Keine Story von MERA25 Deutschland mehr verpassen.

MERA25 Deutschland

MERA25 für die Bürgerschaftswahl in Bremen zugelassen

Ein Dokument

MERA25 wird bei den Wahlen in Bremen am 14. Mai antreten. Alle Formalia wurden erfüllt und die Parteimitglieder haben es geschafft, die notwendigen Unterschriften zu sammeln.

Bremen, 02.03.23

Die Aufgabe von MERA25 besteht nun darin, ihr Wahlprogramm allen Bürger:innen der Stadt bekannt zu machen, insbesondere im Hinblick auf die Wohnungs-, Verkehrs- und Klimapolitik und zur Bekämpfung der Armut, die die Partei als am wichtigsten betrachtet. Der passende Slogan von MERA25 dazu: “Für die neue Bremer Solidarität”.

Unter diesem Motto strebt MERA25 eine radikale Veränderung der wichtigsten Politikbereiche an, die das Leben der Bremer Bürger:innen verbessern, wie z.B. Beschäftigung, Verkehr und Klima. Eine neue Solidarität bedeutet neue Wege des Denkens, neue Wege des Handelns, neue Wege des Lebens:

- Schaffung von Gerechtigkeit durch beschäftigungspolitische Maßnahmen wie ein Grundeinkommen, eine Vier-Tage-Woche, eine öffentliche Arbeitsplatzgarantie und eine staatliche Krankenversicherung für alle Bürger:innen, die es den Bremer:innen ermöglichen, nach den Standards zu leben, für die sie arbeiten

- Klimaschutz, durch die Vergesellschaftung der Energieversorgung und dem 0-Euro-Ticket für den öffentlichen Nahverkehr

- Sicherstellung von Wohnraum für alle durch die Annullierung der GEWOBA als Aktiengesellschaft und Übertragung an die Stadtgemeinde Bremen

- Ermöglichung massiver Staatsausgaben nach neuen Regeln ohne Schuldenbremse, durch eine Demokratisierung der Geldpolitik

- Umwandlung der bremischen Gesellschaft in eine radikale Demokratie, in der Gerechtigkeit und Transparenz durch Bürger:innenräte, die die Bremer Beiräte ersetzen würden, voll repräsentiert sind

Das Wahlprogramm von MERA25 Bremen hier lesen.

Der Sprecher von MERA25 Bremen, Jan Genin, steht für Interviews zur Verfügung.

Jan Genin

Jan Genin ist in Bremen nahe der norddeutschen Küste geboren und aufgewachsen. Als Sohn einer Spanierin und eines Deutschen, der die ambivalenten Seiten des europäischen Wachstums erlebt hat, ist Jan von der Vision angetrieben und begeistert, eine Union wirklich für die Menschen aufzubauen, ein Europa der Vielen. Nach vielen Jahren als Aktivist für verschiedene Bewegungen hat er in DiEM25 seine Herzensorganisation gefunden. Als Verfechter von radikaler Demokratie, Chancengleichheit und einem gerechten Übergang kandidiert er als MERA25-Kandidat für die Bremer Bürgerschaftswahlen im Mai 2023, wo er mit Herz und Hand für die "Neue Bremer Solidarität" kämpft.

Für weitere Informationen und Interviews wenden Sie sich bitte an:

Nadia Sales Grade
>> MERA25 Presse