Einladung zum 29. Bundesverbandstag am 8. und 9. September 2023 in Berlin

PRESSEEINLADUNG

Grüne Infrastruktur weiterentwickeln: Kleingärten fördern

Die Dachorganisation des Kleingartenwesens geht mit der Zeit. Der BDG lädt Sie ein zum Bundesverbandstag am 8. und 9. September 2023 in Berlin.

Dieser 29. Bundesverbandstag wird wie kein anderer vor ihm für Kontinuität in Zeiten des Wandels stehen. Denn die großen Entwicklungen und Herausforderungen wie Klimaschutz, Artensterben, gesellschaftlicher Zusammenhalt und Urbanisierung verändern auch den zeitlosen und in Traditionen verwurzelten Kleingarten. Seit über 100 Jahren, genau seit dem 14. August 1921, gibt es in Deutschland eine Dachorganisation für das Kleingartenwesen. Immer wieder war diese gefordert, sich aktuellen Krisen zu stellen. Dass sich Kleingärten bewähren und krisenfest sind, zeigt die über 200-jährige Geschichte der kleinen Gärten.

Um dem weiterhin gerecht zu werden und die Weichen für die Zukunft zu stellen, werden auf diesem historischen Bundesverbandstag 2023 gleich drei wegweisende Entscheidungen verkündet:

• Ein neues, stark verjüngtes Präsidium, ergänzt durch weitere personelle Neubesetzungen,
  • die Verabschiedung eines neuen Positionspapiers, in dessen Zentrum bundespolitische Forderungen zum Schutz und zur bedarfsgerechten Weiterentwicklung der Kleingärten stehen,
  • ein neuer Name, der für die Professionalisierung des Bundesverbands im Einklang mit der wachsenden gesellschaftlichen Bedeutung des Kleingartenwesens steht.

Am 9. September 2023 wird zudem eine Festveranstaltung im Außenbereich des neuen Bundeszentrums in Berlin Neukölln stattfinden, dessen offizielle Einweihung für das Frühjahr 2024 geplant ist.

Pressegespräch zum Bundesverbandstag

Am Pressegespräch werden Dirk Sielmann, Präsident des BDG, sowie Stefan Grundei, Geschäftsführer des BDG, teilnehmen und zur Beantwortung Ihrer Fragen zur Verfügung stehen.

Das Gespräch findet statt am Freitag, 08. September 2023 von 12:30 bis 13:00 Uhr im Scandic Hotel Berlin Potsdamer Platz, Gabriele-Tergit-Promenade 19, 10963 Berlin, im Raum Wolverine, 3. OG.

Festveranstaltung mit Grußwort der Bundesbauministerin Klara Geywitz

Sie sind herzlich eingeladen, auch an der Festveranstaltung im neuen Bundeszentrum, Hermannstraße 186, 12049 Berlin, am Samstag, den 09. September von 15:00 bis 21:00 Uhr mit dem dann neu gewählten Präsidium teilzunehmen. Klara Geywitz, Bundesministerin für Wohnen, Stadtentwicklung und Bauwesen, wird zu diesem besonderen Anlass ein Grußwort halten, ebenso ein Vertreter des Bezirks Berlin-Neukölln.

Die Festreden sind für den Zeitraum 15:30 Uhr bis ca. 16:00 Uhr angesetzt. Einlass ist ab 15:00 Uhr.

Im Anschluss daran stehen die neugewählten Vorsitzenden bis ca. 16:30 Uhr für Interviews und einen Rundgang auf dem Gelände des künftigen Bundeszentrums zur Verfügung.

Um 17.00 Uhr findet als weiterer Festakt die Verleihung des BDG-Wissenschaftspreises 2023 statt. Prämiert werden wissenschaftliche Arbeiten mit zukunftweisenden Ideen im Sinne der ökologischen, städtebaulichen und sozialen Funktion von Kleingärten.

Hinweis: Bitte beachten Sie, dass das Gelände am 9. September noch eine Baustelle und daher nicht durchgehend barrierefrei ist. Die offizielle Eröffnung des Bundeszentrums ist für das Frühjahr 2024 geplant.

Wir bitten um schriftliche Anmeldung bis zum 6. September 2023, 14 Uhr, per E-Mail an vonrekowski@kleingarten-bund.de. Bitte geben Sie an, ob Sie an beiden Tagen teilnehmen oder nur an einem.

Sandra von Rekowski und Eva Foos

Wissenschaftliche Mitarbeiterinnen

Bundesverband Deutscher Gartenfreunde e. V.
Platanenallee 37 | 14050 Berlin

www.kleingarten-bund.de

vonrekowski@kleingarten-bund.de
Tel: 030-30 20 71 41 | Fax: 030-30 20 71 39

Vom 7. – 9. September 2023 erreichen Sie uns mobil unter: 0162 57 87 117.