100.000 Schritte zum Glück - Von der Einfachheit des Lebens im Himalaya

Ein Dokument

Der Journalist und Nepal-Kenner Peter Hinze erzählt in seinem zweiten Himalaya-Buch die ungewöhnliche Geschichte seiner abenteuerlichen Entdeckungsreise in die unzugängliche Bergwelt.

Ich darf Ihnen heute das Buch „100.000 Schritte zum Glück - Von der Einfachheit des Lebens im Himalaya“ von Peter Hinze vorstellen.

Der Journalist und Nepal-Kenner Peter Hinze erzählt in seinem zweiten Himalaya-Buch die ungewöhnliche Geschichte seiner abenteuerlichen Entdeckungsreise in die unzugängliche Bergwelt von Upper Dolpo. Eine unwirtliche Welt fernab jeglicher Zivilisation, ohne Straßen, ohne moderne Kommunikation und ohne Krankenversorgung. Ihre Menschen, die knapp 8.000 Dolpo-pa, führen ihren alltäglichen Kampf um ein würdiges Leben, geprägt von Hunger, Naturgewalten und Einsamkeit.

Unter dem Titel „100.000 Schritte bis zum Glück“ hat der Münchner Journalist Peter Hinze im Verlag National Geographic ein Buch über seine Reise ins Upper Dolpo geschrieben. Durch die Freundschaft mit Tsering Sumjok und zu ihrer Familie gelingt es dem Münchner, das Vertrauen und die Offenheit der Dolpo-pa zu gewinnen. Sie öffnen ihre Türen und ihre Herzen. Seit Jahrzehnten gelang es keinem Ausländer so nah an die zurückgezogen lebenden Menschen in der Region heranzukommen.

Auf 192 Seiten und mit über 180 beeindruckenden Fotografien nähert sich der Autor als stiller Beobachter den Menschen und ihrer faszinierenden Heimat. Stellt hohen religiösen Würdenträgern, aber auch einfachen Bauern Fragen nach der Bedeutung von Achtsamkeit, Normalität im Alltag, Demut, Glauben oder Respekt im Alltag.

Neugierig? Ich freue mich, wenn Sie mehr zu diesem Buch erfahren und es lesen wollen, um dann zu entscheiden, ob Sie zum Buch eine Rezension veröffentlichen. Sie haben Fragen? Sie wollen ein Interview vereinbaren? Sie möchten ein Leseexemplar? Dies können Sie direkt bei mir unter info@autor-presse.de erfragen. Gastbeiträge sind von Peter Hinze nach Absprache gerne möglich.

100.000 Schritte zum Glück

Von der Einfachheit des Lebens im Himalaya

Peter Hinze

NATIONAL GEOGRAPHIC

Erschienen am 15.10.2021

ca. 180 Abbildungen

Preis: 22,99 Euro

Format 16,8 x 24,1 cm

Hardcover

Zum Autor:

Peter Hinze, der gebürtige Wolfsburger lebt heute in München und bereiste Nepal zum ersten Mal 1982. Mittlerweile kommt er auf fast 3o Reisen nach Nepal und den Himalaya. 2017 ist der Ultramarathon-Läufer in sechs Monaten die komplette Strecke des Great Himalaya Trails von über 1.8oo Kilometern gelaufen. Über dieses Laufabenteuer erschien 2018 im Knesebeck Verlag „The Great Himalaya Trail“.

Mit seinem 2016 initiierten »Dolpo Project« fördert er den Bau von Mikro-Gewächshäusern und soziale Projekte in der Region

Sie wollen mehr zum Buch erfahren? Auf der Seite https://shop.nationalgeographic.de/100.000-schritte-zum-glueck (mit Leseprobe) und in der beigefügten Datei finden Sie weitere Informationen.

• 01.12.2021 – 10:29

Demnächst, auf einem Stückchen Land: Notizen von A bis Z

Ich darf Ihnen heute das Buch „Demnächst, auf einem Stückchen Land“ von Jagi Christiana Polasek vorstellen. Ausgeschnitten aus Romanfragmenten, Briefen, Liedern, Geschichten. Wut, Sehnsucht, Trauer. Aber auch Glück und Freiheit. Welt gesehen, ertragen, geliebt, erlitten. Was die Texte miteinander verbindet: Das Alphabet. Als ...

• 30.11.2021 – 10:24