Dr. Catharina Friedrich wird Geschäftsführerin der DigiKoo

Dr. Catharina Friedrich wird Geschäftsführerin der DigiKoo

• Personalveränderung in strategischem Zukunftsfeld „Wärmeplanung“
  • Martin Möller verlässt die Westenergie-Unternehmensgruppe

Dr. Catharina Friedrich übernimmt am 1. April 2024 die Geschäftsführung der Westenergie-Tochter DigiKoo GmbH, die Stadtwerken, Kommunen, Netzbetreibern und Versorgungsunternehmen Daten sowie Analyse- und Prognosesysteme für die Gestaltung der Energiewende zur Verfügung stellt. Friedrich hat bisher als Vorständin der rhenag Rheinische Energie AG das operative Energiegeschäft des Versorgungsunternehmens verantwortet und tritt die Nachfolge von Martin Möller an, der die Westenergie-Gruppe zum 31. März 2024 verlassen wird.

Dr. Catharina Friedrich verfügt über umfangreiche berufliche Erfahrung in der Energiewirtschaft. Die studierte Mathematikerin und promovierte Ingenieurin stieg bei der RWE Rhein-Ruhr Netzservice GmbH ins Berufsleben ein und übernahm schnell Führungsverantwortung in unterschiedlichen Funktionen. Nach Stationen in verschiedenen Stabsfunktionen und als Leitung der Bauplanungsabteilung übernahm Friedrich die Leitung des Regionalzentrums Sieg der Westnetz GmbH. In dieser Funktion verantwortete sie gemeinsam mit rund 200 Mitarbeitenden Planung, Bau und Betrieb der elektrischen und Gas-Verteilnetze.

Zum 1. Januar 2020 wurde Dr. Catharina Friedrich in den Vorstand der rhenag Rheinische Energie AG berufen und übernahm die Verantwortung für das operative Energiegeschäft vom Vertrieb über technische Themen bis zu erneuerbaren Energien. Seit November 2023 ist bekannt, dass Friedrich ihr Vorstandsmandat bei der rhenag zum 31. März 2024 niederlegen wird.

„Wir freuen uns, dass Dr. Catharina Friedrich an ihre alten Wirkungsstätten zurückkehrt und das Team der Westenergie Gruppe künftig bereichert. Sie ist etablierte Expertin für die Herausforderungen des operativen Energiegeschäfts. Aus ihrer bisherigen Aufgabe weiß sie sehr gut, wie sich die Wärmewende auf die bestehende Infrastruktur auswirken wird. Ich wünsche Frau Dr. Friedrich viel Erfolg für ihre Arbeit“, so Stefan Küppers, Vorstand Technik der Westenergie AG. Katherina Reiche, Vorstandsvorsitzende der Westenergie AG, ergänzt: „Durch ihre Expertise – zuletzt im kommunalen Umfeld – und ihre Erfahrung in der Energiewirtschaft ist Frau Dr. Friedrich die richtige Person, um die DigiKoo und das strategische Geschäftsfeld Wärmeplanung im Unternehmensverbund weiterzuentwickeln.“

„Wir danken Martin Möller sehr herzlich für seine hervorragenden Leistungen in unterschiedlichen bedeutenden Funktionen für die Unternehmensgruppe. Er hat nicht nur einen wesentlichen Beitrag für die strategische Entwicklung der Westenergie Gruppe geleistet, sondern als Geschäftsführer auch die DigiKoo erfolgreich mit aufgebaut und für ein konsequent steigendes Wachstum der Gesellschaft Sorge getragen. Ganz persönlich bin ich dankbar für die enge und vertrauensvolle Zusammenarbeit in den vergangenen Jahren. Ich freue mich, dass Martin Möller in seiner neuen Rolle weiterhin an den großen Herausforderungen der globalen Energiewirtschaft arbeiten wird und wünsche ihm für diese Aufgabe und persönlich alles Gute“, so Katherina Reiche.

Martin Möller trat 2012 in den RWE-Konzern ein. Nach Stationen bei RWE Consulting und als Leiter der internationalen Marktentwicklung im Netzbereich der innogy SE leitete er das Projekt zum Aufbau der heutigen Westenergie-Gruppe. Daraufhin übernahm er den Bereich Unternehmensentwicklung, koordinierte die Erstellung der Unternehmensstrategie der Westenergie-Gruppe und trug unter anderem mit dem Projekt Westwärts maßgeblich zur kulturellen Integration der einzelnen Einheiten der Westenergie-Gruppe bei. Seit Anfang 2022 hatte Möller zunächst in Personalunion die Geschäftsführung der DigiKoo inne, die er seitdem erfolgreich am Markt positionierte. Zum 1. April 2024 wird Martin Möller außerhalb der Unternehmensgruppe als Experte für globale Energienetze bei einer renommierten Unternehmensberatung eine verantwortungsvolle Aufgabe übernehmen.

Über die Westenergie AG

Die Westenergie AG mit Sitz in Essen ist der größte regionale Energiedienstleister und Infrastrukturanbieter in Deutschland und das größte Tochterunternehmen der E.ON SE. Die Verteilnetzbetreiber der Westenergie-Gruppe verantworten ein rund 37.000 Kilometer langes Erdgasnetz. Das von ihnen betreute Stromnetz von circa 196.000 Kilometern Länge würde knapp fünf Mal um die Erde reichen. Mit der Infrastruktur sichert die Westenergie-Gruppe die Versorgung von Millionen Haushalten und Unternehmen in Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz und Niedersachsen – nicht nur mit Strom und Gas, sondern auch mit Wasser und Breitbandinternet. Mit etwa 10.000 Mitarbeitenden und rund 1.400 kommunalen Partnerschaften leistet das Unternehmen einen wichtigen Beitrag zur Gestaltung eines klimaneutralen Westens. Zur Westenergie-Gruppe gehören unter anderem die Westnetz GmbH, die Westenergie Netzservice GmbH und die Westenergie Metering GmbH. Weitere Informationen unter:www.westenergie.de

Über die DigiKoo GmbH

Die DigiKoo GmbH mit Sitz in Essen ist der digitale Kern des Energiedienstleisters und Infrastrukturanbieters Westenergie AG. Das Unternehmen stellt Informationen zur Verfügung, mit denen Stadtwerke, Kommunen, Netzbetreiber und Energieversorgungsunternehmen deutschlandweit die Energiewende gestalten können. Wo müssen in Zukunft wie viele Ladestationen für E-Autos gebaut werden? Wie entwickelt sich der Sanierungsbedarf zur effizienten Beheizung von Gebäuden? Die DigiKoo GmbH gewinnt derartige Erkenntnisse mithilfe einer eigens entwickelten Software, dem DigiPAD. Die Mitarbeitenden bereiten damit Daten so auf, dass belastbare Aussagen über Status Quo und Prognosen in den Bereichen Strom, Verkehr und Wärme möglich werden. Weitere Informationen unter: www.digikoo.de