Oliver Schwarz übernimmt Verantwortung für das Capgemini Outsourcing-Geschäft in Deutschland, Österreich und Schweiz

Mit Wirkung zum 1. Juli 2010 wird Oliver Schwarz (43) die Leitung für den Outsourcing-Servicebereich von Capgemini in der Region Deutschland, Österreich und Schweiz übernehmen. Er folgt wie seit längerem geplant auf Lennart Koch, der diese Funktion übergangsweise seit August 2009 innehatte.

Koch hat in den vergangenen Monaten das Angebot an Outsourcing-Leistungen auf Application- sowie Infrastructure Management ausgerichtet und damit den Bereich erfolgreich durch das wirtschaftlich herausfordernde Jahr 2009 geführt. Oliver Schwarz wird an diesem Punkt vor allem auch vor dem Hintergrund der globalen Capgemini-Initiativen wie beispielweise Infostructure Transformation Services anknüpfen. Schwarz kommt vom Capgemini Technology Services-Bereich, wo er in der Einheit Custom Solution Development das Vertriebsmanagement sowie die Unternehmensplanung verantwortete.

"Zusammen mit den Capgemini Servicebereichen Consulting und Technology können wir unseren Kunden ein umfassendes Portfolio von Application Lifecycle- und Infostructure Transformation Services wie auch Transformational Outsourcing bieten. Zukunftsweisende Allianzen mit Amazon Web Services, Google oder auch jüngst mit Microsoft rund um Cloud Computing verdeutlichen darüber hinaus unsere Fähigkeiten im Hinblick auf innovative Lösungen", erläutert Oliver Schwarz.

Capgemini startete seine Outsourcing-Aktivitäten im deutschsprachigen Raum im Jahr 2001 durch die Übernahme der HOCHTIEF Software GmbH und entwickelte sich seitdem zu einem der großen Anbieter im Markt.

Oliver Schwarz kam 2006 über die sd&m AG zur Capgemini-Gruppe. Davor war er als Vice President Global Outsourcing and Infrastructure Services für Unisys sowie für die CompuNet AG tätig. Seinen Berufseinstieg fand er über die Deutsche Gesellschaft für Mittelstandberatung. Schwarz studierte Wirtschaftswissenschaften in Berlin.

Foto von Oliver Schwarz unter http://www.de.capgemini.com/presse/fotos/

Über Capgemini

Capgemini, einer der weltweit führenden Dienstleister für Management- und IT-Beratung, Technologie-Services sowie Outsourcing, ermöglicht seinen Kunden den unternehmerischen Wandel durch den Einsatz von Technologien. Als Dienstleister stellt Capgemini Wissen und Fähigkeiten zur Verfügung, um seinen Kunden die notwendigen Freiräume für Wachstum und geschäftlichen Erfolg zu schaffen. Ein wesentliches Element dafür ist die besondere Form der Zusammenarbeit, genannt Collaborative Business ExperienceTM. Über das globale Liefermodell Rightshore® arbeiten bei Capgemini die kompetentesten Mitarbeiter aus den unterschiedlichen Niederlassungen weltweit als ein Team zusammen, um für die Kunden die optimale Lösung zu erzielen.

Capgemini beschäftigt in mehr als 30 Ländern rund 90.000 Mitarbeiter und erzielte 2009 einen Umsatz von 8,4 Milliarden Euro. Mehr Informationen finden Sie unter http://www.de.capgemini.com

Rightshore® ist eine eingetragene Marke von Capgemini

Kurfürstendamm 21