Folgen
Keine Story von CISPA - Helmholtz-Zentrum für Informationssicherheit mehr verpassen.

CISPA - Helmholtz-Zentrum für Informationssicherheit

CISPA-Direktor Prof. Michael Backes wird ACM Fellow

CISPA-Direktor Prof. Michael Backes wird ACM Fellow

Die Association for Computing Machinery (ACM), die international bedeutendste wissenschaftliche Gesellschaft für Informatik, hat CISPA-Gründungsdirektor Prof. Dr. Dr. h. c. Michael Backes zum ACM Fellow ernannt. Diese Würde wird ausgewählten ACM-Mitgliedern zuteil, die durch herausragende Leistungen im Bereich der Informatik und Informationstechnologie auf sich aufmerksam gemacht haben. Backes erhält die Auszeichnung für seine wegweisenden Beiträge zu Informationssicherheit und Datenschutz.

Michael Backes ist der Gründungsdirektor und CEO des CISPA Helmholtz-Zentrums für Informationssicherheit – dem 18. Helmholtz-Zentrum der Helmholtz-Gemeinschaft deutscher Forschungszentren, das 2018 gegründet wurde. Er forscht vorrangig an neuartigen Methoden zum Schutz persönlicher Daten, an vertrauenswürdigen Methoden zum maschinellen Lernen, sowie an universellen Lösungen der Software- und Systemsicherheit. Seine Forschungsergebnisse haben diese Wissenschaftsbereiche national und international geprägt, was über 300 begutachtete und viel zitierte Publikationen in renommierten internationalen Fachzeitschriften und Tagungsbänden eindrucksvoll belegen.

Seine Artikel haben Backes wiederholt weltweit anerkannte wissenschaftliche Auszeichnungen und Ehrungen eingebracht, insbesondere den ERC Synergy Grant als Europas höchstdotiertem EU-Forschungspreis, den Karl-Heinz-Beckurts-Preis, einen ERC Starting Grant, den Caspar Bowden Privacy Award, die IEEE Fellowship, sowie diverse Career Awards und Best Paper Awards. Seine Forschungsergebnisse wurden regelmäßig in hochinnovative Anwendungen übertragen, die ihm breite Aufmerksamkeit über die wissenschaftliche Community hinaus eingebracht haben. Insbesondere wurde ihm als ersten Deutschen der internationale MIT TR35 Award verliehen, der ihn als einen der 35 besten Forscher:innen und Innovator:innen der Welt unter 35 Jahre (disziplinübergreifend) auszeichnet, deren „Leistungen nachweislich dramatischen Einfluss auf die Welt, wie wir sie kennen“ haben werden. Michael Backes ist Ehrendoktor der Université de Lorraine sowie Ehrenbürger und Zukunftsbotschafter der Stadt St. Ingbert.

Die Ernennung zum ACM Fellow ist für Backes von besonderer Bedeutung. „ACM Fellows werden aus dem Kreise ihrer Kolleginnen und Kollegen nominiert und ernannt. Diese Anerkennung stellt somit eine direkte Wertschätzung der Forschungscommunity dar, was mich ganz besonders freut“, so der CISPA-Direktor. Die Nominierungen werden von einem hochrangig besetzten Auswahlkomitee geprüft. Nur 1 Prozent der ACM-Mitglieder werden zu ACM Fellows ernannt.

„Dass Michael Backes für seine kreative und zukunftsweisende Forschung eine so hohe Auszeichnung erhält, freut mich außerordentlich. Und auch für das CISPA ist seine Ernennung ein bedeutender Meilenstein: Sie zeigt, wie erfolgreich die Teams dort daran arbeiten, Lösungen für zentrale Fragen unserer digitalen Welt zu entwickeln, sei es beim Schutz privater Daten oder bei der Sicherheit von Kommunikationssystemen, etwa für das autonome Fahren. Dieses Engagement treibt Michael Backes entscheidend voran und findet damit seit Jahren international Beachtung und Anerkennung“, sagt Helmholtz-Präsident Otmar D. Wiestler.

Sebastian Klöckner | Unternehmenskommunikation
CISPA Helmholtz-Zentrum für Informationssicherheit