnen. Die Hoffnung aller Beteiligten ist, im April beginnen zu können und zu Weihnachten mit dem Umbau fertig zu sein.

Auch in der unteren Etage sind noch weitere Apartments geplant sowie ein Aufenthaltsraum und Arbeitsraum für die Gäste aus dem Business-Bereich. Die Wohnungen im hinteren Teil des Gebäudes sollen erhalten bleiben. Marita Marowski ist sicher: „So haben wir hier eine gesunde Mischung.“

Arved Apartments

Die Arved Apartments sind ein Boardinghouse in einem denkmalgeschützten Neorenaissance-Gebäude inmitten der Lübecker Altstadt in direkter Nachbarschaft zur St.-Jakobi-Kirche und dem Heiligen-Geist-Hospital. Zwei Zweizimmer-Apartments und sechs Einzimmer-Apartments mit individueller Einrichtung und besonderen historischen Details können seit der Eröffnung im Mai 2021 als Serviced Apartments gemietet werden. Ab Dezember 2023 sollen auf einer Gesamtfläche von 330 Quadratmetern in der Belétage vielseitige Veranstaltungsräume entstehen.

Das Haus in der Königstraße 1-3 wurde in den Jahren 1880 bis 1882 als Geschäftshaus für die "Deutsche Lebensversicherungs-Gesellschaft zu Lübeck" errichtet und im Jahr 1908 erweitert. Bis um die Jahrtausendwende fungierte es als Versicherungsgebäude.

Kontakt Presse:

Arved Apartments Pressebüro
 c/o arentz förster OHG
 Lena Modrow
Mail:  modrow@agenturhoch3.de

Möchten Sie die Presseinformationen der Arved Apartments nicht mehr erhalten, mailen Sie bitte an modrow@agenturhoch3.de.