Datagroup-Chef Max Schaber über die Zukunftschancen der Cloud

Hannover/Pliezhausen (ots)

Im Interview mit Kapitalerhöhungen.de spricht Max H.-H. Schaber, Vorstandsvorsitzender der börsennotierten Datagroup AG, über die operative Entwicklung der Gesellschaft im Bereich Cloud-Business und über die wirtschaftlichen Effekte der sogenannten NSA-Ausspähungspraxis. Seit 2012 verfügt Datagroup als einer von wenigen IT-Dienstleistern in Deutschland über die höchstmögliche Zertifizierung ISO 20000 für professionelles IT Service Management.

In den vergangenen sieben Jahren wuchs die Datagroup AG im Durchschnitt um 28% pro Jahr. Wachstum um jeden Preis verfolgt Schaber als Unternehmenslenker jedoch nicht und sagt: "Bei uns steht die Profitabilität im Fokus! Im nächsten Geschäftsjahr 2014/2015 streben wir eine EBITDA-Marge von 10% an - in unserem Branchensegment der IT-Dienstleistungen ein außergewöhnlich hoher Wert."

Datagroup erwirtschafte im Jahr 2006 noch etwa 75% des Umsatzes mit dem Handel von Hard- und Software und etwa 25% mit IT-Services. Mittlerweile ist die Relation umgekehrt und genau hier sieht Schaber auch die Zukunft. "Es gibt einen ungebrochenen Trend zur Auslagerung von IT-Leistungen bei mittelständischen Unternehmen. Alleine der Markt für B2B-Cloud Computing in Deutschland wächst laut Branchenverband BITKOM von 3 Mrd. Euro in 2012 auf 13,7 Mrd. Euro im Jahr 2016. Es gibt also durchaus starke Wachstumsbereiche in unserem Markt", so Schaber, und weiter: "2020 wollen wir der führende Anbieter von IT-Outsourcing und Cloud-Dienstleistungen für mittelständische Unternehmen in Deutschland sein."

Das vollständige Interview mit weiteren Informationen von Schaber über die Wachstumspotenziale und Besonderheiten der Datagroup finden Sie unter: www.kapitalerhoehungen.de/Exklusive-Interviews

Über Kapitalerhöhungen.de: Auf der Informationsplattform finden Investoren und kapitalsuchende Unternehmen Wissenswertes zu den Themen Börsengang, Kapitalerhöhungen, Private Placement, Fonds und Beratung.