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Guttmann Communications veröffentlicht neues Themenpapier zur Krisenkommunikation bei Compliance-Verstößen

Berlin/Köln/München (ots)

Compliance-Verstöße gehören zu den häufigsten Auslösern für Krisen in Unternehmen und Organisationen. Bereits ein Verdacht kann interne Abläufe beeinträchtigen, das Vertrauen von Kunden und Mitarbeitenden gefährden und öffentliche Debatten anstoßen. In seinem neuen Themenpapier "Krisenkommunikation bei Compliance-Verstößen" zeigt Guttmann Communications, wie Organisationen diesen Herausforderungen professionell begegnen können.

Das Themenpapier erläutert, warum strukturiertes Vorgehen, interne Vorbereitung und eine frühzeitige Sensibilisierung von Führungskräften entscheidend sind. Es beschreibt, wie schnell Compliance-Vorfälle eskalieren können und welche kommunikativen Risiken häufig unterschätzt werden. Ein besonderer Schwerpunkt liegt auf Checklisten, die Organisationen eine realistische Standortbestimmung ermöglichen. Sie geben eine erste Einschätzung, wie gut Prozesse, Strukturen und Verantwortlichkeiten für einen Kommunikationsnotfall vorbereitet sind.

Die Checklisten umfassen unter anderem:

- Vorbereitung auf zentrale Krisenszenarien

- Funktionsfähigkeit des Krisenteams und der Kommunikationsmittel

- Reaktionsfähigkeit in den ersten 24 bis 48 Stunden

- interne Abstimmungs- und Informationsprozesse

- Nachbereitung und langfristige Verbesserung

Das Themenpapier zeigt zudem, wie eng Aufklärung und Kommunikation in Compliance-Krisen zusammenhängen und warum Social Media die Dynamik solcher Vorfälle erheblich beschleunigt. Es beschreibt, wie Organisationen falsche Prioritäten und unnötige Verzögerungen vermeiden und welche Vorteile externe Beratung in sensiblen Phasen bietet. Zugleich verdeutlicht es, wie glaubwürdige Kommunikation Vertrauen schützt und zur Stabilisierung von Beziehungen mit Mitarbeitenden, Kunden, Partnern und Aufsichtsgremien beiträgt.

Das Themenpapier steht ab sofort kostenlos unter www.guttmann-communications.de/themenpapiere zum Download zur Verfügung.

Über Guttmann Communications

Guttmann Communications berät seit über 15 Jahren Institutionen, Unternehmen und Organisationen in ihrer strategischen Kommunikation im Umgang mit Öffentlichkeit, Politik und Medien. Das Team arbeitet standortübergreifend in Berlin, Köln und München und verbindet die Erfahrung von Kommunikationsberatern, Politikexperten, Journalisten und Rechtsanwälten.

Pressekontakt:

Henrik Tesch
Geschäftsführender Gesellschafter
Guttmann Communications GmbH
Chausseestraße 30
10115 Berlin
Tel.: +49 (0)30 2359 4808
E-Mail: h.tesch@guttmann-communications.de
Internet: www.guttmann-communications.de

Original-Content von: Guttmann Communications GmbH, übermittelt durch news aktuell

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