Professionelle Möbellifte: Sichere Abhilfe beim Wohnungsumzug

Berufliche Chancen, abwechslungsreiche Lebensumfelder und ein immenses kulturelles Angebot: Die Hauptstadt bietet zahlreiche Vorzüge, die sie zu einem beliebten Wohnort machen. Und so attraktiv Berlin ist, so vielfältig sind auch die Herausforderungen, die man bei einem Wohnungsumzug stemmen muss. Nachdem man den hart umkämpften Wohnungsmarkt erfolgreich navigiert und eine passende Bleibe gefunden hat, steht die eigentliche Arbeit erst an. Damit der Umzug möglichst reibungslos verläuft, kann man einen Möbellift mieten, um schwere Lasten sicher zu transportieren.

Baubedingte Hindernisse bei der Umzugsplanung

Jeder Umzug – ob groß oder klein, privat oder gewerblich, in Berlin oder anderorts – stellt ganz individuelle Anforderungen an die Planung. Dabei spielen nicht nur persönliche, zeitliche und finanzielle Aspekte eine entscheidende Rolle. Auch handfeste Faktoren wie die Standorteigenschaften in der alten und neuen Wohnung müssen berücksichtigt werden. Um ein Beispiel zu nennen: In der Hauptstadt gibt es mehr als eine halbe Million Wohnungen, die vor 1918 errichtet worden sind. In den meisten Altbauten gibt es keine Fahrstühle. Oft sind auch die Treppenhäuser zu schmal, um sperriges Eigentum unversehrt zu transportieren. Das Mieten eines Möbellifts kann hier Abhilfe schaffen.

Sei es eine Couch, die nicht auseinandergebaut werden kann oder ein Kühlschrank, der nicht durch das Treppenhaus passt: In vielen Fällen sind die Fenster oder der Balkon der einzige Weg, um bestimmten Hausrat zu transportieren. Hier ist technisches Equipment gefragt, welches das eigene Hab und Gut sicher nach unten oder oben befördert. Plant man damit, einen Möbellift für den Wohnungsumzug zu mieten, sollte man sich zunächst vergewissern, dass der Transport am jeweiligen Standort möglich ist. Neben der maximalen Reichweite und Nutzlast des Lifts muss auf die Erreichbar- und Belastbarkeit der Fenster oder des Balkons geachtet werden. Liegt die Wohnung direkt an einer Straße, kann auch die Beantragung eines Halteverbots notwendig sein.

Vorteile eines professionellen Möbellifts

Während es unterschiedliche Ausführungen von Liften für den Möbeltransport gibt, basieren sie auf dem gleichen Prinzip. Die Plattform, auf der die Möbel abgelegt werden, ist mit einem leiterähnlichen Fahrgestell verbunden, dessen Winkel auf die jeweilige Fassadenlage angepasst werden kann. Mit dem Mieten eines Möbellifts eröffnen sich vielfältige Vorteile. An erster Stelle wird der Transport an schwer zugänglichen Objekten überhaupt erst ermöglicht. Weiterhin spart man Zeit und Kraft, da die beschwerliche Arbeit von der Maschine übernommen wird. Im Resultat sind auch weniger Umzugshelfer notwendig, was auch eine Kostenersparnis bedeuten kann.

Nicht zuletzt werden nicht nur die Möbelstücke, sondern auch die Wände, das Treppenhaus sowie die Türeingänge im Objekt geschützt. Möchte man schnell und bequem ein Möbellift mieten, ist es ratsam, sich im Voraus von einem Fachbetrieb beraten zu lassen. Wie eingehend erwähnt, stellt jeder Wohnungsumzug individuelle Anforderungen. Damit am Stichtag auch alles klappt, müssen die technischen, organisatorischen und personellen Einzelfaktoren aufeinander abgestimmt sein.

MAC Handel & Vermietung
Inh. Marcin Czopek